Infos sammeln
Wenn Sie bisher im Ausland waren, haben Sie dies wahrscheinlich meist als Tourist getan. Als Praktikant werden Sie nun eine ganz andere Sichtweise auf ein fremdes Land kennen lernen. Sie werden viel intensiver als die meisten Touristen den Alltag der Menschen des Landes kennen lernen. Neben einer neuen Kultur, anderen Sitten und Bräuchen erwartet Sie auch, je nach Land, eine sehr unterschiedliche Arbeitswelt und Unternehmenskultur.
Deshalb gilt als oberste Maxime, sammeln Sie so viele Informationen wie möglich über das Land in dem Sie Ihr Praktikum absolvieren möchten. Besorgen Sie sich Reiseführer und lesen Sie Erfahrungsberichte im Internet. Selbstverständlich sollten Sie sich über kulturelle Gepflogenheiten und länderspezifische Verhaltensweisen informieren. So vermeiden Sie es vor Ort in Fettnäpfchen zu treten.
In welcher Stadt arbeiten Sie?
Die meiste Zeit ihres Praktikums werden sie wahrscheinlich in einer bestimmten Stadt verbringen. Informieren Sie sich deshalb umfassend über die Stadt Ihres Praktikums: Wie viele Einwohner hat die Stadt? Was hat die Stadt an kultureller und geschichtlicher Vergangenheit zu bieten? Für was ist die Stadt bekannt? Welches sind die Studentenviertel? Wo sollte man nachts besser nicht alleine hingehen?
Arbeitskulturen
Dies gilt genauso für ihren zukünftigen Arbeitgeber. Informieren Sie sich über die Arbeitskultur des Landes. Gibt es spezielle Verhaltensregeln, die sich zu denen in Deutschland unterscheiden? Allerdings gilt trotz aller theoretischen Ratschläge: Beobachten Sie in den ersten Wochen Ihres Praktikums wie sich die anderen Angestellten in der Firma verhalten. Seien sie höflich und eher zurückhaltend. Spielen Sie sich in den ersten Wochen nicht als Besserwisser auf oder geben“ gute Ratschläge“.
Bei Unklarheiten wie Sie sich verhalten sollen, beispielsweise bei Meetings oder Telefongesprächen fragen Sie am besten immer jemanden aus dem Unternehmen. So zeigen Sie Ihr Interesse und Ihre Lernbereitschaft. Gehen Sie offen auf Ihre Kollegen zu und fragen diese nach Ihrer Meinung oder nach Feedback zu Ihrer Arbeit. Falls es noch weitere Praktikanten in dem Unternehmen gibt, tauschen Sie sich aus, worauf es zu achten gilt. Seien Sie offen und interessiert an der (Unternehmens)kultur des Landes. Wer sich nur hinter seinem Computer versteckt wird am Ende nur wenig Neues gelernt haben.
An Freizeit denken
Informieren Sie sich aber auch über Sehenswürdigkeiten, besondere Orte, interessante Städte, Veranstaltungen und Feste, klimatische Bedingungen während ihres Praktikumszeitraumes und nutzen die Chance in Ihrer arbeitsfreien Zeit Land und Leute kennenzulernen.