Als Ausnahme-Rektor leitete Prof. Dr. Stephan Dabbert die Geschicke der Universität Hohenheim von 2012 bis zu seinem plötzlichen Tod am 1. Oktober 2024. Während seiner Amtszeit wurde Prof. Dr. Dabbert sieben Mal zum beliebtesten Rektor Baden-Württembergs gewählt. Das Jahr 2016 bescherte ihm sogar den Titel als bundesweiter „Rektor des Jahres“.
Der plötzliche Verlust macht uns tief betroffen und hinterlässt eine tiefe Wunde. Mit Prof. Dr. Dabbert verliert die Universität Hohenheim sowohl einen klugen, empathischen und hochgeschätzten Menschen als auch eine inspirierende und motivierende Führungspersönlichkeit, die wesentlich dazu beitrug, die Universität Hohenheim Schritt für Schritt auf Erfolgskurs zu halten.
Wir werden Prof. Dr. Stephan Dabbert stets ein ehrendes Andenken wahren.
Gedenkfeier
Mit einer öffentlichen Gedenkfeier am Freitag, den 8.11.2024 im Audimax, nahm die Universität Hohenheim Abschied von Prof. Dr. Dabbert.
Seit der Gründung der CFH 2017 waren wir seiner fortwährenden Unterstützung gewiss. Mit seinem Führungsstil hat uns Prof. Dabbert ein großes Maß an Vertrauen entgegengebracht, indem er den von uns eingeschlagenen Weg sehr wohlwollend begleitet hat. Unsere Gespräche waren immer offen und vertrauensvoll. Seine inspirierenden Ansichten zeugten immer davon, was für ein herzlicher Mensch er war, seine weitsichtigen Entscheidungen von seiner souveränen, empathischen Führungspersönlichkeit.
Er wird uns sehr fehlen.
Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Angehörigen.
Requiescat in pace
Walter Frölich
Sachsenheim
Ich wünsche der Familie Dabbert alle Kraft und Zuversicht für die schwere vor Ihr liegende Zeit und der Uni Hohenheim Erfolg bei der Bestellung eines Nachfolgers.
Der Familie Dabbert, ein herzliches Beileid, und ein Tiefen Dank Herrn Professor Dabbert für die Zeit die er an der Uni uns Allen, schenkte. Wir werden Ihn Alle sehr vermissen.
Danke noch mal für Alles, Herr Professor.
Ein Wiwi Stundent.