Als Ausnahme-Rektor leitete Prof. Dr. Stephan Dabbert die Geschicke der Universität Hohenheim von 2012 bis zu seinem plötzlichen Tod am 1. Oktober 2024. Während seiner Amtszeit wurde Prof. Dr. Dabbert sieben Mal zum beliebtesten Rektor Baden-Württembergs gewählt. Das Jahr 2016 bescherte ihm sogar den Titel als bundesweiter „Rektor des Jahres“.
Der plötzliche Verlust macht uns tief betroffen und hinterlässt eine tiefe Wunde. Mit Prof. Dr. Dabbert verliert die Universität Hohenheim sowohl einen klugen, empathischen und hochgeschätzten Menschen als auch eine inspirierende und motivierende Führungspersönlichkeit, die wesentlich dazu beitrug, die Universität Hohenheim Schritt für Schritt auf Erfolgskurs zu halten.
Wir werden Prof. Dr. Stephan Dabbert stets ein ehrendes Andenken wahren.
Gedenkfeier
Mit einer öffentlichen Gedenkfeier am Freitag, den 8.11.2024 im Audimax, nahm die Universität Hohenheim Abschied von Prof. Dr. Dabbert.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen
Das Team der Graduiertenakademie
Wirken auch für andre bleibt bestehen und lebendig.
Bestürzt und tieftraurig –
die Universität Hohenheim, wir, verlieren überraschend einen besonderen Menschen, Professor Dr. Stephan Dabbert,
unseren langjährigen, beliebten und engagierten Rektor.
Er war uns ein inspirierendes Vorbild und Unterstützer. Wir sind ihm unendlich dankbar für seinen unermüdlichen Einsatz für die Universität Hohenheim und im Besonderen für gute Studienbedingungen. Sein Preisgeld als beliebtester Rektor spendete er, um Studierende bei ihren ersten Schritten in die Forschung zu fördern. Er wird uns in Hohenheim sehr fehlen.
Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, der wir viel Kraft wünschen.
Joanna Fietz & Natascha Selje-Aßmann mit dem Team von Humboldt reloaded
als Mitarbeiterinnen am benachbarten Fachgebiet des gemeinsamen Instituts für Landwirtschaftliche Betriebslehre verbindet uns eine lange gemeinsame Zeit, die schon während unseres Studiums begann. Ihre zukunftsweisenden Vorlesungen, Ihr Weitblick und Ihr systemisches und vernetztes Denken bei gemeinsamen Forschungsprojekten und Seminaren haben uns während unserer wissenschaftlichen Arbeit nachhaltig geprägt und inspiriert.
Als Mitarbeiterinnen der Universität Hohenheim haben wir uns immer glücklich geschätzt, einen so außergewöhnlichen und zugewandten Rektor zu haben. Für die zahlreichen, stets freundlichen und wertschätzenden Begegnungen möchten wir Ihnen von Herzen danken.
Es fällt uns schwer, uns vorzustellen, dass wir uns nicht mehr lächelnd auf dem Campus begegnen werden.
In tiefer Verbundenheit Ihre Elisabeth Angenendt, Nicole Schönleber und Beate Zimmermann
Ich habe diese Schuld mit goldenen Schokotaler beglichen. Ich wünsche der Familie viel Kraft und ganz viel tolle Erinnerungen.
Claus Zebitz
In großer Hochachtung und stiller Trauer
Andrea Fadani