Öffentliche Dialogformate in der internen und externen Stakeholder-Kommunikation von Unternehmen
- Status
- abgeschlossen
- Projektbeginn
- 01.05.2013
- Projektende
- 31.07.2015
- Projekt-Homepage
- https://media.uni-hohenheim.de/dialogformate
- Schlagworte
- Kommunikation
Die Studie untersucht, welche Erwartungen Stakeholder an Dialogformate der Unternehmenskommunikation haben und wie sich diese situativ unterscheiden. Die Untersuchung stellt die Kommunikationspartner von Unternehmen in den Mittelpunkt und analysiert deren Erfahrungen, Bedürfnisse und Einschätzungen zur persönlichen Kommunikation von und mit Unternehmensmitgliedern. Ziel ist, einen Kompass von Dialogerwartungen im Handlungsfeld der personalisierten Unternehmenskommunikation zu entwickeln.
Damit exploriert die Studie in theoretischer und empirischer Hinsicht ein Handlungsfeld der Unternehmenskommunikation, das bislang nur in Ansätzen Beachtung erfahren hat. Sie geht von der Perspektive des Kommunikationsmanagements aus und zeigt auf, welche (öffentlichen) Dialogformate in der Unternehmenskommunikation zur Verfügung stehen, wie diese von internen und externen Stakeholdern wahrgenommen werden und was von ihnen erwartet wird. Auf dieser Basis werden Handlungsempfehlungen für die Unternehmenskommunikation abgeleitet.
Beteiligte Personen
Beteiligte Einrichtungen
- Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Fg. Kommunikationswissenschaft, insbesondere Journalistik
- Institut für Kommunikationswissenschaft
Publikationen im Rahmen des Projekts
-
Hohe Anforderungen an CEO-Kommunikation – „Bullshit-Bingo“ nicht gefragt.
2014: Mast, Claudia