Die Universität Hohenheim trauert um

Rektor Prof. Dr. Stephan Dabbert

(* 23. Juni 1958   † 1. Oktober 2024)

Als Ausnahme-Rektor leitete Prof. Dr. Stephan Dabbert die Geschicke der Universität Hohenheim von 2012 bis zu seinem plötzlichen Tod am 1. Oktober 2024. Während seiner Amtszeit wurde Prof. Dr. Dabbert sieben Mal zum beliebtesten Rektor Baden-Württembergs gewählt. Das Jahr 2016 bescherte ihm sogar den Titel als bundesweiter „Rektor des Jahres“.

Der plötzliche Verlust macht uns tief betroffen und hinterlässt eine tiefe Wunde. Mit Prof. Dr. Dabbert verliert die Universität Hohenheim sowohl einen klugen, empathischen und hochgeschätzten Menschen als auch eine inspirierende und motivierende Führungspersönlichkeit, die wesentlich dazu beitrug, die Universität Hohenheim Schritt für Schritt auf Erfolgskurs zu halten.

Wir werden Prof. Dr. Stephan Dabbert stets ein ehrendes Andenken wahren.

Gedenkfeier

Mit einer öffentlichen Gedenkfeier am Freitag, den 8.11.2024 im Audimax, nahm die Universität Hohenheim Abschied von Prof. Dr. Dabbert.
 

Ausführlicher Nachruf  |  Lebenslauf  |  Erinnerungen an Prof. Dabberts Amtszeit


Prof. Dr. Patrick Jochem , 02.10.2024 22:21 Uhr
Ein ausgezeichneter Wissenschaftler und großartiger Mensch ist von uns gegangen! Er hat uns vieles Mitgegeben, was wir weiterführen können! Mein herzliches Beileid an alle Angehörigen.
Prof. Dr. Achim Spiller , 02.10.2024 22:07 Uhr
Auch im Namen des Wissenschaftlichen Beirats für Agrarpolitik, dessen Mitglieder Kollege Dabbert über viele Jahre war, möchte ich meine Bestürzung über seinen plötzlichen Tod zum Ausdruck bringen. Er war ohne Zweifel einer der klügsten Köpfe unseres Faches mit strategischem Weitblick - eine Fähigkeit, die er später als Universitätspräsident auch allseits geschätzt zum Einsatz bringen konnte. Wir werden ihn vermissen.
Martin Hasselmann , 02.10.2024 22:06 Uhr
Der plötzliche Tod von unserem Rektor Prof Dabbert lässt fassungslos und sehr traurig zurück!
Wir haben mit ihm einen außergewöhnlichen Menschen und herausragende Führungspersönlichkeit verloren. Während meiner nun 10 Jahre hier in Hohenheim durfte ich seine Visionskraft, strategisches Geschick und Menschlichkeit kennenlernen lernen. Die Förderung und Etablierung der Themen Biodiversität und Taxonomie war mit der Einrichtung von KomBioTa für ihn ein Herzensthema und Milestone, welches wie vieles andere, dauerhaft seine Spuren hinterlassen wird.
Ich bin dankbar dafür, Prof. Dabbert kennengelernt zu haben.
der Vorstand, das Präsidium & Kuratorium des Kreditwirtschaftlichen Colloquiums Hohenheim e.V. (KCH) , 02.10.2024 22:04 Uhr
Mit großer Bestürzung haben wir vom Ableben unseres Rektors Prof. Dr. Stephan Dabbert erfahren.
Wir haben ihn als großen Förderer des studentischen Engagements und damit auch unseres Vereins kennengelernt und geschätz.
Wir möchten seiner Familie und Angehörigen unser herzliches Beileid aussprechen und wünschen viel Kraft!
Daniela Bendel , 02.10.2024 21:50 Uhr
Die Nachricht von Herrn Prof. Dabberts Tod macht mich sehr traurig. Er hat mich, wie viele andere und ohne es zu wissen, durch Studium und Promotion begleitet. Im Jahr 2018 durfte ich ihn dann erstmals persönlich auf einer Reise nach Kalifornien kennenlernen. Seine ruhige, kluge und warmherzige Art werden mir immer in Erinnerung bleiben. Ruhen Sie in Frieden, Herr Prof. Dabbert!
Elvira Biermann , 02.10.2024 21:35 Uhr
Mit tiefem Bedauern habe ich diese Nachricht gelesen. Ich war selbst in Hohenheim bis 1983 und bin dankbar für diejenigen, die Hohenheim zu diesem guten Ruf geführt haben , das war in meiner Zeit noch nicht so. Aber wenn ich sehe , dass er mein Jahrgang ist, dann bin ich noch trauriger. Mein Beileid an die Familie und viel Kraft, auch wenn es sehr schwer ist, einen geliebten Menschen zu verlieren.
Elvira Biermann , 02.10.2024 21:29 Uhr
Ich bin erschrocken über diese Nachricht, einmal weil er mein Jahrgang ist und zweitens weil er sich um die Uni Hohenheim so gekümmert hat, wo ich studiert habe. Es tut mir so leid, das zu hören und wünsche der Familie alle Kraft der Welt wohlwissend , dass es fast keinen Trost gibt einen geliebten Menschen zu verlieren weder in der Familie noch im Beruf.

Mein herzliches Beileid
Elvira Biermann ehemals Schert
Reiner Häußermann , 02.10.2024 21:23 Uhr
Der plötzliche Tod von Stefan Dabbert hat mich tief bewegt und fassungslos gemacht.
Auch wenn es schon etwas länger her ist habe ich die Jahre am Institut immer in sehr guter Erinnerung.
Er war ein außergewöhnlicher Mensch , ein Ruhepol und angenehmer Gesprächspartner. Viele Eindrücke und Gedanken werde ich für immer bei mir haben. Danke für die gemeinsame Zeit.
Ein großer Verlust für die Uni Hohenheim und alle Hohenheimer.
Meine Gedanken sind bei der Familie und seinen engsten Freunden
Raffaele Zanoli , 02.10.2024 21:14 Uhr
I am very sad for this loss! Stephan was not just a esteemed colleague and co-author, but a friend, though we lost more frequent contacts since he was elected rector and his time was fully dedicated to his new role.
I am deeply sorrow and send my condolences to her family and colleagues on behalf of my team, too.
Gute Reise zum Licht, Stephan!
Nadja Dwenger , 02.10.2024 21:13 Uhr
Für mich war Herr Dabbert immer ein wichtiger Grund, warum ich mich an der Universität Hohenheim wohlfühle.

Seine Weitsicht, sein interdisziplinäres Wissenschaftsverständnis, seine wissenschaftliche Ernsthaftigkeit, sein kritischer Geist und seine Integrität haben die Universität Hohenheim mit zu meiner wissenschaftlichen Heimat gemacht. Dafür sowie für sein jederzeit offenes Ohr und sein Vertrauen bin ich sehr dankbar.

Es war ein Geschenk, dass er Rektor unserer Universität war.

Nadja Dwenger


Kontakt

Bei Fragen zum Kondolenzbuch oder Problemen mit Ihrem Eintrag melden Sie sich unter presse@uni-hohenheim.de