Faszination Scripted Reality – Realitätsinszenierung und deren Rezeption durch Heranwachsende
- Status
- abgeschlossen
- Projektbeginn
- 01.12.2012
- Projektende
- 03.09.2015
Das Fernsehen nimmt eine zentrale Stellung im Alltag von Kindern und Jugendlichen ein. Sie eignen sich im Umgang mit dem TV Wissens- und Wahrnehmungsmuster an, auf die sie bei ihrer Identitätsentwicklung und Sozialisation aufbauen. Das sogenannte Scripted Reality (SR)-Format, das in der Produktion sehr preisgünstig ist, hat in den vergangenen Jahren einen wahren Aufschwung erfahren: Es erfreut sich insbesondere bei Heranwachsenden großer Beliebtheit. Ein wesentliches Kennzeichen des neuen Formats ist der gezielte Einsatz von Stilmitteln, die den Eindruck vermitteln, die Realität abzubilden. Tatsächlich handelt es sich aber um fiktionale Geschichten, die von (Laien-) Schauspielern dargestellt werden. Die noch nicht vollständig abgeschlossene Identitätsentwicklung und, unter Umständen, fehlende medienpädagogische Unterstützung bei der Rezeption von SR-Sendungen könnten mögliche negative Auswirkungen des Formats auf die Identitätsentwicklung und die Entwicklung der Medienkompetenz junger Zuschauer sind somit nicht auszuschließen, wurden aber bisher nicht systematisch empirisch untersucht.
Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LFM) möchte dieses Format in einer umfassenden Studie näher beleuchten. Welche SR-Formate gibt es? Welche Merkmale weist die im SR-Format dargestellte Realität auf? Wie positionieren sich die SR-Serien auf der Sozialen Netzwerkseite Facebook? Was sind die Nutzungsmotive für das Format und erkennen die Rezipienten seine Fiktionalität? Ziel der Studie ist es, auf der Grundlage empirischer Ergebnisse und zusammen mit Juristen und Pädagogen, medienpädagogische Handlungsempfehlungen zu geben und mögliche Bedarfe für den Jugendmedienschutz aufzuzeigen.
Beteiligte Personen
Beteiligte Einrichtungen
Förderer
Publikationen im Rahmen des Projekts
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Why do Adolescents Watch Scripted Reality-TV? A Typology Based on Viewing Motives
2018: Niemann-Lenz, Julia; Gölz, Hanna; Schenk, Michael
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Das Potenzial von Scripted Realitys für den sozialen Vergleich und wie junge Rezipienten das Genre zu diesem Zweck nutzen
2016: Niemann, Julia; Gölz, Hanna; Schenk, Michael
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"Manchmal hoffe ich, dass es nicht wirklich ist." Ein Einblick in die Studie 'Faszination Scripted Reality: Realitätsinszenierungen und deren Rezeption durch Heranwachsende'
2016: Gölz, Hanna; Selg, Olaf; Niemann, Julia; Schenk, Michael
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Why do Adolescents Watch Scripted Reality-TV? A Typology Based on Viewing Motives
2016: Niemann, Julia; Gölz, Hanna; Schenk, Michael
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An den Grenzen zwischen Fiktion und Dokumentation. Eine Studie zu den Kultivierungseffekten von Scripted Reality unter mBerücksichtigung der Wahrnehmung des Inszenierungscharakte
2016: Hanna Gölz; Julia Niemann; Michael Schenk
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Alles nur gestellt? Eine Studie zu den Nutzungsmotiven und der Einschätzung des Inszenierungscharakters von Scripted Reality durch junge RezipientInnen
2016: Julia Niemann; Hanna Gölz; Michael Schenk
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Faszination Scripted Reality: Realitätsinszenierungen und deren Rezeption durch Heranwachsende
2015: Schenk, Michael; Gölz, Hanna; Niemann, Julia
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An den Grenzen zwischen Fiktion und Dokumentation: Eine Studie zu den Kultivierungseffekten von Scripted Reality unter Berücksichtigung der Wahrnehmung des Inszenierungscharakters
2015: Gölz, Hanna; Niemann, Julia; Schenk, Michael