Als Ausnahme-Rektor leitete Prof. Dr. Stephan Dabbert die Geschicke der Universität Hohenheim von 2012 bis zu seinem plötzlichen Tod am 1. Oktober 2024. Während seiner Amtszeit wurde Prof. Dr. Dabbert sieben Mal zum beliebtesten Rektor Baden-Württembergs gewählt. Das Jahr 2016 bescherte ihm sogar den Titel als bundesweiter „Rektor des Jahres“.
Der plötzliche Verlust macht uns tief betroffen und hinterlässt eine tiefe Wunde. Mit Prof. Dr. Dabbert verliert die Universität Hohenheim sowohl einen klugen, empathischen und hochgeschätzten Menschen als auch eine inspirierende und motivierende Führungspersönlichkeit, die wesentlich dazu beitrug, die Universität Hohenheim Schritt für Schritt auf Erfolgskurs zu halten.
Wir werden Prof. Dr. Stephan Dabbert stets ein ehrendes Andenken wahren.
Gedenkfeier und Kondolenzbuch
Mit einer öffentlichen Gedenkfeier am Freitag, den 8.11.2024 im Audimax, nahm die Universität Hohenheim Abschied von Prof. Dr. Dabbert. Das digitale Kondolenzbuch wurde 2 Wochen danach geschlossen. Es besteht aber weitehin die Möglichkeit Kondolenzschreiben an die Postadresse der Universität zu senden: Universität Hohenheim, Schloss Hohenheim 1, 70599 Stuttgart
Der Gedanke einer Universität Hohenheim ohne Herr Dabbert... Das ist nur schwer vorstellbar. Denn Herr Dabbert hat Hohenheim mit jeder Faser gelebt - und das hat man gespürt, gehört und gesehen. Und ich bin dankbar, ihn gekannt zu haben.
Ich wünsche seiner Familie und seinen Freunden viel Kraft in dieser schwierigen Zeit.
Corinna Schmid
Mein aufrichtiges Beileid.
J. Hosseinzadeh
Ich durfte die ersten zwei Jahre seiner Amtszeit an der Uni Hohenheim noch miterleben und werde ihn genau so in Erinnerung behalten.
Persönlich schätzte ich Kollegen Dabbert für seine stets klare und integrative Art. Sein herzliches und gewinnendes Wesen wird mir in bester Erinnerung bleiben.
Mein tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.
Thomas Kufer
In grosser Trauer,
Karl Schmid
Dr. Hans J. Reiter