Employer Relations

Status
abgeschlossen
Projektbeginn
01.12.2013
Projektende
31.03.2015
Förderkennzeichen
https://media.uni-hohenheim.de/employer_relations
Schlagworte
Kommunikation
Beschreibung

Der Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte nimmt zu. Der „War for Talents“ ist in vollem Gange. Insbesondere Facharbeiter und Akademiker sind auf den Arbeitsmärkten zum Teil hart umkämpft. Die Unterstützung der Personalrekrutierung und die Beziehungen zu potenziellen Mitarbeitern und Arbeitsmärkten werden deshalb auch als Aufgabe für das Kommunikationsmanagement immer wichtiger. Mit Employer Relations unterstützt die PR die Personalabteilung bei der Mitarbeiterrekrutierung und zielt auf Aufmerksamkeit und positive Einstellungen bei den relevanten Bezugsgruppen. Zudem hängt die Bewertung als Arbeitgeber auch mit der Gesamtreputation eines Unternehmens zusammen. In der PR-Praxis ebenso wie in der Forschung sind potenzielle Mitarbeiter jedoch bislang eine wenig beachtete Bezugsgruppe.

Die Studie „Employer Relations“ untersucht die Kommunikationsbeziehungen zwischen potenziellen Arbeitnehmern und Unternehmen. Sie analysiert, wie sich die Menschen über Arbeitgeber informieren, mit wem sie sich darüber austauschen und welche Rolle längerfristige Einstellungen gegenüber Unternehmen spielen. Ziel ist, erstmals fundierte Informationen über die Bezugsgruppe potenzielle Mitarbeiter zu gewinnen und auf dieser Basis Handlungsempfehlungen für die Employer Relations als Handlungsfeld des Kommunikationsmanagements abzuleiten.

Beteiligte Personen

Beteiligte Einrichtungen

Publikationen im Rahmen des Projekts