Die Universität Hohenheim trauert um

Rektor Prof. Dr. Stephan Dabbert

(* 23. Juni 1958   † 1. Oktober 2024)

Als Ausnahme-Rektor leitete Prof. Dr. Stephan Dabbert die Geschicke der Universität Hohenheim von 2012 bis zu seinem plötzlichen Tod am 1. Oktober 2024. Während seiner Amtszeit wurde Prof. Dr. Dabbert sieben Mal zum beliebtesten Rektor Baden-Württembergs gewählt. Das Jahr 2016 bescherte ihm sogar den Titel als bundesweiter „Rektor des Jahres“.

Der plötzliche Verlust macht uns tief betroffen und hinterlässt eine tiefe Wunde. Mit Prof. Dr. Dabbert verliert die Universität Hohenheim sowohl einen klugen, empathischen und hochgeschätzten Menschen als auch eine inspirierende und motivierende Führungspersönlichkeit, die wesentlich dazu beitrug, die Universität Hohenheim Schritt für Schritt auf Erfolgskurs zu halten.

Wir werden Prof. Dr. Stephan Dabbert stets ein ehrendes Andenken wahren.

Gedenkfeier

Mit einer öffentlichen Gedenkfeier am Freitag, den 8.11.2024 im Audimax, nahm die Universität Hohenheim Abschied von Prof. Dr. Dabbert.
 

Ausführlicher Nachruf  |  Lebenslauf  |  Erinnerungen an Prof. Dabberts Amtszeit


Johannes Ell-Schnurr, 02.10.2024 17:26 Uhr
Mit großer Bestürzung habe ich heute vom plötzlichen Tod von Stephan Dabbert erfahren.
Uns beide hat schon sehr früh der Enthusiasmus für die ökologische Landwirtschaft verbunden.
Stephan Dabbert hat zum selben Thema seine Doktorarbeit geschrieben, wie ich selbst meine Diplomarbeit. Dieses geistige Band verbindet, auch wenn wir nur punktuell miteinander zu tun hatten.
Mit meinen guten Gedanken bin ich bei Stephan Dabbert auf seinem Weg in eine andere Wirklichkeit und dankbar diese besondere Persönlichkeit kennen gelernt zu haben.
Julia Fritz-Steuber , 02.10.2024 17:21 Uhr
Lieber Herr Dabbert,

in jedem Raum, in dem Sie für uns wirkten, war Ihr guter Geist zu spüren, der Gespräche moderierte, Ideen aufgriff und Diskussionen in konstruktive Bahnen lenkte, um uns alle und die Universität Hohenheim wieder ein Stück weiter zu bringen. Wir vermissen Sie alle sehr; Ihr guter Geist hat einen festen Platz in unserer Mitte.

In grosser Dankbarkeit und tiefer Trauer,

Julia Fritz-Steuber
Martin Henseler , 02.10.2024 17:21 Uhr
Professor Dabberts viel zu früher Tod erschüttert mich sehr und macht mich sehr traurig. Ich wünsche seiner Familie und seinen Freunden all die notwendige Kraft in dieser schweren Zeit. Professor Dabbert war und ist für mich ein wichtiges Vorbild – menschlich, fachlich und auch als Vorgesetzter. Ich bin dankbar und stolz Professor Dabbert als Doktorvater gehabt zu haben. Seine Lehre und seine Ratschläge haben meinen beruflichen Werdegang stark geprägt und seine Werte werden mir weiterhin als Wegweiser dienen.
Danke, Herr Dabbert, dass ich Sie kennenlernen durfte!
Martin Henseler, Le Havre, 2. Oktober 2024
Sascha Venturelli , 02.10.2024 17:18 Uhr
Man lernt in seinem Leben viele Menschen kennen - nur wenige bleiben einem für immer in Erinnerung. Herr Dabbert war einer dieser wenigen Menschen, die man aufgrund ihrer Herzlichkeit, Integrität sowie angenehmen und offenen Art nie vergisst aber immer schätzen wird!

