Jubiläum im Hohenheimer Online-Kurier

Bilder:

Jubiläums-Highlights im November  [31.10.18]

Das Jubiläumsjahr neigt sich dem Ende, doch ein Fest gilt es noch zu feiern: Am 20.11. jährt sich der Gründungstag der Uni zum 200. Mal. Zum runden Geburtstag gibt es Torte in der Mensa, eine Überraschung in der TMS und einen Festakt im Audimax. Doch im Jubiläumsjahr soll es nicht nur um die glanzvollen Stunden der Hohenheimer Geschichte gehen. Am 12.11. präsentiert Historikerin Dr. Anja Waller ihre Publikation über die NS-Zeit an der Uni Hohenheim. Zur 2-teiligen Gedenkveranstaltung auf dem Uni-Friedhof und im Schloss sind alle Studierenden und Beschäftigten herzlich eingeladen. Darüber hinaus bietet der November ein letztes Mal Gelegenheit, mit den Brown Bag Lectures oder der Reihe „Forschung vor Ort“ wissenschaftliche Themen der Uni kennenzulernen.

Mehr zum Thema: Vollständiges Jubiläums-Programm im November

20.11.: Happy Birthday!

Die Uni feiert ihr 200-jähriges Jubiläum bereits das ganze Jahr, doch der eigentliche Geburtstag steht noch bevor. Am 20. November 1818 legten König Wilhelm I. und seine Frau Katharina mit der Gründung der landwirtschaftlichen Unterrichts-, Versuchs- und Musteranstalt Hohenheim den Grundstein für die heutige Universität.

Zur Feier des Tages spendiert das Studierendenwerk in der Mensa Geburtstagstorte. Nach dem Anschnitt durch den Rektor und den Geschäftsführer des Studierendenwerks um 12 Uhr sind 500 Tortenstücke zum Verzehr freigegeben – so lange der Vorrat reicht!

Produkt und Motiv des Monats

Jubiläums-Produkt des Monats November mit 20%-Rabatt im Uni-Shop ist der Füller. Die nächste Verkaufsaktion findet im Rahmen des Studieninfo-Tags am 21.11. statt.

Wer auf den 200. Geburtstag der Uni anstoßen will, dem sei die Abendveranstaltung der Kulturgruppe in der TMS empfohlen. Unter dem Motto „Beer’n’Bites“ werden ab 19 Uhr internationale Biere verköstigt – dazu gibt es die schönsten Video-Impressionen aus dem bisherigen Jubiläumsjahr. Gegen 22:30 Uhr bringt Uni-Rektor Stephan Dabbert dann außerdem eine Geburtstagsüberraschung für die Gäste vorbei.

Ebenfalls auf dem Campus versammelt sind am 20.11. Ehrengäste aus aller Welt, Förderer und besondere Freunde der Universität, inklusive Ministerpräsident Winfried Kretschmann und dem Stuttgarter OB Fritz Kuhn. Bei einem Festakt im Audimax und einem anschließenden Empfang im Schloss präsentiert sich die Jubiläums-Uni in ihren vielfältigen Facetten. Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an geladene Gäste.

12.11.: Hohenheim und Nationalsozialismus – Gedenkveranstaltung

Im Jubiläumsjahr will die Uni Hohenheim nicht nur die glanzvollen Seiten der 200-jährigen Geschichte zurückblicken, sondern sich auch dem dunkelsten Kapitel stellen, das bisher völlig unaufgearbeitet ist. Auf Anregung aus dem Unirat beauftragte der Rektor dazu vor 3 Jahren eine externe Historikerin, die NS-Zeit an der Uni Hohenheim – und auch deren Nachwirkungen in den folgenden Jahrzehnten – unabhängig zu untersuchen.

Im Rahmen einer Gedenkveranstaltung am 12.11. stellt Dr. Anja Waller ihre Publikation „Erschreckend einwandfrei“ (Ulmer Verlag) vor. Alle Studierenden und Beschäftigten sowie am Thema Interessierten sind dazu herzlich eingeladen. Die Veranstaltung beginnt auf dem Hohenheimer Friedhof (Zugang zwischen Garbenstr. 17 und 21). Ein Mahnmal soll hier künftig an das Schicksal der 240 Hohenheimer Zwangsarbeiter erinnern. Die Buchpräsentation findet anschließend Blauen Saal im Schloss statt.

In einer Artikel-Serie stellt der Online-Kurier vorab einige Ergebnisse der historischen Untersuchung vor. Bisher erschienen: Studentisches Leben im Dritten Reich (1) | NS-Rektoren & Entnazifizierung (2)

• Montag, 12.11.2018 | 16:15 Uhr | Beginn: Friedhof Hohenheim | Kostenfreie Teilnahme | Infos & Programm

Wissenschaft erleben

Der November bietet noch eine letzte Gelegenheit, Hohenheimer Forschungsthemen im Rahmen von Jubiläums-Reihen kennenzulernen.

In der Mittagspause gemeinsam essen und gleichzeitig etwas über Hohenheimer Forschungsthemen erfahren – ist das Konzept der Brown Bag Lectures. Am 13.11. setzt sich Referent Sebastian Weickert kritisch mit dem Mikro-Algen Boom auseinander. Sind Mikro-Algen tatsächlich das vielversprechende Protein der Zukunft, das sowohl aus ökologischen als auch ernährungsphysiologischen Gesichtspunkten überzeugt?

• Dienstag, 13.11.2018 | 12 - 12:45 Uhr | Thomas-Müntzer-Scheuer (TMS) | Eintritt frei | Ohne Anmeldung

Forschung zum Anfassen – und einen Blick hinter die Kulissen bietet die Reihe „Forschung vor Ort“. Im November lädt Prof. Dr. Andrea Kruse ins Institut für Agrartechnik ein. Thema des Tages: Was hat Biomasse mit E-Mobilität zu tun? Die Wissenschaftlerin erklärt dabei u.a., wie sich aus Rest-Biomasse Kohlenstoffmaterialien herstellen lassen, die für Batterien, Brennstoffzellen und Superkondensatoren benötigt werden.

• Samstag, 17.11.2018 | zwischen 14 - 18 Uhr finden laufend Kurzvorträge statt | Institut für Agrartechnik | Eintritt frei | Ohne Anmeldung

Campus erkunden

In der Reihe Museumplus in Hohenheim führt Doktorandin Maria Pohlmann im November durch das Zoologische Museum unter der Schlosskuppel. Ein besonderes Highlight dort sind die „Insektenbiologien“, welche die heimischen Insekten mit ihrer Lebensweise in großer wissenschaftlicher Genauigkeit darstellen. Zu verdanken sind die Meisterwerke der Insektenpräparation dem Stuttgarter Friseurmeister Carl Mühl (1869-1955).

• Mittwoch, 14.11.2018 | 16 Uhr | Zoologisches Museum (Treffpunkt Eingang zum Museum, Schloss Mittelbau) | Eintritt frei | Mit Anmeldung