Die im Verbund mit den Universitäten Ulm und Konstanz konzipierte Veranstaltungsreihe richtet sich an Juniorprofessor:innen und Postdocs. Die Angebote zielen auf die Entwicklung und Stärkung der akademischen Handlungskompetenz und ermöglichen darüber hinaus auch das Netzwerken mit den Kolleg:innen der beteiligten Universitäten.
Kosten und Anmeldung
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenneutral, die Gebühren werden zentral aus der Personalentwicklung getragen.
Anmeldungen richten Sie bitte an Irena Rathgeb, die für Fragen zur Verfügung steht. Die Plätze sind begrenzt und werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Diese Veranstaltungen können in Teilen für das Baden-Württemberg-Zertifikat angerechnet werden. Wenden Sie sich dazu bitte direkt an: Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik, Tanja Ottenbacher.
In regelmäßigen Abständen lädt das Referat „Personal- und Organisationsentwicklung“ Postdocs zu einem gemeinsamen Mittagstisch ein. Ziel ist neben der Vernetzung und des (fachlichen) Austausches der Nachwuchswissenschaftler die Diskussion eines karriererelevanten Themas. Der inhaltliche Part wird durch einen (externen) Gast unterstützt.
20. Februar 2024 | Zu Gast ist Katharina Helmig
Taking on a professorship substitution is often an important intermediate step for young academics on the way to being appointed to a professorship. During a professorship substitution, professorial tasks are assumed for a temporary period, e.g. during an ongoing appointment procedure until the professorship is filled. The framework conditions for professorship substitutions are only rudimentarily defined in the higher education legislation of many Länder. Moreover, the participating higher education institution does not always provide clear information on the framework conditions prior to taking on the professorship replacement.
Topics:
- Substitute professorship - basics, tasks and status
- Awarding a substitute professorship
- Personal requirements
- Status within the University
- General conditions for the substitution of a professorship
- Substitution assignment / substitution contract
- Social Security
- Termination
- Effects on existing employment
- Leave of absence for the substitution of a professorship
- Extension of the employment contract
Termin | 20.02.2024 | 12:30 - 14:00 Uhr | Online |
Referentin | Katharina Helmig |
Anmeldung |
13. Mai 2024 | Zu Gast ist Dr. Heide Lange
Zu Gast beim „Meet and eat- Postdoc-Mittagstisch“ wird Frau Dr. Heide Lange sein. Dr. Lange leitet gemeinsam mit Aline Oleschkewitz die Abteilung Personal und Organisation der Universität Hohenheim.
Frau Dr. Lange berichtet gerne zum eigenen Karriereweg an der Universität, zum Wissenschaftszeitvertragsgesetz, den wichtigsten Punkten daraus für Postdocs und steht für weitere personalrechtliche Fragen zur Verfügung.
Termin | 13.05.2024 | 12:30 - 14:00 Uhr | Café Denkbar |
Referentin | Dr. Heide Lange |
Anmeldung |
17. September 2024 | Zu Gast ist Dr. Heidi Marianne Hege
Zu Gast beim „Meet and eat- Postdoc-Mittagstisch“ Frau Marianne Hege von der Abteilung Forschungsförderung sein.
Frau Heger wird die Dienstleistungen der Abteilung Forschungsförderung für Postdocs vorstellen und einen Fokus auf Fördermöglichkeiten zur Einwerbung einer eigenen Stelle legen. Zudem beantwortet sie gerne alle Fragen rund um das Thema „Forschungsförderung“.
Inhalte:
- Kennenlernen der Dienstleistungen der Abteilung Forschungsförderung für Postdocs
- Fokus: Fördermöglichkeiten zur Einwerbung einer eigenen Stelle
- Beantwortung konkreter Fragen
- Netzwerken
Termin | 17.09.2024 | 12:30 - 14:00 Uhr | Café Denkbar |
Referentin | Dr. Heidi Marianne Hege |
Anmeldung |
12. November 2024 | Zu Gast ist Caroline Ketting
Verursacht der Gedanke, ein Netzwerkgespräch zu führen, bei Ihnen ein unangenehmes Gefühl? Das ist überhaupt nicht nötig. Der springende Punkt beim Networking ist, zu wissen, was man erreichen will. Informationen aus erster Hand, z. B. über Finanzierungs- oder Kooperationsmöglichkeiten oder sogar Karrierechancen, bringen uns oft schneller voran. Mit ein paar Tricks und einer guten Vorbereitung lässt sich die Vernetzung erheblich verbessern.
