SInProD - Strategien der Integration von Produkten und Dienstleistungen in der Bauindustrie
- Status
- abgeschlossen
- Projektbeginn
- 01.10.2006
- Projektende
- 01.08.2009
- Förderkennzeichen
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) 01FD0667-01DF0671
- Projekt-Homepage
- http://www.sinprod.de/
- Schlagworte
- E-Commerce
Beschreibung
In nur zu einem geringen Maße innovationsgetriebenen Märkten wie der Bauindustrie ist der Preis der zentrale Wettbewerbsfaktor. Dienstleistungen bieten den meist kleinen Unternehmen in der Bauindustrie die Chance, sich vom Wettbewerb zu differenzieren.Im Rahmen des Projektes sollen die für den Wandel zum Dienstleister relevanten Erfolgsfaktoren ermittelt und Entscheidungshilfen für die Unternehmen entwickelt werden.
Beteiligte Personen
Beteiligte Einrichtungen
- Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Fg. Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing & Business Development
- Fg. Ökonomik und Management sozialer Dienstleistungen
- Fg. Wirtschaftsinformatik I
- Fg. Wirtschaftsinformatik II
- Institut für Interorganizational Management & Performance
- Baumeister-Haus GmbH, Baunternehmen K.-H. Rahm GmbH, Wohnungsbaugesellschaft Neustadt mbH
Förderer
Publikationen im Rahmen des Projekts
-
Betriebliche Kommunikationsprozesse bei Dienstleistern: Herausforderungen für Organisation und IT durch Kundenorientierung
2010: Philipp Kordowich
-
Strategien der Integration von Produkten und Dienstleistungen in der Bauindustrie - Übersicht über die Arbeiten des Forschungsvorhabens
2009: Mareike Schoop, Philipp Kordowich, Bernd Schneider
-
Leitfaden SInProD - Elektronische Dokumentation der Projektergebnisse für die Praxis
2009: Mareike Schoop, Philipp Kordowich, Bernd Schneider
-
Organisatorische Herausforderungen von Dienstleistungen - Untersuchung der Kommunikationsprozesse in der Bauindustrie
2009: Mareike Schoop, Philipp Kordowich, Bernd Schneider