Gute Fehler, schlechte Fehler. Eine bevölkerungsrepräsentative Sentimentanalyse zum Umgang der Deutschen mit unternehmerischem Scheitern
- Status
- abgeschlossen
- Projektbeginn
- 01.10.2014
- Projektende
- 31.03.2015
Internationale Vergleichsstudien wie der Global Entrepreneurship Monitor zeigen für Deutschland, dass viel unternehmerisches Potenzial aufgrund der Angst der Deutschen vor dem Scheitern nicht abgerufen wird und so nicht zu tatsächlicher unternehmerischer Aktivität führt. In diesem Zusammenhang wird oftmals das Fehlen einer „Kultur des Fehlschlags“ bedauert. Während die Angst der Deutschen vor dem eigenen Scheitern empirisch gut belegt ist, liegen jedoch keine belastbaren Zahlen zur grundsätzlichen Einstellung der Deutschen hinsichtlich unternehmerischer Fehlschläge anderer Personen vor. Diese zu erheben ist das grundsätzliche Ziel des vorgeschlagenen Projekts, da nur so Möglichkeiten zur Entwicklung einer „Kultur des Fehlschlags“ identifiziert werden können. Um das Projektziel zu erreichen, werden wir bevölkerungsrepräsentative Daten erheben, die sich dazu eignen, belastbare Aussagen zum aktuellen Stand der „Kultur des Fehlschlags“ herzuleiten, und die so dazu dienen können, eine breite öffentliche Diskussion zu initiieren und diese positiv zu gestalten.
Beteiligte Personen
Beteiligte Einrichtungen
- Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Fg. Unternehmensgründungen und Unternehmertum (Entrepreneurship)
- Institut für Marketing & Management
Weitere Informationen
Förderer
Publikationen im Rahmen des Projekts
-
Kultur des Scheiterns? Kultur der zweiten Chance!
2018: Kuckertz, Andreas
-
Vom Fehler zum Erfolg. Effektives Failure Management für Innovation und Corporate Entrepreneurship
2017: Mandl, Christoph
-
Wir brauchen in Deutschland eine Kultur der zweiten Chance
2016: Kuckertz, Andreas
-
Exploring the Societal Perception of Business Failure
2015: Mandl, Christoph / Kuckertz, Andreas / Allmendinger, Martin
-
Gute Fehler, schlechte Fehler – wie tolerant ist Deutschland im Umgang mit gescheiterten Unternehmern?
2015: Kuckertz, Andreas / Mandl, Christoph / Allmendinger, Martin
-
Gute Fehler, schlechte Fehler. Wie steht Deutschland zu unternehmerischem Scheitern?
2015: Kuckertz, Andreas
-
Gute Fehler, schlechte Fehler – wie tolerant ist Deutschland im Umgang mit gescheiterten Unternehmern?
2015: Kuckertz, Andreas / Mandl, Christoph / Allmendinger, Martin
-
Gute Fehler, schlechte Fehler - wie tolerant ist Deutschland im Umgang mit gescheiterten Unternehmern?
2015: Kuckertz, Andreas / Mandl, Christoph / Allmendinger, Martin