Optimierung von Trocknungsverfahren für Arznei- und Gewürzpflanzen hinsichtlich Energieeinsatz, Wirtschaftlichkeit und Produktqualität; Teilvorhaben 2: Untersuchungen zur Optimierung einer Bandtrocknungsanlage

Status
abgeschlossen
Projektbeginn
15.09.2007
Projektende
14.09.2010
Schlagworte
Energiebedarf, Gewürzpflanzen, Heilpflanzen, Qualität, Trocknung
Bandtrockner
Beschreibung

Im Rahmen dieses Forschungsvorhabens wird bei einem Industriepartner die Bandtrocknung von Arznei- und Gewürzpflanzen optimiert. Steigende Energiepreise und subventionierte Importe aus dem Ausland gefährden die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Produzenten. Deshalb stellt sich die Aufgabe, den Durchsatz der bestehenden Bandtrocknungsanlage zu erhöhen, den spezifischen Energieverbrauch zu verringern und die Produktqualität zu verbessern. Insbesondere wird die Nutzung der Abwärme einer Biogasanlage für die Kräutertrocknung sowie die Gleichmäßigkeit der Trocknung im Bandtrockner untersucht. Hierbei werden ungleichmäßige Verteilungen der Luftgeschwindigkeit und Lufttemperatur identifiziert und behoben. Die Anlage wird hinsichtlich der thermodynamischen Auslegung durch Strömungssimulation (CFD) modelliert und optimiert.
Darüber hinaus werden im Rahmen des BioLog-Projektes der FNR Versuche zur Trocknung von Silagepressrückständen mit ausschließlicher Nutzung der Biogasabwärme durchgeführt.
In Endergebnis erhält der Anlagenbetreiber eine optimierte Trocknungsanlage, die bei vermindertem spezifischen Energieverbrauch die Umwelt schont und die Wettbewerbsfähigkeit des Betriebes steigert. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse haben Modelcharakter und können auf ähnlich gelagerte Betriebe übertragen werden.

 

Budget: 250 000 Euro

Beteiligte Personen

Beteiligte Einrichtungen

  • Joint project with the Leibnitz-Institut für Agrartechnik ATB Potsdam-Bornim

Förderer

Publikationen im Rahmen des Projekts