Die Universität Hohenheim trauert um

Rektor Prof. Dr. Stephan Dabbert

(* 23. Juni 1958   † 1. Oktober 2024)

Als Ausnahme-Rektor leitete Prof. Dr. Stephan Dabbert die Geschicke der Universität Hohenheim von 2012 bis zu seinem plötzlichen Tod am 1. Oktober 2024. Während seiner Amtszeit wurde Prof. Dr. Dabbert sieben Mal zum beliebtesten Rektor Baden-Württembergs gewählt. Das Jahr 2016 bescherte ihm sogar den Titel als bundesweiter „Rektor des Jahres“.

Der plötzliche Verlust macht uns tief betroffen und hinterlässt eine tiefe Wunde. Mit Prof. Dr. Dabbert verliert die Universität Hohenheim sowohl einen klugen, empathischen und hochgeschätzten Menschen als auch eine inspirierende und motivierende Führungspersönlichkeit, die wesentlich dazu beitrug, die Universität Hohenheim Schritt für Schritt auf Erfolgskurs zu halten.

Wir werden Prof. Dr. Stephan Dabbert stets ein ehrendes Andenken wahren.

Gedenkfeier

Mit einer öffentlichen Gedenkfeier am Freitag, den 8.11.2024 im Audimax, nahm die Universität Hohenheim Abschied von Prof. Dr. Dabbert.
 

Ausführlicher Nachruf  |  Lebenslauf  |  Erinnerungen an Prof. Dabberts Amtszeit


Julia Warwas , 03.10.2024 10:44 Uhr
Das professionelle wie auch persönliche Engagement von Herrn Dabbert für seine Universität war stets spürbar. Er hat seine verantwortungsvollen Aufgaben wirklich mit 'Verstand und Herz' gleichermaßen erfüllt. Ganz besonders seiner Familie gilt mein tiefes Beileid.
Claudia Bieling , 03.10.2024 10:43 Uhr
Die Uni Hohenheim ist für mich so eng mit Stephan Dabbert verbunden, dass es schwer vorstellbar ist, wie es ohne ihn sein wird. Sein Tod hinterlässt eine riesige Lücke. Neben der tiefen Trauer steht eine große Dankbarkeit ihn kennengelernt zu haben. Er ist und bleibt für mich, wie für so viele andere, eine Inspiration.
Andreas und Gabriele Klumpp , 03.10.2024 10:22 Uhr
Eigentlich wurde in diesem Kondolenzbuch schon alles über Stephan Dabbert gesagt: er war ein herausragender Rektor, eine beeindruckende Führungspersönlichkeit, ein aufrechter Demokrat, ein feiner Mensch, ein Mensch von der Art, von der es in unserer Gesellschaft leider viel zu wenige gibt. Es war immer beeindruckend, wie er alle seine Entscheidungen sachlich und sorgfältig abgewogen, dann aber auch entschlossen vertreten hat. Dabei war er stets bemüht, in der Sache zu überzeugen und alle "mitzunehmen", einen Konsens zum Wohl der Universität und ihrer Mitarbeitenden herzustellen. Er wird der Universität Hohenheim sehr fehlen.
Nanette Ströbele-Benschop , 03.10.2024 10:10 Uhr
Als hoch geschätzter und engagierter Rektor hinterlässt Herr Dabbert ein tiefe Lücke. Seine Nähe zu allen Universitätsmitarbeitenden war einzigartig. Die viele Begegnungen mit ihm werden mir immer in Erinnerung bleiben. Mein aufrichtiges Beileid und mein tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden.
Rebekka Schneider , 03.10.2024 10:04 Uhr
Es ist furchtbar traurig, dass Herr Dabbert so früh gehen musste. Ich bin dankbar, dass ich ihn in meiner Hohenheimer Zeit kennenlernen durfte. Ich habe ihn als loyalen und wertschätzenden Menschen kennengelernt, der die Universität Hohenheim konstant weiterentwickelt und dabei Forschung und Studium/Lehre nie gegeneinander ausgespielt hat. Er wird dort sehr fehlen!

Meine Gedanken sind aber vor allem auch bei seiner Familie und seinen Freunden. Solch ein Amt hat meist mit sich, dass diese Dinge eher kurz kommen und ich hoffe, dass die Anteilnahme etwas Trost in diesen schweren Tagen und Wochen spenden kann.
Dr. Gebhard Müller , 03.10.2024 09:43 Uhr
Die Nachricht vom Tod von Stephan Dabbert berührt mich zutiefst. Meine Gedanken sind bei unseren ersten Gesprächen Ende der 1980er Jahre. Seine ruhige, freundliche, aber bestimmte Art hat mich beeindruckt. Mit Stolz haben wir alle von außerhalb miterleben dürfen, wie unter der Führung von Stephan Dabbert unsere Uni Hohenheim weltweit zum Imageträger wurde.
Mit großem Respekt, dankbar, in Gedenken,
Gebhard Müller
Jörn Bennewitz , 03.10.2024 09:23 Uhr
In tiefer Trauer und festem Gedenken an einen wundervollen Menschen, unserem lieben Herrn Dabbert. Jörn Bennewitz mit dem gesamten Fachgebiet Tiergenetik und Züchtung.
Thomas Dimpfl , 03.10.2024 09:10 Uhr
Die Verantwortung, die Herr Professor Dabbert als Rektor unserer Universität übernommen hat, war beachtlich. Sein Engagement hat die Universität nachhaltig geprägt. In dieser schweren Stunde gilt mein aufrichtiges Beileid seiner Familie.
Regina Belz , 03.10.2024 09:07 Uhr
Es tut mir unendlich leid um einen beeindruckenden Menschen, der mich nachhaltig inspiriert hat und dessen Handeln und Wirken mir ein Vorbild bleiben wird. Danke von Herzen für alles!
Uwe Ludewig , 03.10.2024 08:51 Uhr
Mit tiefer Trauer nimmt man wahr, dass da jemand zu früh verstorben ist, ein wertvoller Mensch im persönlichen und fachlichen Umgang. Er hat unsere Universität mit aller Leidenschaft verkürpert, wir werden ein außergewöhnliches Andenken erhalten.


Kontakt

Bei Fragen zum Kondolenzbuch oder Problemen mit Ihrem Eintrag melden Sie sich unter presse@uni-hohenheim.de