Inhalte:
- Networking-Gespräche erfolgreich gestalten
- vorhandene Netzwerke erkennen, nutzen und strategisch ausbauen
- authentische Selbstpräsentation
Termin | 12.11.2024 | 12:30 - 14:00 Uhr | Online |
Referentin | Caroline Ketting |
Anmeldung |
In dieser Veranstaltung wird einerseits das Berufungsverfahren in Hohenheim erläutert, andererseits berichten Professorinnen und Professoren unserer drei Fakultäten von ihren Erfahrungen aus vorangegangenen Berufungen, sei es in Hohenheim oder an anderen Universitäten. Sie stehen auch gerne zur Beantwortung Ihrer Fragen zur Verfügung.
Ziele:
- Vorstellung Berufungsprozess in Hohenheim
- Erfahrungsaustausch mit Professor/innen zu Berufungsprozessen
- Tipps
- Netzwerken
Termin: | 16.07.2024 | 14:00 - 16:00 Uhr | Schloss Hohenheim, Blauer Saal |
Referent/innen: | Prof. Stefan Hirsch, Prof. Barbara Lieder und Prof. Henner Gimpel |
Anmeldung |
Schreiben gehört zum Alltag als Wissenschafter:innen ganz selbstverständlich dazu ‐und es ist sicher die schönste, manchmal aber auch die schwierigste Aufgabe. In jedem Fall ist es wichtig, dem Schreiben einen festen Platz einzuräumen.
Inspiriert von der Teilnahme an online Writing‐Retreats und wöchentlichen Schreibgruppen in anderen
Forschungseinrichtungen, hat sich eine kleine Postdoc‐Gruppe gefunden, die sich regelmäßig wöchentlich trifft, um gemeinsam zu schreiben. Sich zum Schreiben zu verabreden ist für die Priorisierung und Einhaltung der eigenen, regelmäßigen Schreibzeit, für das Vermeiden von Ablenkungsverhalten und das Dranbleiben enorm hilfreich.
Und obwohl der Fokus auf dem Schreiben liegt, gibt die gemeinsame Pause Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch.
Ablauf:
2,5 Stunden wöchentlich:
- 10 Min. Auftakt, in denen jede:r kurz sagt, was in der aktuellen Schreibsession bearbeitet werden will.
- 50 Min. Schreiben.
- 15‐20 Min. Pause mit der Möglichkeit zum Austausch.
- 50 Min. Schreiben
- 10 Min. Abschluss, in dem jede:r kurz erzählt, wie es lief.
Wenn Sie sich der Schreibgruppe anschließen wollen, melden Sie sich gerne bei:
Dr. Florian Späth
E-Mail
Derzeit finden die Treffen online statt.
In dieser Veranstaltung von der Abteilung Forschungsförderung wird Ihnen das Eliteprogramm der Baden-Württemberg Stiftung für Postdocs vorgestellt
Termin: | 9.12.22, 12:30 bis 14:00 (via zoom) |
Julia Kettelhack und Irena Rathgeb vom Referat „Personal- und Organisations- entwicklung“ beraten Sie gerne persönlich zu Themen wie z.B.
- Karriereplanung: auf dem Weg zur Professur
- Planung alternativer Karrierewege
- Check Bewerbungsunterlagen
- Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche
Wenden Sie sich bei Interesse bitte zunächst an:
Termine: | nach Vereinbarung | |
Arbeitssprache: | Englisch oder Deutsch | |
Kontakt: | Julia Kettelhack 0711 459-22862 | Irena Rathgeb 0711 459-23099 |
„Strategische Netzwerkanalyse“: persönliche Beratung per Skype/Facetime zu Fragen rund um das strategische Netzwerken als Teil einer Wissenschafts- karriere
Wenden Sie sich bei Interesse bitte zunächst an
Termine: | nach Vereinbarung | |
Arbeitssprache: | Englisch oder Deutsch | |
Kontakt: | Julia Kettelhack 0711 459-22862 | Irena Rathgeb 0711 459-23099 |
„Präsentationscoaching“ mit dem Ziel der Einübung, Professionalisierung und Reflexion von Forschungsvorträgen
Anlassbezogenes Einzelcoaching mit dem Ziel "Einübung, Professionalisierung und Reflexion von Forschungsvorträgen": Im Fokus der Beratung stehen dabei Ihre Forschungs- und Fachvorträge, die Sie beispielsweise auf (Online)-Konferenzen halten. Anhand der konkreten Arbeit an einem anstehenden Vortag kann einerseits am Auftreten, an Körpersprache, Haltung, Stimme und Sprechtempo gearbeitet und andererseits der inhaltliche Teil (von einer Nicht-Fach-Expertin) hinsichtlich Intention, Klarheit, Aufbau, Struktur und Visualisierung reflektiert werden. Es wird online via Zoom gearbeitet.
