Einfluss des Biogasprozesses auf die Keimfähigkeit von Pflanzensamen

nnb
Unkräuter
Beschreibung

Gelangen keimfähige Unkrautsamen in Flüssigmist, werden diese durch die Gülleausbringung flächendeckend verbreitet und können auf der Nutzfläche auskeimen und Schaden verursachen. In diesem gemeinsamen Forschungsprojekt mit dem Institut für Pflanzenbau wurde untersucht, unter welchen Bedingungen die Samen von acht Kultur- und Unkrautpflanzenarten (stumpfblättriger Ampfer, Ackerfuchsschwanz, Ackersenf, Ackerhellerkraut, weißer Gänsefuß, Winterweizen, Raps, Tomate) inaktiviert werden können. Im halbtechnischen Versuch wurde bei mesophiler (35 - 37°C) und thermophiler (52 - 55°C) Temperatur und variierender Verweildauer die Abtötungsgeschwindigkeit dieser Samen ermittelt. Kooperation mit dem Institut für Pflanzenbau und Grünland (340a)

Beteiligte Personen

Beteiligte Einrichtungen