Die Universität Hohenheim trauert um

Rektor Prof. Dr. Stephan Dabbert

(* 23. Juni 1958   † 1. Oktober 2024)

Als Ausnahme-Rektor leitete Prof. Dr. Stephan Dabbert die Geschicke der Universität Hohenheim von 2012 bis zu seinem plötzlichen Tod am 1. Oktober 2024. Während seiner Amtszeit wurde Prof. Dr. Dabbert sieben Mal zum beliebtesten Rektor Baden-Württembergs gewählt. Das Jahr 2016 bescherte ihm sogar den Titel als bundesweiter „Rektor des Jahres“.

Der plötzliche Verlust macht uns tief betroffen und hinterlässt eine tiefe Wunde. Mit Prof. Dr. Dabbert verliert die Universität Hohenheim sowohl einen klugen, empathischen und hochgeschätzten Menschen als auch eine inspirierende und motivierende Führungspersönlichkeit, die wesentlich dazu beitrug, die Universität Hohenheim Schritt für Schritt auf Erfolgskurs zu halten.

Wir werden Prof. Dr. Stephan Dabbert stets ein ehrendes Andenken wahren.

Gedenkfeier und Kondolenzbuch

Mit einer öffentlichen Gedenkfeier am Freitag, den 8.11.2024 im Audimax, nahm die Universität Hohenheim Abschied von Prof. Dr. Dabbert. Das digitale Kondolenzbuch wurde 2 Wochen danach geschlossen. Es besteht aber weitehin die Möglichkeit Kondolenzschreiben an die Postadresse der Universität zu senden: Universität Hohenheim, Schloss Hohenheim 1, 70599 Stuttgart
 

Ausführlicher Nachruf  |  Lebenslauf  |  Erinnerungen an Prof. Dabberts Amtszeit

Digitales Kondolenzbuch


Forschungsinstitut für biologischen Landbau , 02.10.2024 15:08 Uhr
Mit grosser Betroffenheit haben wir vom plötzlichen Tod von Prof. Dr. Stephan Dabbert erfahren. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seinen Angehörigen und dem Kollegium der Universität Hohenheim. Mit Stephan Dabbert und dem Lehrstuhl für «Produktionstheorie und Ressourcenökonomik im Agrarbereich» hat das FiBL in den vergangenen drei Dekaden zahlreiche Forschungsprojekte zur politischen Förderung des Biolandbaus durchgeführt. Als Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des FiBL hat er uns wichtige Impulse für die inhaltliche und methodische Ausrichtung unserer Forschungs- und Beratungstätigkeit gegeben. Wir haben ihn dabei als aussergewöhnlichen Menschen kennengelernt, der für eine klare, offene und im positiven Sinn kritische Diskussionskultur stand. Stephan Dabbert wird uns fehlen und in wertvoller Erinnerung bleiben.

Für das FiBL,
Jürn Sanders
Robert Hermanowski
Sabine Trepte , 02.10.2024 15:10 Uhr
Mit aufrichtiger Trauer nehmen wir Abschied von Rektor Dabbert.

Magnifizenz, diesen verdienten Titel möchten wir hier noch ein letztes Mal verwenden, wir haben Ihren Mut und Ihre Kraft, Ihre Menschlichkeit, Ihr offenes Ohr und Ihr ehrliches Interesse an allen Menschen der Universität stets mit höchster Wertschätzung und tiefer Dankbarkeit wahrgenommen.
Rektor Dabbert wird unvergessen bleiben.

Seinen Angehörigen wünschen wir viel Mut und Kraft.
Herzliches Beileid vom Fachgebiet 540F
Raffaele Zanoli , 02.10.2024 15:11 Uhr
I am very sad for this loss! Stephan was not just a esteemed colleague and co-author, but a friend, though we lost more frequent contacts since he was elected rector and his time was fully dedicated to his new role.
I am deeply sorrow and send my condolences to her family and colleagues on behalf of my team, too.
Gute Reise zum Licht, Stephan!
Christine Voigt , 02.10.2024 15:12 Uhr
"Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken."

Ein unsäglicher Verlust für die Universität und die angrenzenden Stadtbezirke.

Requiescat in pacem.

Jede persönliche Begegnung war mir eine Ehre.
Etienne Seitz , 02.10.2024 15:12 Uhr
Mein herzliches Beileid. Tolles Lebenswerk - ich war sehr zufrieden in meinem Studium in Hohenheim damals.
Kerstin , 02.10.2024 15:14 Uhr
Mein herzliches Beileid allen Angehörigen und Mittrauernden. Ich war 2017-2020 an der Uni Hohenheim und hatte für die 200 Jahr Feier einen Hiwi-Job. Dort habe ich neben anderen wichtigen Persönlichkeiten der Uni Hohenheim auch Prof. Dr. Stephan Dabbert kennenlernen dürfen.
Ein inspirierender toller Rektor und Mensch. Ich bin erschüttert und sende den Angehörigen viel Energie und alles Liebe.
Anke Dinkel , 02.10.2024 15:18 Uhr
In tiefem Bedauern nehmen wir Abschied von unserem geschätzten Rektor Prof. Dr. Stephan Dabbert. Sein unermüdlicher Einsatz, seine unkomplizierte Art und seine Visionen haben unsere Universität geprägt und vorangebracht. Wir sind dankbar für alles, was er für die Uni Hohenheim erreicht hat; sein Vermächtnis ist groß.
Ruhe in Frieden.
Mein tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.
Mariia Bogonos , 02.10.2024 15:29 Uhr
Prof. Dabbert was my PhD supervisor in 2012-2015. I had still been a part of his institute when he became rector for the first time in 2014. As I now supervise a team of researchers too, I often think of how diplomatic, professional, calm and kind he was, how he always had time for me even after he had become the rector, and how many good things I could learn from him and his management style. His death is a huge loss for the research and education, and also for many many people who have had an honor to work with him.
Im Namen der verfassten Studierendenschaft , 02.10.2024 15:41 Uhr
Im Gedenken an unseren Rektor, Prof. Dr. Stephan Dabbert, möchten wir als Studierendenschaft der Universität Hohenheim unser tiefes Mitgefühl und unsere Trauer zum Ausdruck bringen.

Prof. Dr. Dabbert war für uns nicht nur eine herausragende Führungspersönlichkeit, sondern auch ein verständnisvoller Ansprechpartner mit offenem Ohr für die Anliegen der Studierenden. Seine Freundlichkeit und die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der Hochschulleitung und uns Studierenden waren von unschätzbarem Wert. Mit großem Engagement setzte er sich für das Wohl der Studierenden ein und schuf eine Atmosphäre des Miteinanders, die uns alle bereichert hat.

In dieser schweren Zeit möchten wir unser tiefes Mitgefühl seiner Familie und seinen Angehörigen aussprechen. Wir werden ihn als Rektor und warmherzigen Menschen in dankbarer Erinnerung behalten und bedanken uns für 12 Jahre Zusammenarbeit mit der Studierendenschaft.

Die verfasste Studierendenschaft
Lee Kienle , 02.10.2024 15:44 Uhr
ein schmerzlicher Verlust, mein aufrichtiges Beileid.