Alumni-News

Wissenschaftsjahr 2020 – Bioökonomie [17.01.2020]

Bioökonomie? Das Leitthema der Uni Hohenheim ist bislang noch nicht jedem ein Begriff. Das, wofür es steht, ist allerdings spätestens seit Fridays for Future in aller Munde: Eine umfassende Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft, die Schluss macht mit Erdöl und anderen fossilen Rohstoffen und einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und der Umwelt in den Mittelpunkt...mehr


KI hilft beim Handel mit Bitcoin & Co [14.01.2020]

Vom Forschungsthema zur Geschäftsidee: Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz und Data-Mining will der Hohenheimer Wirtschaftsinformatiker Dr. Achim Klein Investoren dabei helfen, von Trends mit 10%-Plus-Renditen im Bitcoin zu profitieren. „Der Dienst CryptoCaptain navigiert mit frühzeitigem Timing durch den stark schwankenden Markt und macht ihn somit auch für Kleinanleger...mehr


Hohenheimer Jahresrückblick 2019 [11.12.2019]

Forschungserfolge, Protest-Aktionen, Bauprojekte, neue Profs, Diskussionen, neue Angebote, …: 2019 war für die Uni Hohenheim erneut ein Jahr voller Ereignisse. Der Online-Kurier blickt zurück mit einer Multimedia-Zeitleiste. mehr


Uni erhält 150.000 € für Mobilitätsmanagement [11.12.2019]

Neue Fahrradstellplätze, Duschen für Rad-Pendler, Pedelec-Testflotte, Leihfahrräder oder verbesserte Busanbindung – im Zuge des Mobilitätsmanagements ist auf dem Campus im vergangenen Jahr einiges ins Rollen gekommen. Und an weiteren kurz-, mittel- und langfristigen Plänen mangelt es nicht. Im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Mobilitätskonzepte für den emissionsfreien Campus“...mehr


Forschungs-Freiraum für 300.000 Euro [04.12.2019]

Bahn frei für die Wissenschaft: Bereits zum vierten Mal vergibt die Gips-Schüle-Stiftung ihre Auszeichnung „Freiräume für Forschung“, um Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Uni Hohenheim die Möglichkeit zu geben, große Forschungsprojekte anzugehen. Das Besondere in diesem Jahr: Gleich zwei Projekte der Uni beeindruckten die Jury so sehr, dass nicht nur die...mehr


Sie weiß, was Unterricht langweilig macht [03.12.2019]

Rechnungswesen? Öde! Wie Schülerinnen und Schüler kaufmännischen Unterricht erleben und welche Auswirkungen ihr Erleben auf Lernleistungen hat, das erforscht Prof. Dr. Kristina Kögler. Mit ihren Ergebnissen will die Wirtschaftspädagogin Lernprozesse optimal unterstützen. Für eine bestmögliche Nutzung der knappen Unterrichtszeit – und für mehr Bildungsqualität.mehr


Forschung gegen Artenschwund [02.12.2019]

Neben dem fortschreitenden Klimawandel stellt das Artensterben ein zweites existenzbedrohendes Problem für die Menschheit dar. Doch: Nur was man kennt, kann man schützen. Um Fachwissen zur Artenvielfalt im Land zu stärken, weiterzuentwickeln und in die Gesellschaft zu tragen, will das Land Baden-Württemberg in den kommenden zwei Jahren insgesamt ca. 5 Mio. € investieren....mehr