Die Universität Hohenheim trauert um

Rektor Prof. Dr. Stephan Dabbert

(* 23. Juni 1958   † 1. Oktober 2024)

Als Ausnahme-Rektor leitete Prof. Dr. Stephan Dabbert die Geschicke der Universität Hohenheim von 2012 bis zu seinem plötzlichen Tod am 1. Oktober 2024. Während seiner Amtszeit wurde Prof. Dr. Dabbert sieben Mal zum beliebtesten Rektor Baden-Württembergs gewählt. Das Jahr 2016 bescherte ihm sogar den Titel als bundesweiter „Rektor des Jahres“.

Der plötzliche Verlust macht uns tief betroffen und hinterlässt eine tiefe Wunde. Mit Prof. Dr. Dabbert verliert die Universität Hohenheim sowohl einen klugen, empathischen und hochgeschätzten Menschen als auch eine inspirierende und motivierende Führungspersönlichkeit, die wesentlich dazu beitrug, die Universität Hohenheim Schritt für Schritt auf Erfolgskurs zu halten.

Wir werden Prof. Dr. Stephan Dabbert stets ein ehrendes Andenken wahren.

Gedenkfeier

Mit einer öffentlichen Gedenkfeier am Freitag, den 8.11.2024 im Audimax, nahm die Universität Hohenheim Abschied von Prof. Dr. Dabbert.
 

Ausführlicher Nachruf  |  Lebenslauf  |  Erinnerungen an Prof. Dabberts Amtszeit


Evelyn Raithel , 02.10.2024 21:11 Uhr
Es ist schwer die Trauer über diesen Verlust in Worte zu fassen. Herr Stephan Dabbert war ein Rektor und Mensch, wie man ihn nur selten findet. Er hat Hohenheim zu dem gemacht, was es heute ist, und dieser Ort, der vielen so viel bedeutet, hat ihm unendlich viel zu verdanken. Mögen Sie in Frieden ruhen, einer der Besten ist leider von uns gegangen.
Olesya Luckmann , 02.10.2024 21:09 Uhr
Lieber Herr Prof. Dabbert, Sie werden immer in meinem Herzen und in meiner Erinnerung bleiben. Ich danke Ihnen für Ihre Vorlesungen, Ihr Wissen, Ihren Humor und die schönste und glücklichste Zeit meines Lebens - die Zeit meines Master- und Promotionsstudiums an der Universität Hohenheim.
Florian Schmitt , 02.10.2024 21:02 Uhr
Allen Angehörigen möchte ich hiermit mein herzliches Beileid aussprechen. Von einer solchen Persönlichkeit sein Abschlusszeugnis im WS 2014/2015 erhalten zu haben ehrt mich sehr.
André Stephan , 02.10.2024 20:31 Uhr
Ein Verlust nicht nur für Hohenheim, die Landwirtschaft und die deutsche Hochschullandschaft. Im ersten Jahr ihrer Amtszeit die M.Sc Urkunde überreicht zu bekommen war prägend.
Linda Hummel , 02.10.2024 20:27 Uhr
Mögen die Empathie und Freundlichkeit, die Sie vermittelt haben uns ewig lehren. Hohenheim wird für immer Ihr Gesicht tragen. Danke für alles.
Iris Lewandowski , 02.10.2024 20:27 Uhr
Der Tod unseres Rektors Prof. Dabbert hat mich fassungslos und traurig gemacht.
In der Zusammenarbeit mit ihm habe ich immer viel Wertschätzung und Unterstützung erfahren, vor allem für die Aktivitäten zur Bioökonomie. Herr Prof. Dabbert hatte eine besondere Gabe dafür die jeweiligen Fähigkeiten und Potentiale der Menschen zu erkennen. Er hat durch sein außerordentliches Engagement die Universität Hohenheim zu dem „Juwel“, wie sie einmal von einer Vertreterin aus dem Ministerium genannt wurde, gemacht, die sie jetzt ist.
Wir werden Herrn Prof. Dabbert noch lange in Hohenheim vermissen und er bleibt in unseren Gedanken und unserem Gedenken.
Mein Mitgefühl gilt seiner Familie und den Menschen, die ihm nahestehen.
In stiller Trauer
Iris Lewandowski
Oscar Obidiegwu , 02.10.2024 20:08 Uhr
Your warm and enduring smile will forever be missed. My heartfelt condolences to your family. Rest in peace, dear Rector.
Oliver Knopf , 02.10.2024 20:08 Uhr
Die Nachricht vom Tod von Prof. Dr. Stephan Dabbert macht mich zutiefst betroffen. Ich hatte die Ehre, ihn im Rahmen meiner Arbeit mit dem IAAS Hohenheim kennenzulernen. Durch seine Unterstützung hat er uns in vielen Projekten Türen geöffnet. Seine großzügige Förderung, hat nicht nur uns inspiriert, sondern auch das internationale Ansehen der Universität Hohenheim gestärkt. Studierende aus aller Welt waren von dieser Art der Unterstützung begeistert. Er hinterlässt nicht nur eine beeindruckende akademische und menschliche Lücke, sondern auch ein starkes Vermächtnis für die Universität Hohenheim. Seine Vision und sein unermüdliches Engagement haben die Universität nachhaltig geprägt. Mein aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie und allen, die ihm nahestanden.
Oliver Knopf
Mizeck Chagunda , 02.10.2024 20:01 Uhr
es ist so traurig, vom Tod von Professor Dabbert zu erfahren. Dies ist der Herr, der mich als Professor an der Universität Hohenheim angeworben hat. Was für ein Gentleman! So bescheiden, so freundlich, so einladend, so fleißig. Er war nicht nur beliebt, er hat das getan. Wir trauern um Ihren Tod, mein Chef. Sie haben eine große Lücke für uns, Ihre Kollegen und die Gesellschaft hinterlassen. Möge Ihre Seele in Frieden ruhen!
Jörn Kehle , 02.10.2024 19:58 Uhr
Lieber Stephan Dabbert, ruhen Sie in Frieden!


Kontakt

Bei Fragen zum Kondolenzbuch oder Problemen mit Ihrem Eintrag melden Sie sich unter presse@uni-hohenheim.de