Genombasierte Analyse des Pathosystems Weizen/Fusarium für die Entwicklung von gesunden Nahrungs- und Futtermitteln (FusResist)
- Status
- laufend
- Projektbeginn
- 01.07.2015
- Projektende
- 28.02.2019
- Schlagworte
- Ährenfusariosen, Fusarium graminearum, Mykotoxine, Weizen
Mit dem zunehmenden Anbau von Mais und der pfluglosen Bestellung sowohl in Deutschland als auch in Kanada wächst der Fusarium-Druck auf den Weizen. Seit 2004 gibt es in der EU strenge Grenzwerte für Fusariumtoxine im Erntegut oder daraus hergestellter Erzeugnisse. Die Züchtung von Fusarium-resistenten Weizensorten ist dabei ein wichtiger Baustein in der Vermeidung solcher Mykotoxine, da die Sorte am Anfang der Produktionskette steht.
Ziel des FusResist-Projektes innerhalb der Pro-Weizen-Initiative ist es, Anwendungen zur Selektion auf Resistenz gegen Ährenfusariosen basierend auf genomischen und proteomischen Methoden zu entwickeln. Auch die Aufklärung der Interaktion von Weizen und Fusarium mittels virus- bzw. wirtsinduziertem gene silencing spielt eine bedeutende Rolle. Gleichzeitig werden populations- und assoziationsgenetische Untersuchungen von Fusarium graminearum-Isolaten auf Sequenzbasis durchgeführt, um die Methodik der Resistenzselektion zu optimieren.
Externe Institutionen und Personen:
Julius Kühn-Institut (JKI, Quedlinburg): PD Dr. Frank Ordon
Leibniz-Institut f. Pflanzengenetik & Kulturpflanzen (IPK): Dr. Patrick Schweizer
Agriculture & Agrifood Canada (AAFC): Dr. C. McCartney, Dr. C. Rampitsch, Dr. C. Hiebert, B. McCallum, Dr. R. de Pauw, Dr. R. Subramaniam, Dr. J. Singh, Dr. G. Fedak, Dr. L. Harris, Dr. T. Ouellet, Dr. N. Foroud, Dr. D. Gaudet, Dr. A. Laroche
University of Saskatchewan (Saskatoon, CAN): Dr. C. Pozniak
University of Manitoba (Winnipeg, CAN): Dr. A. Brule-Bable, Prof. Dr. D. Fernando
University of Guelph, Ridgetown Campus (CAN): Dr. L. Tamburic-Ilincic, Prof. Dr. A. Schaafsma
National Research Council of Canada (NRC): Dr. P. Fobert, Dr. D. Gaudet, Dr. M. Loewen
KWS LOCHOW GMBH: Dr. E. Ebmeyer, Dr. V. Korzun, Dr. S. Kollers
German Seed Alliance (GSA): Dr. M. Wolf
ProWeizen: Dr. T. Gerjets