Die Universität Hohenheim trauert um

Rektor Prof. Dr. Stephan Dabbert

(* 23. Juni 1958   † 1. Oktober 2024)

Als Ausnahme-Rektor leitete Prof. Dr. Stephan Dabbert die Geschicke der Universität Hohenheim von 2012 bis zu seinem plötzlichen Tod am 1. Oktober 2024. Während seiner Amtszeit wurde Prof. Dr. Dabbert sieben Mal zum beliebtesten Rektor Baden-Württembergs gewählt. Das Jahr 2016 bescherte ihm sogar den Titel als bundesweiter „Rektor des Jahres“.

Der plötzliche Verlust macht uns tief betroffen und hinterlässt eine tiefe Wunde. Mit Prof. Dr. Dabbert verliert die Universität Hohenheim sowohl einen klugen, empathischen und hochgeschätzten Menschen als auch eine inspirierende und motivierende Führungspersönlichkeit, die wesentlich dazu beitrug, die Universität Hohenheim Schritt für Schritt auf Erfolgskurs zu halten.

Wir werden Prof. Dr. Stephan Dabbert stets ein ehrendes Andenken wahren.

Gedenkfeier

Mit einer öffentlichen Gedenkfeier am Freitag, den 8.11.2024 im Audimax, nahm die Universität Hohenheim Abschied von Prof. Dr. Dabbert.
 

Ausführlicher Nachruf  |  Lebenslauf  |  Erinnerungen an Prof. Dabberts Amtszeit


Ludwig Hölzle , 07.10.2024 13:46 Uhr
Der unerwartete und viel zu frühe Tod von Prof. Dr. Stephan Dabbert macht uns sehr traurig und betroffen. Sein unermüdliches Engagement und seine besonderen Fähigkeiten hat er immer in den Dienst der Universität gestellt. Wir werden seine herausragende Persönlichkeit vermissen.
Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt vor allem seiner Familie und auch seinem Freundeskreis.
Ludwig E. Hölzle, Fachgebeit für Infektions- und Umwelthygiene bei Nutztieren
Dr. Britta Leise , 07.10.2024 12:16 Uhr
Liebe Angehörige von Prof. Dabbert, liebe Mitglieder der Universität Hohenheim,
die Nachricht vom Tod von Prof. Dabbert hat auch den Vorstand der Stiftung Wirtschaftsarchiv Baden-Württemberg erreicht und zutiefst erschüttert.
Herr Dabbert war seit 2012 Mitglied des Vorstandes und seine immer freundliche, ruhige und überlegte Art wurde sehr geschätzt. Wir werden Prof. Dabbert stets als einen überaus herzlichen und kompetenten Kollegen in Erinnerung behalten.
Ich möchte Ihnen daher persönlich und für den gesamten Vorstand des Wirtschaftsarchivs Baden-Württemberg unser aufrichtiges Beileid und tief empfundenes Mitgefühl aussprechen.
Mit stillem Gruß
Dr. Britta Leise
Direktorin Wirtschaftsarchiv Baden-Württemberg
Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim AöR , 07.10.2024 11:52 Uhr
Mit Trauer und Betroffenheit hat das Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim die Nachricht vom Tod des langjährigen Rektors der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Stephan Dabbert, aufgenommen.
Mit der Universität Hohenheim verbindet uns das gemeinsame Engagement für die Studierenden und Forschenden dieser Hochschule. Uns als Studierendenwerk obliegt es, den sozialen Rahmen für ein gelingendes Studium zu schaffen.
Prof. Dr. Dabbert war zwölf Jahre Mitglied und stellvertretender Vorsitzender unseres Verwaltungsra-tes. Mit Weitsicht, Kompetenz und Empathie setzte er sich für die Belange der Studierenden ein und gestaltete die strategische Ausrichtung des Studierendenwerks nachhaltig mit. Sein klares Wort hatte Gewicht, seine besonnene, konstruktive Art war im Gremium geschätzt. Wir sind dankbar für sein langjähriges Engagement und seine stetige Unterstützung. Wir werden Prof. Dr. Stephan Dabbert als klugen Ratgeber, herausragende Führungspersönlichkeit und als wertvollen Menschen in dankbarer Erinnerung halten. Er wird uns fehlen.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahe standen sowie den Mitarbeitenden der Universität Hohenheim.

