Als Ausnahme-Rektor leitete Prof. Dr. Stephan Dabbert die Geschicke der Universität Hohenheim von 2012 bis zu seinem plötzlichen Tod am 1. Oktober 2024. Während seiner Amtszeit wurde Prof. Dr. Dabbert sieben Mal zum beliebtesten Rektor Baden-Württembergs gewählt. Das Jahr 2016 bescherte ihm sogar den Titel als bundesweiter „Rektor des Jahres“.
Der plötzliche Verlust macht uns tief betroffen und hinterlässt eine tiefe Wunde. Mit Prof. Dr. Dabbert verliert die Universität Hohenheim sowohl einen klugen, empathischen und hochgeschätzten Menschen als auch eine inspirierende und motivierende Führungspersönlichkeit, die wesentlich dazu beitrug, die Universität Hohenheim Schritt für Schritt auf Erfolgskurs zu halten.
Wir werden Prof. Dr. Stephan Dabbert stets ein ehrendes Andenken wahren.
Gedenkfeier
Mit einer öffentlichen Gedenkfeier am Freitag, den 8.11.2024 im Audimax, nahm die Universität Hohenheim Abschied von Prof. Dr. Dabbert.
Ich wünsche allen Angehörigen mein herzliches Beileid.
Aber genau diese Merkmale zeichneten ihn auch aus. Sie ergänzten sich mit seiner sympatischen, freundlichen Art, seiner ausgeprägten Kollegialität, seiner Orientierung an der Sache, mit seiner Erfahrung, seiner Klugheit und mit seiner Fähigkeit, sich sehr schnell in neue Zusammenhänge und Entwicklungen hineinzudenken, zu einer der hochgeschätzten Persönlichkeiten in der Hochschullandschaft des Landes und des Bundes.
Prof. Dr. Stephan Dabbert hinterlässt eine große Lücke. Seine Arbeit hatte Bedeutung für alle Hochschularten und wird noch lange weiterwirken.
Ich werde mich sicher noch oft und noch lange an ihn erinnern. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Seinen Angehörigen und allen Trauernden mein herzliches Beileid.
Elias Landsgesell (Bachelorstudent 2006-2010 und Masterstudent 2010-2012 an der Universität Hohehenheim)