Als Ausnahme-Rektor leitete Prof. Dr. Stephan Dabbert die Geschicke der Universität Hohenheim von 2012 bis zu seinem plötzlichen Tod am 1. Oktober 2024. Während seiner Amtszeit wurde Prof. Dr. Dabbert sieben Mal zum beliebtesten Rektor Baden-Württembergs gewählt. Das Jahr 2016 bescherte ihm sogar den Titel als bundesweiter „Rektor des Jahres“.
Der plötzliche Verlust macht uns tief betroffen und hinterlässt eine tiefe Wunde. Mit Prof. Dr. Dabbert verliert die Universität Hohenheim sowohl einen klugen, empathischen und hochgeschätzten Menschen als auch eine inspirierende und motivierende Führungspersönlichkeit, die wesentlich dazu beitrug, die Universität Hohenheim Schritt für Schritt auf Erfolgskurs zu halten.
Wir werden Prof. Dr. Stephan Dabbert stets ein ehrendes Andenken wahren.
Gedenkfeier
Mit einer öffentlichen Gedenkfeier am Freitag, den 8.11.2024 im Audimax, nahm die Universität Hohenheim Abschied von Prof. Dr. Dabbert.
Ich bin tieftraurig und vermisse ihn.
Meine Gedanken sind bei seinen Angehörigen und Freunden, denen ich nun viel Kraft wünsche.
Dorle Elsner
In Gedenken
Akademisches Auslandsamt
Prof. Dr. Dabbert war für uns nicht nur eine herausragende Führungspersönlichkeit, sondern auch ein verständnisvoller Ansprechpartner mit offenem Ohr für die Anliegen der Studierenden. Seine Freundlichkeit und die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der Hochschulleitung und uns Studierenden waren von unschätzbarem Wert. Mit großem Engagement setzte er sich für das Wohl der Studierenden ein und schuf eine Atmosphäre des Miteinanders, die uns alle bereichert hat.
In dieser schweren Zeit möchten wir unser tiefes Mitgefühl seiner Familie und seinen Angehörigen aussprechen. Wir werden ihn als Rektor und warmherzigen Menschen in dankbarer Erinnerung behalten und bedanken uns für 12 Jahre Zusammenarbeit mit der Studierendenschaft.
Die verfasste Studierendenschaft
Ruhe in Frieden.
Mein tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.
Ein inspirierender toller Rektor und Mensch. Ich bin erschüttert und sende den Angehörigen viel Energie und alles Liebe.
Ein unsäglicher Verlust für die Universität und die angrenzenden Stadtbezirke.
Requiescat in pacem.
Jede persönliche Begegnung war mir eine Ehre.
I am deeply sorrow and send my condolences to her family and colleagues on behalf of my team, too.
Gute Reise zum Licht, Stephan!