Als Ausnahme-Rektor leitete Prof. Dr. Stephan Dabbert die Geschicke der Universität Hohenheim von 2012 bis zu seinem plötzlichen Tod am 1. Oktober 2024. Während seiner Amtszeit wurde Prof. Dr. Dabbert sieben Mal zum beliebtesten Rektor Baden-Württembergs gewählt. Das Jahr 2016 bescherte ihm sogar den Titel als bundesweiter „Rektor des Jahres“.
Der plötzliche Verlust macht uns tief betroffen und hinterlässt eine tiefe Wunde. Mit Prof. Dr. Dabbert verliert die Universität Hohenheim sowohl einen klugen, empathischen und hochgeschätzten Menschen als auch eine inspirierende und motivierende Führungspersönlichkeit, die wesentlich dazu beitrug, die Universität Hohenheim Schritt für Schritt auf Erfolgskurs zu halten.
Wir werden Prof. Dr. Stephan Dabbert stets ein ehrendes Andenken wahren.
Gedenkfeier
Mit einer öffentlichen Gedenkfeier am Freitag, den 8.11.2024 im Audimax, nahm die Universität Hohenheim Abschied von Prof. Dr. Dabbert.
Wir haben mit ihm einen außergewöhnlichen Menschen und herausragende Führungspersönlichkeit verloren. Während meiner nun 10 Jahre hier in Hohenheim durfte ich seine Visionskraft, strategisches Geschick und Menschlichkeit kennenlernen lernen. Die Förderung und Etablierung der Themen Biodiversität und Taxonomie war mit der Einrichtung von KomBioTa für ihn ein Herzensthema und Milestone, welches wie vieles andere, dauerhaft seine Spuren hinterlassen wird.
Ich bin dankbar dafür, Prof. Dabbert kennengelernt zu haben.
Wir haben ihn als großen Förderer des studentischen Engagements und damit auch unseres Vereins kennengelernt und geschätz.
Wir möchten seiner Familie und Angehörigen unser herzliches Beileid aussprechen und wünschen viel Kraft!
Mein herzliches Beileid
Elvira Biermann ehemals Schert
Auch wenn es schon etwas länger her ist habe ich die Jahre am Institut immer in sehr guter Erinnerung.
Er war ein außergewöhnlicher Mensch , ein Ruhepol und angenehmer Gesprächspartner. Viele Eindrücke und Gedanken werde ich für immer bei mir haben. Danke für die gemeinsame Zeit.
Ein großer Verlust für die Uni Hohenheim und alle Hohenheimer.
Meine Gedanken sind bei der Familie und seinen engsten Freunden
I am deeply sorrow and send my condolences to her family and colleagues on behalf of my team, too.
Gute Reise zum Licht, Stephan!
Seine Weitsicht, sein interdisziplinäres Wissenschaftsverständnis, seine wissenschaftliche Ernsthaftigkeit, sein kritischer Geist und seine Integrität haben die Universität Hohenheim mit zu meiner wissenschaftlichen Heimat gemacht. Dafür sowie für sein jederzeit offenes Ohr und sein Vertrauen bin ich sehr dankbar.
Es war ein Geschenk, dass er Rektor unserer Universität war.
Nadja Dwenger