Die Universität Hohenheim trauert um

Rektor Prof. Dr. Stephan Dabbert

(* 23. Juni 1958   † 1. Oktober 2024)

Als Ausnahme-Rektor leitete Prof. Dr. Stephan Dabbert die Geschicke der Universität Hohenheim von 2012 bis zu seinem plötzlichen Tod am 1. Oktober 2024. Während seiner Amtszeit wurde Prof. Dr. Dabbert sieben Mal zum beliebtesten Rektor Baden-Württembergs gewählt. Das Jahr 2016 bescherte ihm sogar den Titel als bundesweiter „Rektor des Jahres“.

Der plötzliche Verlust macht uns tief betroffen und hinterlässt eine tiefe Wunde. Mit Prof. Dr. Dabbert verliert die Universität Hohenheim sowohl einen klugen, empathischen und hochgeschätzten Menschen als auch eine inspirierende und motivierende Führungspersönlichkeit, die wesentlich dazu beitrug, die Universität Hohenheim Schritt für Schritt auf Erfolgskurs zu halten.

Wir werden Prof. Dr. Stephan Dabbert stets ein ehrendes Andenken wahren.

Gedenkfeier und Kondolenzbuch

Mit einer öffentlichen Gedenkfeier am Freitag, den 8.11.2024 im Audimax, nahm die Universität Hohenheim Abschied von Prof. Dr. Dabbert. Das digitale Kondolenzbuch wurde 2 Wochen danach geschlossen. Es besteht aber weitehin die Möglichkeit Kondolenzschreiben an die Postadresse der Universität zu senden: Universität Hohenheim, Schloss Hohenheim 1, 70599 Stuttgart
 

Ausführlicher Nachruf  |  Lebenslauf  |  Erinnerungen an Prof. Dabberts Amtszeit

Digitales Kondolenzbuch


Hamza Rafiq , 09.10.2024 12:53 Uhr
Hohenheim wird Sie für alles, was Sie getan haben, vermissen, und Sie haben es sehr gut gemacht.
Larissa Zeh , 09.10.2024 14:40 Uhr
Denke ich an meine Jahre an der Universität Hohenheim zurück, bin ich voller Dankbarkeit. Uns wurde dort gelehrt nicht nur eine Karriere, sondern einen Lebensweg aufzubauen. Diese Lehre braucht ein gutes Vorbild, das Prof. Dr. Dabbert mit vollem Elan gelebt hat.

Daher möchte ich seinen Angehörigen, Freunden und den Mitarbeitenden aus dem engsten Kreise mein Beleid bekunden.
Prof. Dr. Micha Teuscher , 09.10.2024 14:41 Uhr
Stephan Dabbert beeindruckte durch seine integre Persönlichkeit, seine gewinnende Ausstrahlung und beeindruckenden fachliche Expertise. Sein Tod ist ein großer Verlust für alle, die ihm verbunden waren, aber auch für die Wissenschaften in einer Zeit, wo solche Persönlichkeiten von großer Bedeutung sind.
Marina Andrejewa/ марина андреева , 09.10.2024 14:43 Uhr
Ein unheimlicher Verlust für alle Studenten die bei Ihm immer ein offenes Ohr hatten, und nicht nur Hausaufgaben besprechen konnten, sondern auch wichtige Tips erhalten haben, die einen zum tieferen Nachdenken zu der Materie des Lebens, und der Hausaufgaben, halfen.
Der Familie Dabbert, ein herzliches Beileid, und ein Tiefen Dank Herrn Professor Dabbert für die Zeit die er an der Uni uns Allen, schenkte. Wir werden Ihn Alle sehr vermissen.
Danke noch mal für Alles, Herr Professor.
Ein Wiwi Stundent.
Wilhelm Hauff , 09.10.2024 14:44 Uhr
Mit ganz großem Bedauern musste ich die unangenehme Nachricht lesen. Für mich war er ein wahres Vorbild: aufmerksam, respektvoll, freundlich, unvoreingenommen und der Sache auf den Grund gehend. Er ruhe in Frieden.
Sebastian , 09.10.2024 15:13 Uhr
Ruhen Sie in Frieden und viel Kraft für die Angehörigen.
Prof. Dr. Lutz Graeve , 09.10.2024 15:14 Uhr
Mit großer Betroffenheit habe ich gerade vom Ableben vom Kollegen Dabbert erfahren. Ich habe ihn während meiner 20-jährigen Tätigkeit an der Uni Hohenheim als Kollegen und in späteren Jahren auch als Rektor hoch geschätzt. Vor allem im Rahmen meiner Aktivitäten in der Euroleague wir auch in einer Reihe von Berufungsverfahren habe ich ihn immer als konstruktiven und positiv ausgerichteten Diskussionspartner erlebt. Mit ihm verliert die Uni Hohenheim eine überaus prägende Persönlichkeit, was ja auch durch die zahlreichen Auszeichnungen als Rektor des Jahres bestätigt wurde. Über diese Auszeichnungen habe ich mich immer sehr gefreut.
Ich wünsche der Familie Dabbert alle Kraft und Zuversicht für die schwere vor Ihr liegende Zeit und der Uni Hohenheim Erfolg bei der Bestellung eines Nachfolgers.
Dr. Walter Frölich , 09.10.2024 16:11 Uhr
Als Agrarbiologe der ersten Stunde (1971) mit Promotion zum Dr. sc.agr. im Jahre 1975 habe ich mir immer vorgestellt, das "goldene Doktordiplom" eines Tages aus den Händen von Herrn Prof. Dr. S. DABBERT zu erhalten.
Requiescat in pace
Walter Frölich
Sachsenheim
Prof. Dr. Gerhard Gröner, 09.10.2024 18:10 Uhr
Als früherer "apl. Prof. für Demographie an der Universität Hohenheim" denke ich sehr gerne zurück an die Kontakte mit ihm und an die zahlreichen guten Initiativen, die von ihm ausgingen oder die er unterstützt hat. Sie haben die Universität vorangebracht und dazu beigetragen, ein Klima zu schaffen, in dem man gerne tätig war. Ich werde ihn in bester Erinnerung behalten.
Rukayya Mahe , 09.10.2024 18:12 Uhr
I attended the University of Hohenheim from 2014 to 2020. I want to extend my heartfelt condolences to the family of the late Prof. Dr. Stephan Dabber and the university staff, the administrative department, and the entire student community. We have lost a great leader, father, and role model. May his soul rest in peace.