TOPKOM 500: Strategische Unternehmenskommunikation im Brennpunkt

Status
laufend
Projektbeginn
01.01.1999
Projekt-Homepage
https://media.uni-hohenheim.de/topkom500
Beschreibung

Wirtschaftskrisen, Bürgererwartungen und Medienwandel sind Herausforderungen, denen sich die strategische Unternehmenskommunikation Tag für Tag gegenübersieht. Über welche Themen wird vor diesem Hintergrund kommuniziert? Welche Stakeholder stehen im Mittelpunkt? Wie spricht man sie am besten an?

Seit 1999 führt das Fachgebiet für Kommunikationswissenschaft und Journalistik der Universität Hohenheim (Stuttgart) regelmäßige Umfragen zunächst unter den DAX-Unternehmen, später auch unter den TOP 500-Unternehmen in Deutschland durch. Seit 2012 firmiert die DAXKOM-Befragung unter TOPKOM 500-Studie.

Ziel der Studie ist es, frühestmöglich Trends und Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation zu erheben und den Wandel ihrer Kommunikationsabläufe, -strategien und -instrumente praxisnah zu analysieren.

Die Befragungen der Kommunikationsverantwortlichen geben regelmäßig Auskunft über aktuelle und künftige Vorhaben, zentrale Herausforderungen und wegweisende Innovationen im Kommunikationsmanagement.

Beteiligte Personen

Beteiligte Einrichtungen

Publikationen im Rahmen des Projekts