Als Ausnahme-Rektor leitete Prof. Dr. Stephan Dabbert die Geschicke der Universität Hohenheim von 2012 bis zu seinem plötzlichen Tod am 1. Oktober 2024. Während seiner Amtszeit wurde Prof. Dr. Dabbert sieben Mal zum beliebtesten Rektor Baden-Württembergs gewählt. Das Jahr 2016 bescherte ihm sogar den Titel als bundesweiter „Rektor des Jahres“.
Der plötzliche Verlust macht uns tief betroffen und hinterlässt eine tiefe Wunde. Mit Prof. Dr. Dabbert verliert die Universität Hohenheim sowohl einen klugen, empathischen und hochgeschätzten Menschen als auch eine inspirierende und motivierende Führungspersönlichkeit, die wesentlich dazu beitrug, die Universität Hohenheim Schritt für Schritt auf Erfolgskurs zu halten.
Wir werden Prof. Dr. Stephan Dabbert stets ein ehrendes Andenken wahren.
Gedenkfeier und Kondolenzbuch
Mit einer öffentlichen Gedenkfeier am Freitag, den 8.11.2024 im Audimax, nahm die Universität Hohenheim Abschied von Prof. Dr. Dabbert. Das digitale Kondolenzbuch wurde 2 Wochen danach geschlossen. Es besteht aber weitehin die Möglichkeit Kondolenzschreiben an die Postadresse der Universität zu senden: Universität Hohenheim, Schloss Hohenheim 1, 70599 Stuttgart
Mein aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie, seinen Freunden und allen, die ihm nahe gestanden haben.
Als langjähriges AStA-Mitglied kann ich mich nur für seine immer währende Unterstützung bedanken. Egal, ob es um das gemeinsame Demonstrieren gegen die Kürzung der Gelder für Studium und Lehre im Jahr 2019 oder das Einsetzen für den Ausbau einer direkten Bahnlinie von Hohenheim in die Innenstadt im Jahr 2023 ging, die Studierenden konnten sich der Unterstützung des Rektors immer sicher sein.
Ebenfalls nicht vergessen ist die Begrüßungsrede, die er zu meinem Studienstart 2018 gehalten hat. In der Rede ging er auf humoristische Weise darauf ein, dass wir als Studierende nun an jedem Tag Wochenende hätten, aber ab jetzt eben auch am Wochenende arbeiten müssten. Inzwischen kann ich sagen, dass er mit dieser Aussage recht behalten hat.
Mir wird Herr Prof. Dabbert immer in guter Erinnerung bleiben und ich bin froh als Studentin einen so engagierten Rektor gehabt zu haben.
Meine Gedanken und mein Mitgefühl sind in dieser schweren Zeit bei den Angehörigen und Freunden.
Emma Kraft
In großer Dankbarkeit und tiefer Trauer
Marius Müller
In tiefer Trauer und großer Dankbarkeit
Martina Brockmeier
In tiefer Trauer müssen wir von einem außergewöhnlichen Menschen Abschied nehmen.
Im Namen des Fachgebiets für Produktionstheorie und Ressourcenökonomik im Agrarbereich
Christian Lippert, Tatjana Krimly und Rainer Leibfried
In stiller Trauer
Joachim Müller
Mit einem stillen Gruß und großer Dankbarkeit
Enno Bahrs
Wir sind dankbar für all das was er uns in Vorlesungen gelehrt hat- praxisnah und verständlich. Für all die Unterstützung der Hohenheimer und der Universität Hohenheim mit ihren Mitarbeitern.
Herzliches Beileid - Ruh´ in Frieden - in Gedenken ein Hohenheimer