Als Ausnahme-Rektor leitete Prof. Dr. Stephan Dabbert die Geschicke der Universität Hohenheim von 2012 bis zu seinem plötzlichen Tod am 1. Oktober 2024. Während seiner Amtszeit wurde Prof. Dr. Dabbert sieben Mal zum beliebtesten Rektor Baden-Württembergs gewählt. Das Jahr 2016 bescherte ihm sogar den Titel als bundesweiter „Rektor des Jahres“.
Der plötzliche Verlust macht uns tief betroffen und hinterlässt eine tiefe Wunde. Mit Prof. Dr. Dabbert verliert die Universität Hohenheim sowohl einen klugen, empathischen und hochgeschätzten Menschen als auch eine inspirierende und motivierende Führungspersönlichkeit, die wesentlich dazu beitrug, die Universität Hohenheim Schritt für Schritt auf Erfolgskurs zu halten.
Wir werden Prof. Dr. Stephan Dabbert stets ein ehrendes Andenken wahren.
Gedenkfeier und Kondolenzbuch
Mit einer öffentlichen Gedenkfeier am Freitag, den 8.11.2024 im Audimax, nahm die Universität Hohenheim Abschied von Prof. Dr. Dabbert. Das digitale Kondolenzbuch wurde 2 Wochen danach geschlossen. Es besteht aber weitehin die Möglichkeit Kondolenzschreiben an die Postadresse der Universität zu senden: Universität Hohenheim, Schloss Hohenheim 1, 70599 Stuttgart
bedecke nicht meine Brust mit Weinen und Seufzen,
sprich nicht voller Kummer von meinem Weggehen,
sondern schließe deine Augen,
und du wirst mich unter euch sehen,
jetzt und immer.
Khalil Gibran
Der viel zu frühe Tod meines hochgeschätzten Doktorvaters Stephan Dabbert macht mich tief traurig. Zeitenlebens war (und bleibt!) er für mich Leitstern, was Mut, Weitsicht, Klarheit und sein unfassbar gutes Gespür für Menschen angeht. Mein tiefes und aufrichtiges Beileid in diesen schweren Stunden übersende ich an seine Familie.
Dr. Jürgen Weisser und das Team des Deutschen Landwirtschaftsmuseums
Wir verlieren mit ihm nicht nur einen geschätzten und herausragenden Rektor, sondern auch einen wunderbaren Menschen. Mein tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.
Jörg Schiller
Fassungslos und tief traurig hinterlässt mich der Tod von Herrn Professor Dabbert.
Herr Dabbert hatte eine besondere Gabe, die Universität auf seine eigene Art, mit unermüdlichem Engagement, enormer Expertise, Intelligenz und einem großen Gespür und Verständnis für alle Sichtweisen zu führen. Ich persönlich bin ihm zutiefst dankbar, habe viel von ihm gelernt und unsere Zusammenarbeit sehr wertgeschätzt. Es war mir eine große Freude für ihn, vor allem aber mit ihm zu arbeiten.
Meine Gedanken sind bei seiner Familie, seinen Angehörigen und allen, die ihm nahestanden.
Ich werde ihn vermissen.
During this difficult time, my thoughts are with his family, friends, and the entire university community. May his legacy continue to inspire us, and may we honor his memory by upholding the values and principles he so passionately championed.
With heartfelt condolences,
Bernard Barnieh
Theodor Fontane
Mit Herrn Dabbert verlieren wir nicht nur eine kluge und weise Führungspersönlichkeit, sondern vor allem einen hoch geschätzten Menschen. Er hat die Universität Hohenheim erfolgreich durch schwierige Zeiten geführt und war vielen von uns dabei ein Fels in der Brandung, der Halt gab. Es sind aber nicht nur seine Erfolge als Rektor, die mir in Erinnerung bleiben werden, sondern ganz besonders seine Herzlichkeit und sein Lachen. Und daher werde ich seiner auch immer mit einem Lächeln gedenken.
Jan Frank
Die vielen Jahren der gemeinsamen Arbeit mit Herrn Dabbert waren für mich ein außerordentliches Geschenk und eine unschätzbar wertvolle Lernerfahrung. Neben seinem großes Wissen und seinem ermutigendem Engagement werden mir seine Wertschätzung, sein Rat und ganz besonders seine herzliche Menschlichkeit sehr fehlen.
Dankbar, sehr traurig und tief bewegt,
Andreas Pyka
Ruhe in Frieden Stephan Dabbert.
Folkard Asch