Prof. Dr. Peter Grathwohl, Vorsitzender des Verwaltungsrates
Edith Hein, Geschäftsführerin
Der Tierschutzausschuss , 07.10.2024 11:44 Uhr
Wir sind bestürzt vom Tod unseres Rektors, Professor Dr. Stephan Dabbert.
Er hat uns in allen Angelegenheiten unterstützt, hatte immer ein offenes Ohr und gute Ratschläge und prägte unsere Arbeit, wie auch die Universität Hohenheim wie kein anderer mit seiner freundlichen, herzlichen und offenen Art.
Seinem Mut und Engagement verdanken wir eine transparente Universität, die ein Vorbild für andere Universitäten und Institutionen war und ist.
Unsere Anteilnahme und unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden.
In tiefer Trauer und mit aufrichtigem Beileid, der Tierschutzausschuss der Universität Hohenheim.
Andreas Meyer-Aurich , 07.10.2024 10:53 Uhr
Mit großer Bestürzung habe ich vom Tod von Stephan Dabbert erfahren. Die deutsche Agrarforschung, nicht nur im Bereich der Agrarökonomie verdankt ihm vielleicht mehr als uns allen bewusst ist. Er war ein sehr kluger Mensch, der verbunden mit seiner ruhigen Ausstrahlung große Autorität ausgestrahlt hat. Ich habe ihm immer gerne zugehört. Mein Beileid seiner Familie und allen, die ihm nahe standen.
Hans-Georg Frede , 07.10.2024 10:13 Uhr
Mit großer Trauer habe ich die Nachricht vom Tod Stephan Dabberts vernommen. Ich bin tief betroffen. Wir sind uns oft begegnet, sei es bei der DFG oder bei unserem gemeinsamen Buchprojekt. Die Diskussionen mit ihm waren immer bereichernd, selbst bei unterschiedlichen fachlichen Ansichten. Er war einfach ein feiner Mensch.
In tiefer Trauer und mit einem stillen Gruß an seine Familie
Hans-Georg Frede
Abbas El-Hasan , 07.10.2024 10:09 Uhr
Mit dem Verlust von Prof. Dr. Dabbert verliert unsere Universität eine prägende Persönlichkeit, die unser gemeinsames Wirken in außergewöhnlicher Weise gestaltet hat. Seine hinterlassenen Spuren werden uns stets in Erinnerung bleiben, und wir sind zutiefst betroffen über seinen Tod.
In diesen schweren Stunden sprechen wir seiner Familie und seinen engsten Freunden unser tiefes Mitgefühl aus und wünschen ihnen viel Kraft.
Anton Malina , 07.10.2024 09:30 Uhr
Zum ersten Mal sah ich Prof. Stephan Dabbert vor sieben Jahren, als er eine Rede auf dem Schlossplatz in Stuttgart hielt. Das war lange bevor ich an die Uni Hohenheim kam. Schon damals habe ich gemerkt, Prof. Dabbert ist eine außergewöhnliche Persönlichkeit.

Die Veranlassung einer Neuwahl vor wenigen Wochen ließ bereits Schlimmes befürchten. Es macht mich dennoch betroffen und traurig, dass er so plötzlich von uns gegangen ist.
Tomas Mally , 06.10.2024 21:40 Uhr
Ich habe Herrn Prof. Dabbert nicht persönlich gekannt, empfinde aber auch als Student eine große Betroffenheit, da ich in ihm durch seine Verdienste und sein Engagement für die Universität, und nicht zuletzt durch sein aufrichtiges und herzliches Auftreten, einen wertvollen Menschen und einen verlässlichen Garant für das gute Ansehen der Uni Hohenheim und für die hohe Qualität des Studiums sah.

Mein aufrichtiges Beileid gilt allen, die ihm nahe standen.
ALUMNI HOHENHEIM , 06.10.2024 21:33 Uhr
Die überraschende Nachricht vom Tod unseres Rektors erschüttert uns schwer. Wir haben ihn in den vergangenen zwölf Jahren als Rektor erlebt, der die Universität engagiert vorangebracht hat. In dieser Zeit sind viele großartige Projekte und Ideen entstanden und umgesetzt worden. Der ALUMNI HOHENHEIM e.V. trauert um Rektor Dabbert. Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.


Kontakt

Bei Fragen zum Kondolenzbuch oder Problemen mit Ihrem Eintrag melden Sie sich unter presse@uni-hohenheim.de