Optimierung von Schälung und Pressung von Jatropha curcas für die direkte Nutzung in Pflanzenölkochern

Status
laufend
Projektbeginn
01.06.2007
Projektende
31.05.2009
Förderkennzeichen
BMBF
Schlagworte
Energie, Jatropha, Pflanzenöl, Pflanzenölkocher
Frucht Kopie 2008
Beschreibung

Geerntete und geschälte Jatropha curcas Samen dienen als Grundlage für die Untersuchung. Eine geeignete Schäl- Technologie für die Samen entwickelt. Der Schälprozess wird stark von der Feuchtigkeit, dem Ölgehalt und anderen physikalischen und chemischen Eigenschaften der Jatropha Samen beeinflusst. Folglich hängen Ölqualität, Press-Effizienz, Zusammensetzung und Qualität des Presskuchens auch davon ab. Auf der anderen Seite werden die physikalischen und chemischen Eigenschaften von Jatropha Samen von ihrer Herkunft sowie von der Nacherntebehandlung wie Trocknung und Lagerung beeinflusst.

Im kleinmaßstäblichen Herstellungsprozess von Pflanzenöl findet man häufig unerwünschte Pflanzenbegleitstoffe und Verunreinigungen im Pflanzenöl, da bei diesen Anlagen auf eine des Verzichts auf einen aufwendigen Reinigungsprozess verzichtet wird. Diese Verunreinigungen führen zu Rückständen während der Verbrennung in Haushaltskochern und stationären Motoren, reduzieren deren Lebensdauer und erhöhen den Wartungsbedarf.

Ziele:

  • Ermittlung physikalischer und mechanischer Eigenschaften von Jatropha curcas L. Samen.
  • Optimierung des Ölpresse (Öl- und Presskuchenqualität).
  • Analyse der Einflüsse von Pflanzenölbestandteilen und Öl Parametern auf die Bildung von Rückständen in Pflanzenölkochern.
  • Entwicklung eines Standards für Jatropha curcas Öl für die Nutzung in Pflanzenölkochern.
  • Entwicklung einer Ölaufbereitung für Jatropha curcas Rohöl für die Nutzung in Pflanzenölkochern.
Budget 300 000€

 

Förderer

Publikationen im Rahmen des Projekts