Die Universität Hohenheim trauert um

Rektor Prof. Dr. Stephan Dabbert

(* 23. Juni 1958   † 1. Oktober 2024)

Als Ausnahme-Rektor leitete Prof. Dr. Stephan Dabbert die Geschicke der Universität Hohenheim von 2012 bis zu seinem plötzlichen Tod am 1. Oktober 2024. Während seiner Amtszeit wurde Prof. Dr. Dabbert sieben Mal zum beliebtesten Rektor Baden-Württembergs gewählt. Das Jahr 2016 bescherte ihm sogar den Titel als bundesweiter „Rektor des Jahres“.

Der plötzliche Verlust macht uns tief betroffen und hinterlässt eine tiefe Wunde. Mit Prof. Dr. Dabbert verliert die Universität Hohenheim sowohl einen klugen, empathischen und hochgeschätzten Menschen als auch eine inspirierende und motivierende Führungspersönlichkeit, die wesentlich dazu beitrug, die Universität Hohenheim Schritt für Schritt auf Erfolgskurs zu halten.

Wir werden Prof. Dr. Stephan Dabbert stets ein ehrendes Andenken wahren.

Gedenkfeier

Mit einer öffentlichen Gedenkfeier am Freitag, den 8.11.2024 im Audimax, nahm die Universität Hohenheim Abschied von Prof. Dr. Dabbert.
 

Ausführlicher Nachruf  |  Lebenslauf  |  Erinnerungen an Prof. Dabberts Amtszeit


Robert Finger , 03.10.2024 07:15 Uhr
Mit grosser Betroffenheit habe ich vom Tod von Herrn Prof. Dabbert erfahren. Wir verlieren eine herausragende und prägende Persönlichkeit in der Agrarökonomie, Wissenschaft und Hochschullandschaft. Mein aufrichtiges Beileid.
Robert Finger, Zürich
Michael , 03.10.2024 05:14 Uhr
It's devastating to hear of your sudden passing. You were a remarkable leader who guided the University to great heights. My deepest sympathies go out to the University community and the family you left behind. We shall meet again
Raphael Babatunde , 03.10.2024 05:08 Uhr
Condolences,

It is very sad to hear the death of Prof. Dr. Stephan Dabbert. As a PhD alumni of the University, I have been following the giant stride and achievements of the University under the leadership of Prof Dabbert. I express my heartfelt condolence to the University of Hohenheim Community and his family, especially.

May his soul rest in peace.

Prof. Dr. Raphael Babatunde
PhD Hohenheim, 2009
Krishna Sangam , 03.10.2024 02:18 Uhr
Hope his soul rests in peace
Rita Milani , 03.10.2024 00:52 Uhr
Mit großer Trauer habe ich vom Tod von Prof. Dr. Stephan Dabbert erfahren. Seine herausragende Führung und sein Engagement haben die Universität Hohenheim geprägt und werden unvergessen bleiben. Mein tiefstes Beileid gilt seiner Familie und der gesamten Universitätsgemeinschaft.

Rita Milani
São Paulo - Brazil
Arndt Feuerbacher , 02.10.2024 23:32 Uhr
Im persönlichen Austausch mit unserem Rektor Stephan Dabbert hat man sofort gespürt, welche Herzensangelegenheit ihm die Universität Hohenheim und alle damit verbundenen Menschen sind. Bei aller Ernsthaftigkeit und Engagement blitzte aber auch immer wieder sein herzlicher Humor hervor. Seine Hingabe und Weitsicht für das Wohl der Universität waren inspirierend und von großem Erfolg geprägt. Sein plötzlicher Tod ist ein großer Schock und hinterlässt eine große, schmerzhafte Lücke. Meine aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie. Möge sie Trost und Kraft in den Erinnerungen an diesen wunderbaren Menschen finden.

„Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in eine stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.“ – Dietrich Bonhoeffer
Sinfonieorchester der Uni Hohenheim , 02.10.2024 23:05 Uhr
In tiefer Trauer und Anteilnahme nehmen wir Abschied von Prof. Dabbert. Er hat nicht nur das akademische Leben entscheidend geprägt, sondern stets auch die kulturellen Aktivitäten der Universität gefördert und unterstützt, wofür wir ihm sehr dankbar sind.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahe standen.
Urs Niggli , 02.10.2024 22:56 Uhr
Lieber Stephan, Dein Tod ist nur schwer zu ertragen, aber ich denke mit grosser Dankbarkeit vor allem an das, was Du geleistet hast. Deine frühen ökonomischen und politischen Studien in den 1990er Jahren zum Ökolandbau waren das Fundament für dessen Erfolg in der EU und in Deutschland. Viele Jahre konnte wir in der Senatskommission Landwirtschaft der DFG zusammenarbeiten oder bei der Gründung der DAFA. Deine Kraft hat mich immer angesteckt und sie fehlt nun.
Tanja Ottenbacher , 02.10.2024 22:36 Uhr
Mit großer Trauer habe ich vom plötzlichen Ableben von Herrn Prof. Dabbert erfahren. Sein unermüdliches Engagement für die Universität und sein offenes Ohr für die Belange von Studierenden und Mitarbeitenden haben die Universität Hohenheim entscheidend geprägt. Besonders dankbar bin ich für seine stetige Unterstützung der Hochschuldidaktik, die er immer als wichtigen Bestandteil der Hochschulentwicklung gesehen hat.
Es ist schwer zu glauben, dass er nach so kurzer schwerer Krankheit von uns gegangen ist.
Meine Gedanken sind bei seiner Familie, der ich viel Kraft in dieser schweren Zeit wünsche.
Fabián Patricio Cuenca Mayorga , 02.10.2024 22:33 Uhr
Mit großem Bedauern habe ich vom Tod von Prof. Dr. Stephan Dabbert, dem Rektor der Universität Hohenheim, erfahren. Ich konnte seine Arbeit während meiner Zeit als ausländischer Masterstudent aus erster Hand erleben. Sein Führung und „Engagement“ waren entscheidend dafür, dass Hohenheim sich als eine Institution der Exzellenz etablieren konnte und viele von uns darin unterstützt hat, unsere beruflichen Ziele zu erreichen. Meine berufliche Laufbahn ist in hohem Maße ein Spiegel dessen, was ich in Hohenheim gelernt und erlebt habe – einer Universität, die durch die Vision und das Wirken von Prof. Dr. Dabbert geprägt wurde.

Mein tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie und der gesamten Universitätsgemeinschaft.

Fabián Cuenca
Machala, Ecuador


Kontakt

Bei Fragen zum Kondolenzbuch oder Problemen mit Ihrem Eintrag melden Sie sich unter presse@uni-hohenheim.de