tudieren bedeutet kontinuierliches Lernen, die ständige Verbesserung der eigenen theoretischen und methodischen Kenntnisse. Diese Persönlichkeitsentwicklung endet nicht in der Vorlesung, sie beginnt dort erst. Du kannst Dich über deinen Vorlesungsplan hinaus bei vielen weiteren Aktivitäten engagieren, um deine Skills für die Zukunft optimal auszubauen. Ein wesentliches Element ist hierbei die Verbindung zwischen Theorie und Praxis. Denn studieren bedeutet nicht nur lernen, sondern Gelerntes auch praktisch anzuwenden.
Kompetenzen erweitern
Neben den bestehenden Vorlesungsangeboten bieten wir Dir eine Vielzahl zusätzlicher Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Ausbildung zusätzlicher persönlicher, sozialer und methodischer Kompetenzen macht sich auch in Deinem Lebenslauf gut. Auf der Weiterbildungsplattform F.I.T., findest du diverse Angebote, um Deine Fähigkeiten im Bereich Projektmanagement, Kommunikations- und Präsentationstechnik, IT- und Medienkenntnis, Persönlichkeitsentwicklung sowie Lern- und Arbeitstechniken weiterzuentwickeln. So kannst Du Dich parallel zum Studium unkompliziert und kostengünstig weiterbilden.
Aus der Praxis lernen
Im Studium erwarten Dich zahlreiche Praxisvorträge von renommierten Wirtschaftsprüfer:innen über Unternehmensgründer:innen bis hin zu Brandmanager:innen. Jeder Schwerpunktbereich ermöglicht Dir dabei den direkten Kontakt zu standortnahen Unternehmen. Im Rahmen von Seminaren werden neben Praxisvorträgen auch Exkursion in bekannte Wirtschaftsunternehmen rund um die Region Stuttgart angeboten.
Sprachkompetenzen stärken
Im Vorfeld eine Auslandssemesters lohnt es sich, sich bereits mit der jeweiligen Landessprache vertraut zu machen. Hierfür stehen Dir zahlreiche Sprachkurse des Sprachzentrums der Uni Hohenheim zur Auswahl. Neben Sprachen wie Spanisch, Französisch oder Chinesisch hast Du dort bspw. auch die Möglichkeit, Dein Business Englisch aufzupolieren. Solche zusätzlichen Sprachkenntnisse sind gerade für internationale Unternehmen eine gern gesehene Fähigkeit.
Im Studium forschen
Wenn du an einer späteren Karriere in der Wissenschaft interessiert bist, lohnt es sich, den ersten Baustein hierfür schon im Studium zu legen. Neben der Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft bietet jeder Lehrstuhl auch die Möglichkeit für forschungsnahe Masterarbeiten. D. h. Du hast die Möglichkeit, Doktorand:innen aktiv bei ihrem Promotionsvorhaben zu begleiten und zu unterstützen. Informationen zu forschungsnahen Themen findest du auf den jeweiligen Lehrstuhlseiten.