Erweiterung des Hohenheimer Reifenmodells zu einem Radialmodell
- Publikations-Art
- Zeitschriftenbeitrag
- Autoren
- Witzel,P.; Böttinger,S.
- Erscheinungsjahr
- 2011
- Veröffentlicht in
- Landtechnik
- Band/Volume
- 66/2
- Seite (von - bis)
- 144-146
- Schlagworte
- Reifenmodell
Zur Überfahrt von Hindernissen und Untersuchung des komfortrelevanten Verhaltens von
Reifen wurde in der Vergangenheit eine Reihe von Simulationsmodellen entwickelt. Neben
empirischen Ansätzen existieren physikalische Modelle, die den Reifen mehr oder weniger
stark diskretisieren. Nahezu alle Modelle wurden für PKW- und NKW-Anwendungen entwickelt.
In dieser Veröffentlichung wird ein neues Radialmodell zur Modellierung von Hindernisüberfahrten
vorgestellt. Es basiert auf dem Hohenheimer Reifenmodell und ist für die Modellierung
großvolumiger Ackerschlepperreifen bestimmt.