Ich werde ihn sowohl als Mensch aber auch als Rektor der Universität Hohenheim sehr vermissen.
Dr. Frank Mörsberger , 02.10.2024 17:09 Uhr
Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Prof. Dr. Stephan Dabbert, der viele der ehemaligen Student*innen nicht nur als Rektor, sondern auch als inspirierender Mentor und Mensch geprägt hat. Auch wenn ich ihn persönlich nicht kennengelernt habe, wurde seine offene Art, gepaart mit tiefem Fachwissen und einem unerschütterlichen Engagement von denjenigen, die ihn näher kannten, stets hervorgehoben. Er begegnete den Studierenden stets auf Augenhöhe, förderte kritisches Denken und ermutigte alle, über den Tellerrand hinauszuschauen. Unter seiner Führung entwickelte sich die Universität zu einem Ort der Vielfalt und Innovation. Das Mitgefühl gilt seiner Familie. (Dr. Frank Mörsberger)
Lars Krogmann , 02.10.2024 17:08 Uhr
Mit Herrn Dabbert verliert die Universität Hohenheim eine herausragende und prägende Führungspersönlichkeit, ihren Ausnahme-Rektor. Wir trauern um einen aufrichtigen, humorvollen und hochgeschätzten Menschen. Mit Dankbarkeit denke ich an unsere langjährige, enge Zusammenarbeit zurück und bin in Gedanken bei seinen Angehörigen.

In stiller Anteilnahme
Lars Krogmann
Helmut Dalitz , 02.10.2024 17:08 Uhr
Mit großer Trauer habe ich soeben die Nachricht vom Tod von Prof. Dr. Stephan Dabbert erfahren.
Mit ihm verliert die Universität Hohenheim einen Menschen, der nicht ohne Grund als der beliebteste Rektor Deutschlands ausgezeichnet wurde. Sein Weitblick, seine strategischen Gedanken und vor allem seine tiefe Menschlichkeit werden uns allen fehlen. Seine Begeisterungsfähigkeit (auch für die Gärten der Universität), seine Fähigkeit, sich mit neuen Gedanken zu befassen und seine Motivationsgabe waren für mich Ansporn und Motivation. Ich bin zutiefst dankbar, dass wir Herrn Dabbert so viele Jahre als Rektor erleben durften und bestürzt, dass diese Zeit nun so abrupt zu Ende gegangen ist.

In tiefer Trauer denke ich an seine Angehörigen und Freunde, denen ich ganz viel Kraft wünsche.
Helmut Dalitz
Dr. Ursula Rothfuß , 02.10.2024 17:06 Uhr
Der Tod von Prof. Dr. Stefan Dabbert hat mich zutiefst erschüttert. Nicht nur in seiner Zeit als Dekan der Fakultät Agrarwissenschaften sondern auch als langjähriger Rektor der Universität habe ich ihn als sehr intelligenten, empathischen und weitsichtigen, schöpferischen Menschen kennen und schätzen gelernt. Er war eine außergewöhnliche Führungspersönlichkeit, dessen Handeln immer auf das Wohl und die Entwicklung der Universität ausgerichtet war. Er musste leider viel zu früh sterben. Meine Gedanken sind auch bei seiner Familie.
Dr. Patrick Baudoux , 02.10.2024 16:55 Uhr
Welch' traurige und erschütternde Nachricht. Ich bin dankbar für alle Impulse, die Herr Dabbert mir in den 90ern während meiner Zeit am Institut 410 gab und danke für seine Wertschätzung bei meiner Doktorprüfung 2000. Wir haben uns aus den Augen verloren, aber eine solch' herausragende Persönlichkeit vergisst man nicht. Ich bin sehr traurig und wünsche allen Angehörigen Kraft und Zuversicht in dieser schweren Stunde
Personalrat , 02.10.2024 16:39 Uhr
„Den Strom der Trauer mildert, wer ihn teilt.“
(Edward Young)

Im Namen des gesamten Personalrates der Universität Hohenheim möchten wir unsere tiefe Betroffenheit und aufrichtige Trauer zum plötzlichen Verlust von unserem langjährigen Rektor Prof. Dr. Stephan Dabbert zum Ausdruck bringen.

Er war nicht nur ein herausragender Rektor, der die Universität mit Weitblick, Engagement und Menschlichkeit geprägt hat, sondern auch ein vorbildlicher Mensch, der stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Beschäftigten hatte. Seine Fähigkeit, widerstreitende Ansichten und Vorstellungen in einvernehmliche Kompromisse zu bündeln, machte die Zusammenarbeit mit ihm sehr fruchtbar.

Wir werden immer dankbar sein für seine empathische Art, sein außergewöhnliches Verantwortungsbewusstsein und seine unermüdliche Bereitschaft, die Universität und ihre Gemeinschaft voranzubringen.

Wir sind in diesen schweren Zeiten in Gedanken bei seiner Familie und den Angehörigen.

In aufrichtiger Anteilnahme
Der Personalrat der Universität Hohenheim


Kontakt

Bei Fragen zum Kondolenzbuch oder Problemen mit Ihrem Eintrag melden Sie sich unter presse@uni-hohenheim.de