Markenorientierte Mitarbeiterführung zur Stärkung der Employer Brand
- Publikations-Art
- Zeitschriftenbeitrag (peer-reviewed)
- Autoren
- App, S., Büttgen, M., Lohmüller, S.
- Erscheinungsjahr
- 2016
- Veröffentlicht in
- Personal Quarterly
- Band/Volume
- 68/4
- Seite (von - bis)
- 38-45
Forschungsfrage: Inwiefern beeinflusst eine markenorientierte Führung das Markencommitment
und das daraus resultierende markenkonforme Verhalten von Mitarbeitern im
Hinblick auf die Employer Brand?
Methodik: Strukturgleichungsmodell mit Daten aus einer Online-Befragung.
Praktische Implikationen: Mitarbeiter mit einem hohen Markencommitment können als
Markenbotschafter bei der Gewinnung potenzieller Mitarbeiter eingesetzt werden. Durch
einen markenorientierten transformationalen Führungsstil kann das Markencommitment der
Mitarbeiter im Hinblick auf die Employer Brand verstärkt werden.
Beteiligte Personen
Beteiligte Einrichtungen
- Fg. Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung
- Institut für Marketing & Management
- Universität Hohenheim
- Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Fakultäten