Wenden Sie sich bei Interesse bitte zunächst an:
Termine: | nach Vereinbarung | |
Arbeitssprache: | Englisch oder Deutsch | |
Kontakt: | Julia Kettelhack 0711 459-22862 | Irena Rathgeb 0711 459-23099 |
Online-Coaching zum Thema „Wissenschaftskommunikation“
Ein Fernsehteam hat seinen Besuch in Ihrem Labor angekündigt? Sie wollen Ihren Standpunkt möglichst erfolgreich auf einer Podiumsdiskussion vertreten? Sie möchten gerne einen Gastbeitrag schreiben, zum Beispiel für eine Tageszeitung oder ein Wissenschaftsmagazin? Oder vielleicht denken Sie sogar darüber nach, Wissenschaftskommunikation zu einem weiteren beruflichen Standbein zu machen?
Im Eins zu Eins-Coaching begleiten Sie unsere externen Expertinnen auf Ihrem Weg durch die Wissenschaftskommunikation. Bringen Sie einfach ein ganz konkretes Anliegen mit!
Sie bekommen Unterstützung dabei, Klarheit über Ihre Ziele zu gewinnen und entwickeln Ihre persönliche Strategie für deren Umsetzung. Mögliche Settings können z.B. individualisierte Trainingseinheiten zu Themen wie „Interviews meistern“, Auftritt vor der Kamera“ oder „Schreiben für ein Laienpublikum“ sein.
Es wird online via Zoom gearbeitet, den zeitlichen Umfang legen Sie gemeinsam mit der Personalentwicklung in einem Vorgespräch fest.
Wenden Sie sich bei Interesse bitte zunächst an:
Termine: | nach Vereinbarung | |
Arbeitssprache: | Englisch oder Deutsch | |
Kontakt: | Julia Kettelhack 0711 459-22862 | Irena Rathgeb 0711 459-23099 |
FEINSCHLIFF, das Talent-Managementprogramm für Postdocs der Universität Hohenheim, fördert Potenzialträger. Das Programm qualifiziert besonders talentierte Nachwuchswissenschaftler – bis maximal zwei Jahre nach Beendigung der Promotion (Datum Kolloquium) – systematisch für ihre weitere berufliche Entwicklung. mehr
Das Coaching-Angebot für neuberufene Tenure-Track Professoren ist ein wichtiger Baustein für den optimalen Start in die neue berufliche Umgebung an der Universität Hohenheim: Die ersten Monate, das erste Jahr bedeuten für die Neuberufenen neben vielen neuen Gestaltungsmöglichkeiten in Forschung und Lehre auch die Übernahme von Leitungs- und Führungsaufgaben. Erfahrungsgemäß werden insbesondere in dieser Zeit die entscheidenden Weichen für den beruflichen Erfolg gestellt. Daher unterstützt die Personalentwicklung die neuberufenen Tenure-Track Professuren von Beginn an in ihrer Rollen- und Aufgabenvielfalt als professorale Führungskraft durch ein individuelles Coaching.
Mögliche Fragestellungen, die innerhalb des Coachingprozesses bearbeitet werden können:
- Neuberufen an der Uni Hohenheim: Wie positioniere ich mich erfolgreich am Institut, im Fachbereich, in den Gremien?
- Wie kann ich Forschergruppen zusammensetzen?
- Wodurch kann ich gute Zusammenarbeit im Team fördern?
- Wie baue ich gute Netzwerke auf?
- Was ist mein Selbstverständnis als Führungskraft?
- Wie erreiche ich eine Work-Life-Balance?
In einer 1:1 Konstellation arbeiten die Teilnehmer individuell und direkt mit einem Coach an ihren persönlichen Anliegen. Die Coachings werden von externen Coaches durchgeführt, die über eigene Führungserfahrung sowie vielfältige Erfahrung im Hochschulkontext verfügen.
NGECON.NET
NGECON.NET ist ein Netzwerk von Postdoktoranden der Universitäten Hohenheim und Tübingen, das jungen Nachwuchswissenschaftlern die Möglichkeit zum gegenseiteigen Austausch bietet. Ziel von NGECON.NET ist es, den wissenschaftlichen Nachwuchs mehrerer Universitäten in diesem Forschungsnetzwerk zu organisieren, um Kooperationen zu ermöglichen und Informationen für alle Mitglieder des Netzwerks verbreiten zu können.
Auf der jährlichen Hohenheimer Firmenkontaktmesse "Life Science" präsentieren sich schwerpunktmäßig Unternehmen aus den Bereichen Agrarwissenschaften und Naturwissenschaften / Lebensmittel.
Die nächste Termin wird noch bekannt gegeben.