Das Studium

Das erwartet Dich im Master Management

Welche Studieninhalte umfasst der Master-Studiengang Management? Welche Schwerpunkte gibt es und wie kann ich mich spezialisieren? Wie sieht die Verbindung von Forschung und Anwendung aus? Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen, um zum Studium zugelassen zu werden? Und wann kann ich eigentlich mein Auslandssemester machen? Hier bekommst Du einen Einblick, was Dich im Master-Studium erwartet – und warum die Uni Hohenheim genau die richtige Wahl ist.

Studieninhalte | Anforderung | Praxis im Studium | Warum an der Uni Hohenheim | Dozent:innen

Studieninhalte

Gleichzeitig Allrounder-Talent und Spezialist:in sein

Die Inhalte des Master-Studiengangs Management leben neben einer allgemeinen Grundlagenausbildung von den sieben übergeordneten Schwerpunktbereichen:  Accounting, Controlling & Taxation | Digital Business Management | Entrepreneurship, Innovation & Sustainability | Finance | Health Care & Public Management | Marketing | Organizational Behaviour.

Die betriebswirtschaftliche Grundlagenausbildung wird durch die drei verpflichtenden Module Applied Quantitative Methods, Modelling & Decision Making sowie Multivariate Data Analysis gebildet.

Um Deine Kenntnisse weiter zu vertiefen, kannst Du beliebig einen der sieben zuvor benannten Schwerpunkte wählen. Auch innerhalb des von Dir gewählten Schwerpunkts kannst Du Dein Profil ganz gezielt schärfen und Dich nach Deinen Interessen und Stärken spezialisieren.

Der Schwerpunktbereich setzt sich wie folgt zusammen (Details kannst Du dem Studienplan entnehmen):

  • 7 Module sind aus dem Angebot des jeweiligen Schwerpunkts zu wählen
  • 2  Schwerpunktseminare sind zusätzlich aus dem Angebot zu wählen

Der freie Wahlbereich ergänzt den Studiengang dann um weitere Module. Dieser Bereich ermöglicht Dir, Dein Profil nochmal gezielt zu individualisieren. Hier wählst Du noch nicht gewählte Module aus dem Master Management (mit Ausnahme der Seminare), aus dem Master International Business and Economics (ohne Pflicht- und Seminarmodule) oder passende Module aus den anderen Fakultäten. Sollte es Dich ins Ausland ziehen, kannst Du an dieser Stelle ein Auslandssemester einplanen und die dortigen Inhalte anerkennen lassen und in Dein Studium integrieren. Optional kannst Du auch Deine Master-Thesis im 4. Semester im Ausland schreiben.

Ob vor Ort oder im Ausland: Du schließt Dein Studium mit einer 4-monatigen Master-Thesis ab. Mit der Thesis setzt Du Deine im Studium erworbenen Kompetenzen in einer eigenen wissenschaftlichen Arbeit im Bereich Management um.

Du willst noch mehr wissen?

Detaillierte Informationen zum Aufbau und Verlauf des Studiums findest Du hier zum Download:

Anforderungen

Das solltest Du mitbringen

Der Master-Studiengang Management ist ein interdisziplinärer Studiengang, der neben klassischen betriebswirtschaftlichen Fächern auch aktuelle Spezialgebiete wie die digitale Transformation oder Nachhaltigkeitsmanagement behandelt. Du hast bereits einen entsprechenden Bachelor-Studiengang abgeschlossen und vielleicht sogar erste Berufserfahrung gesammelt? Wenn Du Deine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse und Dein Management-Wissen wissenschaftlich fundiert vertiefen und sowohl forschungs- als auch praxisorientiert lernen möchtest, bist Du hier genau richtig.

Voraussetzungen für die Standard-Zulassungskategorie M1:

  • Nachweis eines Hochschulabschlusses im Bereich der Wirtschaftswissenschaft mit mindestens dreijähriger Regelstudienzeit oder gleichwertigen Abschlusses (Entscheidung liegt beim Zulassungsausschuss)
    Hinweis:
  • Empfehlung: Studieneignungstest (weitere Informationen unter „So bewerben Sie sich")

Voraussetzungen für die Zulassungskategorie M3:

  • Richtet sich an Bewerber mit wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnissen, die zusätzlich einen Studienschwerpunkt in den Gesundheitswissenschaften vorweisen können.
  • Nachweis Hochschulabschluss mit mindestens dreijähriger Regelstudienzeit
  • Abschlusszeugnisse können bis zum 15.12. des Zulassungsjahres nachgereicht werden
  • Mindestpunktzahl von 30 Leistungspunkten in Gesundheitswissenschaften
  • Empfehlung: Studieneignungstest (weitere Informationen unter „So bewerben Sie sich")

Achtung: Englischkenntnisse gelten mit dem Abiturzeugnis bzw. der Fachhochschulreife, wenn das Schulfach Englisch in den letzten beiden Jahrgangsstufen belegt wurde, als erbracht. Ein besonderer Sprachtest (z. B. TOEFL oder IELTS) ist nicht erforderlich.

