Wissenschaftsfestival 2024 - Science in the Bar: Kultiviertes Fleisch auf dem Mittagstisch - übermorgen bei uns auf dem Teller?

Was ist das, kultiviertes Fleisch? Wie wird es hergestellt? Und werden wir in 10 Jahren nur noch kultiviertes Fleisch essen? Diesen und weiteren spannenden Fragen gehen wir auf den Grund – in entspannter Bar-Atmosphäre, wo neugierige Köpfe und gute Gespräche aufeinandertreffen.

Stellen Sie sich vor, Sie genießen Ihr Lieblingsgericht – saftiges Fleisch oder eine Bratwurst – das jedoch auf eine ganz neue, innovative Weise produziert wurde, ohne dass dafür Tiere aufgezogen oder gehalten werden mussten.
Klingt nach Zukunftsmusik?
Ist es in bereits in den ersten Ländern nicht mehr. In meinem Vortrag tauchen wir in die Welt des kultivierten Fleisches ein: Wie wird es hergestellt? Welche Vorteile bringt es für Umwelt und Tierwohl? Und wie stehen wir als Verbraucher*innen zu dieser Innovation?
Erfahren Sie mehr über den Prozess der Produktion von kultiviertem Fleisch – von der Entnahme tierischer Zellen bis zur Entwicklung eines vollwertigen Produkts, das in Geschmack und Konsistenz überzeugt.
Dabei gehe ich auch auf die Vorurteile und Bedenken ein, die viele Menschen gegenüber dieser Technologie haben. Außerdem diskutieren wir, wie kultiviertes Fleisch unsere Ernährungsgewohnheiten in naher Zukunft verändern könnte.

Lassen Sie sich überraschen, warum kultiviertes Fleisch nicht nur ein spannender neuer Trend ist, sondern ein bedeutender Schritt hin zu einer nachhaltigeren Ernährung für alle.
Im Rahmen des Wissenschaftsfestival 2024 und dem Format Science in the Bar diskutiert Jun.Prof. Dr. Ramona Weinrich in der Bar Lieblingsmensch.

Informationen zur Veranstaltung.

Veranstaltungsort: Lieblingsmensch Bar, Katharinenstr. 3, 70182 Stuttgart

Veranstaltende Einrichtung: Stadt Stuttgart | Universität Hohenheim 

Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

19.10.2024, 20:00 - 22:00 Uhr