Hohenheimer Feldtag: Getreideernte und Dreschen im Wandel der Zeit

Wir nehmen Sie bei diesem Feldtag mit auf eine spannende Zeitreise durch die Geschichte der Getreideernte und des -dreschens. Dabei wird deutlich, wie tiefgreifend sich Ernte- und Dreschpraktiken in nur wenigen Jahrzehnten entwickelt haben - von traditioneller Handarbeit bis zum Einsatz moderner Technik.

Erleben Sie den Wandel von der Arbeit mit Sichel und Sense über den Einsatz von pferdegezogenen Mähmaschinen bis hin zum "König der Landmaschinen" - dem selbstfahrenden Mähdrescher. Früher waren Getreideernte und Dreschen getrennte Vorgänge. Daher zeigen wir Ihnen auch die mühevolle Arbeit mit dem Dreschflegel und tauchen ein in die glanzvolle Ära des Dampfdreschens, als Dampfmaschinen die Dreschtechnik antrieben. Lassen Sie sich überraschen von den historischen Wurzeln und modernen Innovationen bei der Ernte- und Dreschpraxis.

Veranstaltende Einrichtung: Deutsches Landwirtschaftsmuseum, Versuchsstation Heidfeldhof und Institut für Agrartechnik

Vorführungen: 11:00 Uhr und 14:30 Uhr.

Dauer der Feldvorführung je ca. 90 Minuten

Ort: DLM Standort Filderhauptstraße 179, DLM Hohenheim / Versuchsstation Heidefeldhof
Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Eintritt und Ermäßigungen: € 3,- Eintritt, Ermäßigung für Kinder

Telefon     0711/459-23375, Frank Emmerich