Chefredakteure: Zeitungsjournalismus im Internetzeitalter
- Status
- laufend
- Projektbeginn
- 01.01.2000
- Projekt-Homepage
- https://media.uni-hohenheim.de/chefredakteure
- Schlagworte
- Journalismus-Berufsfeld, Kommunikation
Wie wird sich der Zeitungsjournalismus im Internetzeitalter entwickeln? Welche Konzepte und Leitideen verfolgen die Chefredakteure von Tageszeitungen, um ihre Blätter fit für die Zukunft zu machen? Wie werden sich die gedruckten Zeitungen verändern, wenn das Internet für immer mehr Menschen zum wichtigsten Medium wird?
Diese Fragen können heute noch nicht abschließend beantwortet werden. Fest steht: Das Internet hat die Anforderungen an den Zeitungsjournalismus und das Feld seiner Wettbewerber grundlegend verändert. Zeitungsredaktionen haben mit unterschiedlichen Ansätzen versucht, dieser Entwicklung zu begegnen: vom kostenlosen redaktionellen Online-Angebot über kostenpflichtige E-Paper bis hin zu Anwendungen für Smartphones, die dem Leser neben dem Content auch einen Zusatznutzen bieten.
In langfristig angelegten, regelmäßig durchgeführten Umfragen unter Chefredakteuren deutscher Tageszeitungen hat das Fachgebiet Kommunikationswissenschaft und Journalistik der Universität Hohenheim (Stuttgart) die aktuelle Situation und künftige Entwicklung der Tageszeitungslandschaft untersucht. Die Ergebnisse dokumentieren den Wandel der Problemwahrnehmung ebenso wie konkrete Ansätze für zukunftsorientierte Redaktionskonzepte.
Beteiligte Personen
Beteiligte Einrichtungen
- Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Fg. Kommunikationswissenschaft, insbesondere Journalistik
- Institut für Kommunikationswissenschaft
Publikationen im Rahmen des Projekts
-
Zeitungsjournalismus im Internetzeitalter - Umfragen und Analysen
2011: Mast, Claudia