Anwendung und Erweiterung des Hohenheimer Reifenmodells
- Status
- abgeschlossen
- Projektbeginn
- 01.01.2009
- Schlagworte
- Fahrdynamik, Komfortuntersuchungen, nachgiebige Fahrbahn, Reifenmodell, Simulation
Beschreibung
Bei der Fahrdynamiksimulation von Ackerschleppern und anderen mobilen Arbeitsmaschinen ist die Modellierung des Reifens für die Genauigkeit des Simulationsergebnisses von entscheidender Bedeutung. Aus diesem Grund wurde das Hohenheimer Reifenmodell entwickelt, mit dessen Hilfe das fahrdynamische Verhalten von Ackerschleppern mit großer Genauigkeit berechnet werden kann.
Das Reifenmodell wird genutzt, um die Fahrdynamik von Ackerschleppern unterschiedlicher Konfigurationen und bei Fahrt mit Anhängern zu simulieren.
Die Erweiterungen des Reifenmodells werden Komfortuntersuchungen und Fahrt über weichen, nachgiebigen Boden ermöglichen.
Bearbeiter: M. Sc. Paul Witzel
Beteiligte Personen
Beteiligte Einrichtungen
Weitere Informationen
Publikationen im Rahmen des Projekts
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Ein validiertes Reifenmodell zur Simulation des fahrdynamischen und fahrkomfortrelevanten Verhaltens von Ackerschleppern bei Hindernisüberfahrt
2015: Witzel, P.
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The new Hohenheim tyre model
2014: Witzel, P.,Böttinger, S.
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Das Hohenheimer Reifenmodell - Weiterentwicklung zu einem dreidimensionalen Ansatz und dessen Validierung
2014: Witzel, P.; Böttinger, S.
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Advancement and Validation of the Hohenheim Tyre Model
2013: Witzel,P.; Böttinger,S.
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Hohenheim Tire Model for Use in Agricultural Industry
2011: Witzel,P.; Heim,D.; Böttinger,S.
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Erweiterung des Hohenheimer Reifenmodells zu einem Radialmodell
2011: Witzel,P.; Böttinger,S.
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Upgrading of the Hohenheim Tyre Model to a radial approach for the simulation of obstacle passages
2011: Witzel,P.; Böttinger,S.
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Hindernisüberfahrt mit dem Hohenheimer Reifenmodell
2011: Witzel,P.; Schulze Zumkley,H.; Böttinger,S.