Hindernisüberfahrt mit dem Hohenheimer Reifenmodell
- Publikations-Art
- Zeitschriftenbeitrag
- Autoren
- Witzel,P.; Schulze Zumkley,H.; Böttinger,S.
- Erscheinungsjahr
- 2011
- Veröffentlicht in
- Landtechnik
- Band/Volume
- 66/1
- Seite (von - bis)
- 64-66
- Schlagworte
- Reifenmodell
Die Fahrgeschwindigkeit von Ackerschleppern ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen.
Dieser Trend stellt hohe Anforderung an die Auslegung fahrdynamisch- und komfortrelevanter
Komponenten. Dabei können Simulationstechniken unter Verwendung eines geeigneten
Reifenmodells einen wichtigen Beitrag liefern, Entwicklungszeiten zu verkürzen. Die im Folgenden
dargestellte Untersuchung beschäftigt sich mit einer Erweiterung des Hohenheimer
Reifenmodells zur Simulation des Reifenverhaltens bei Hindernisüberfahrt.