Anwendung und Erweiterung des Hohenheimer Reifenmodells

Status
abgeschlossen
Projektbeginn
01.01.2009
Schlagworte
Fahrdynamik, Komfortuntersuchungen, nachgiebige Fahrbahn, Reifenmodell, Simulation
Beschreibung

Bei der Fahrdynamiksimulation von Ackerschleppern und anderen mobilen Arbeitsmaschinen ist die Modellierung des Reifens für die Genauigkeit des Simulationsergebnisses von entscheidender Bedeutung. Aus diesem Grund wurde das Hohenheimer Reifenmodell entwickelt, mit dessen Hilfe das fahrdynamische Verhalten von Ackerschleppern mit großer Genauigkeit berechnet werden kann.

Das Reifenmodell wird genutzt, um die Fahrdynamik von Ackerschleppern unterschiedlicher Konfigurationen und bei Fahrt mit Anhängern zu simulieren.

Die Erweiterungen des Reifenmodells werden Komfortuntersuchungen und Fahrt über weichen, nachgiebigen Boden ermöglichen.

Bearbeiter: M. Sc. Paul Witzel

Beteiligte Personen

Beteiligte Einrichtungen

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