Wirkungen von Nutzerkommentaren in journalistischen Onlinemedien: Einflüsse auf die wahrgenommene Qualität des journalistischen Angebots
- Status
- laufend
- Projektbeginn
- 01.01.2015
- Projektende
- 31.12.2019
- Schlagworte
- Akademische Forschung, journalistische Qualität, Medienimage, Medienwirkungsforschung, Nutzerkommentare
Für die Einstellung von Journalisten gegenüber Nutzerbeteiligung im Allgemeinen sowie in Diskussionen um die Einführung von Kommentierungsmöglichkeiten für das Publikum und die Implementierung bestimmter Strategien des Kommentarmanagements (Regulierung/Moderation) in journalistischen Onlinemedien im Besonderen spielen Wirkungsvermutungen eine zentrale Rolle: Welche Konsequenzen hat das Vorhandensein von Kommentierungsmöglichkeiten für die Wahrnehmung und Bewertung des journalistischen Angebots? Wie wirken sich verschiedene Qualitäten der Nutzerkommunikation auf die wahrgenommene Qualität des journalistischen Angebots aus? Wie stark ist dieser Einfluss ggf. im Vergleich zu anderen Einflussgrößen, besonders im Vergleich zur tatsächlichen Qualität des journalistischen Angebots? Differenzieren Leser in ihrem Urteil zwischen den journalistischen Eigenleistungen und nutzergenerierten Inhalten? Unter welchen Umständen kommt es ggf. zu Fehlattributionen, so dass die Qualität von nutzergenerierten Inhalten auf die wahrgenommen Qualität journalistischer Eigenleistungen ‚abfärbt‘?
In diesem Projekt wird diesen Fragestellungen in einer Reihe von Experimentalstudien nachgegangen. Im Fokus stehen dabei Einflüsse auf die Wahrnehmung bestimmter Qualitäten des journalistischen Angebots auf drei Ebenen: auf der Ebene einzelner Beiträge/Artikel, auf der Ebene des journalistischen Gesamtangebots (Website) und auf der Ebene der Medienmarke (Image). Überdies könnten Effekte auf stärker generalisierende Einschätzungen auftreten, bspw. auf das Vertrauen in den Journalismus im Allgemeinen.
Folgende Einflussfaktoren und ihre Wechselwirkungen sollen untersucht werden: a) Vorhandensein und Anzahl an Nutzerkommentaren, b) Qualität von Nutzerkommentaren und c) Qualität der journalistischen Eigenleistung (Beitrag/Artikel).
Darüber hinaus sollen Randbedingungen etwaiger Effekte exploriert werden (z.B. gesuchte Gratifikationen während der Nachrichtennutzung, Persönlichkeitsmerkmale, websitespezifische Moderationsstrategien, existierendes Media-Image). Ebenfalls explorativ soll empirisch der Frage nachgegangen werden, warum, d.h. durch welche Mechanismen, etwaige Effekte zu Stande kommen.
Beteiligte Personen
Beteiligte Einrichtungen
- Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Fg. Kommunikationswissenschaft, insbesondere interaktive Medien- und Onlinekommunikation
- Institut für Kommunikationswissenschaft
Publikationen im Rahmen des Projekts
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Effects of civility and reasoning in user comments on perceived journalistic quality
2018: Prochazka, F., Weber, P., & Schweiger, W.
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Why user comments affect the perceived quality of journalistic content: The role of judgment processes
2017: Weber, P., Prochazka, F., & Schweiger, W.
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Why user comments affect the perceived quality of journalistic content: The role of judgment processes
2016: Weber, P., Schweiger, W. & Prochazka, F.
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The influence of user comments on perceived journalistic quality
2015: Prochazka, F., Weber, P. & Schweiger, W.
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Was bewirken die Trolle? Ausstrahlungseffekte von Nutzerkommentaren auf die wahrgenommene journalistische Qualität von Nachrichtenbeiträgen.
2015: Prochazka, F., Schweiger, W., & Weber, P.
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Bitte, kein Kommentar!
2015: Prochazka, F., & Weber, P.