Folgende Interessen und Kenntnisse solltest Du neben den formalen Kriterien mitbringen:

  • Vorkenntnisse in Mathematik und Statistik
  • Kompetenzen im selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten
  • Praktische Erfahrungen aus Praktika, Werkstudenten- oder anderen beruflichen Tätigkeiten

Praxis im Studium

Theoretisches verstehen und praktisch anwenden

tudieren bedeutet kontinuierliches Lernen, die ständige Verbesserung der eigenen theoretischen und methodischen Kenntnisse. Diese Persönlichkeitsentwicklung endet nicht in der Vorlesung, sie beginnt dort erst. Du kannst Dich über deinen Vorlesungsplan hinaus bei vielen weiteren Aktivitäten engagieren, um deine Skills für die Zukunft optimal auszubauen. Ein wesentliches Element ist hierbei die Verbindung zwischen Theorie und Praxis. Denn studieren bedeutet nicht nur lernen, sondern Gelerntes auch praktisch anzuwenden.

Kompetenzen erweitern

Neben den bestehenden Vorlesungsangeboten bieten wir Dir eine Vielzahl zusätzlicher Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Ausbildung zusätzlicher persönlicher, sozialer und methodischer Kompetenzen macht sich auch in Deinem Lebenslauf gut. Auf der Weiterbildungsplattform F.I.T., findest du diverse Angebote, um Deine Fähigkeiten im Bereich Projektmanagement, Kommunikations- und Präsentationstechnik, IT- und Medienkenntnis, Persönlichkeitsentwicklung sowie Lern- und Arbeitstechniken weiterzuentwickeln. So kannst Du Dich parallel zum Studium unkompliziert und kostengünstig weiterbilden.

Aus der Praxis lernen

Im Studium erwarten Dich zahlreiche Praxisvorträge von renommierten Wirtschaftsprüfer:innen über Unternehmensgründer:innen bis hin zu Brandmanager:innen. Jeder Schwerpunktbereich ermöglicht Dir dabei den direkten Kontakt zu standortnahen Unternehmen. Im Rahmen von Seminaren werden neben Praxisvorträgen auch Exkursion in bekannte Wirtschaftsunternehmen rund um die Region Stuttgart angeboten.

Sprachkompetenzen stärken

Im Vorfeld eine Auslandssemesters lohnt es sich, sich bereits mit der jeweiligen Landessprache vertraut zu machen. Hierfür stehen Dir zahlreiche Sprachkurse des Sprachzentrums der Uni Hohenheim zur Auswahl. Neben Sprachen wie Spanisch, Französisch oder Chinesisch hast Du dort bspw. auch die Möglichkeit, Dein Business Englisch aufzupolieren. Solche zusätzlichen Sprachkenntnisse sind gerade für internationale Unternehmen eine gern gesehene Fähigkeit.

Im Studium forschen

Wenn du an einer späteren Karriere in der Wissenschaft interessiert bist, lohnt es sich, den ersten Baustein hierfür schon im Studium zu legen. Neben der Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft bietet jeder Lehrstuhl auch die Möglichkeit für forschungsnahe Masterarbeiten. D. h. Du hast die Möglichkeit, Doktorand:innen aktiv bei ihrem Promotionsvorhaben zu begleiten und zu unterstützen. Informationen zu forschungsnahen Themen findest du auf den jeweiligen Lehrstuhlseiten.

Warum an der Uni Hohenheim

Was macht den Studiengang bei uns so besonders?

Einen Master-Studiengang in Management kannst Du natürlich nicht nur in Hohenheim absolvieren. Er wird an vielen Hochschulen angeboten. Wieso also ausgerechnet hier studieren? Was macht den Master in Management bei uns so besonders? Wir haben Dir die wichtigsten Vorteile auf einen Blick zusammengestellt.

  • Forschung und Lehre im Master sind geprägt von Internationalität, Innovation, Interdisziplinarität und Nachhaltigkeit.
  • Der Standort ist wirtschaftsstark und sehr gut geeignet für Praktika und anschließende Berufstätigkeit.
  • Über das ausgeprägte Praxisnetzwerk in den Schwerpunkten, bieten wir Dir direkte Kontakte in die Wirtschaft.
  • Durch die vielfältigen Spezialisierungsmöglichkeiten stehen Dir jegliche Berufsfelder im Bereich der BWL offen.
  • Gleichzeitig hast Du durch den hohen wissenschaftlichen Anspruch des Studiums auch die Möglichkeit eine wissenschaftliche Karriere einzuschlagen.

Dozent:innen

Deine Dozent:innen im Master Management

Im Master-Studiengang Management steht die Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis im Vordergrund. Unsere Lehrenden sind daher nicht nur in der Forschung aktiv, sie kennen auch die Anwendungsseite und vermitteln Theorie direkt an praktischen Anwendungsfällen. Du profitierst also vom Besten aus beiden Welten – und das auf dem aktuellen Stand der Forschung und anhand aktueller praktischer Herausforderungen. Wegen des hervorragenden Betreuungsschlüssels hast Du zudem die Möglichkeit auf engen Austausch und individuelle Betreuung mit Expert:innen auf ihrem Feld. Hierbei können Dir die Fachbereichsleiter als erste Anlaufstelle dienen:

 

Offene Sprechstunde (Präsenz)
Mo, Do 14-16 Uhr

Telefonsprechstunde
0711 459 22064
Mo, Do 10-12 Uhr
Di 14-16 Uhr

 

E-Mail-Service
zsb@uni-hohenheim.de

WhatsApp
01522 6247 075