2. Biomethantag

CO2-freie Antriebe für schwere Nutzfahrzeuge

Die Landesanstalt für Agrartechnik und Bioenergie der Universität Hohenheim lädt am 5. Juli 2024 von 9 bis 17 Uhr an ihrem Forschungsstandort Unterer Lindenhof erneut zu einem Biomethantag ein. Im Fokus steht die Rolle von Biomethan für die Verkehrswende, insbesondere mit Blick auf den Schwerlastverkehr, den ÖPNV und landwirtschaftliche Maschinen.

Auf dem Programm des 2. Biomethantages stehen neun Fachvorträge, die neben aktuellen Forschungsvorhaben auch gelungene Kooperationen zwischen Biogasanlagenbetreibern und Busunternehmern vorstellen. In der begleitenden Ausstellung werden verschiedene Biomethan-Anwendungen gezeigt - vom PKW über Schlepper bis hin zum Stadtbus.

Eine Besonderheit ist die Eröffnung des neuen „Fuel Research Hub“. Als neuer Baustein der bestehenden Bioraffinerie-Anlage am Forschungsstandort Unterer Lindenhof sollen durch die neue Forschungsplattform CO2-neutrale Kraftstoffe für die Landwirtschaft, Busse und den Schwerlastverkehr erforscht werden. Das „Fuel Research Hub“ bietet die Möglichkeit, die gesamte Prozesskette, von den organischen Ausgangsstoffen bzw. der Stromproduktion über PV-Anlagen bis hin zur Nutzung der Kraftstoffe in Bussen des ÖPNV bzw. in landwirtschaftlichen Fahrzeugen abzubilden und zu optimieren.

Seien Sie dabei und diskutieren mit Wissenschaftlern, Politik und Unternehmern.

Veranstaltende Einrichtung:     Landesanstalt für Agrartechnik und Bioenergie der Universität Hohenheim

Veranstaltungsort: Forschungsstandort Unterer Lindenhof (72800 Eningen u.A., Unterer Lindenhof 25)

Eine Anmeldung ist erforderlich: https://la-bioenergie.uni-hohenheim.de/index.php?id=152850

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

05.07.2024, 09:00 - 17:00 Uhr