Die Universität Hohenheim trauert um

Rektor Prof. Dr. Stephan Dabbert

(* 23. Juni 1958   † 1. Oktober 2024)

Als Ausnahme-Rektor leitete Prof. Dr. Stephan Dabbert die Geschicke der Universität Hohenheim von 2012 bis zu seinem plötzlichen Tod am 1. Oktober 2024. Während seiner Amtszeit wurde Prof. Dr. Dabbert sieben Mal zum beliebtesten Rektor Baden-Württembergs gewählt. Das Jahr 2016 bescherte ihm sogar den Titel als bundesweiter „Rektor des Jahres“.

Der plötzliche Verlust macht uns tief betroffen und hinterlässt eine tiefe Wunde. Mit Prof. Dr. Dabbert verliert die Universität Hohenheim sowohl einen klugen, empathischen und hochgeschätzten Menschen als auch eine inspirierende und motivierende Führungspersönlichkeit, die wesentlich dazu beitrug, die Universität Hohenheim Schritt für Schritt auf Erfolgskurs zu halten.

Wir werden Prof. Dr. Stephan Dabbert stets ein ehrendes Andenken wahren.

Gedenkfeier

Mit einer öffentlichen Gedenkfeier am Freitag, den 8.11.2024 im Audimax, nahm die Universität Hohenheim Abschied von Prof. Dr. Dabbert.
 

Ausführlicher Nachruf  |  Lebenslauf  |  Erinnerungen an Prof. Dabberts Amtszeit


Caroline Ruiner , 02.10.2024 11:02 Uhr
Mit tiefer Trauer und großem Respekt nehmen wir Abschied von unserem geschätzten Rektor und Kollegen, Prof. Dr. Stephan Dabbert. Ich empfinde große Dankbarkeit für die kollegiale, konstruktive und inspirierende Zusammenarbeit der letzten Jahre. Herr Dabbert hat nicht nur die Universität Hohenheim, sondern auch viele Menschen und ihre Lebensverläufe nachhaltig und im positivsten Sinne geprägt. Er hinterlässt große Spuren. Mein tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und all jenen, die ihm nahestanden. Möge der Gedanke an seine Lebensleistung in dieser schweren Zeit Trost spenden.
Katrin Scheffer , 02.10.2024 10:59 Uhr
„Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen.“
Albert Schweitzer

Ein solches Denkmal ist Herrn Dabbert gewiss. Wir verlieren nicht nur einen hoch geschätzten Rektor, sondern einen klugen und umsichtigen Menschen, dessen menschliche Größe und leidenschaftliche Integrität ich bereits jetzt vermisse.

In großer Dankbarkeit und tiefer Trauer
Katrin Scheffer


Kontakt

Bei Fragen zum Kondolenzbuch oder Problemen mit Ihrem Eintrag melden Sie sich unter presse@uni-hohenheim.de