Mit der Rikscha durch den Sommertag
Universität Hohenheim lädt zum offenen Sommertag in ihre Gärten und Museen  [03.07.08]

Freie Schlossbesichtigung, Gartenführungen, Wandelkonzerte, Weinprobe und Honigeis am Sonntag, 13. Juli 2008, von 9:30 Uhr bis 19:00 Uhr.

Zu zehn verschiedenen Stationen fahren Rikschas die Besucherinnen und Besucher klimaneutral durch Parks und Gärten, zu Schloss und Museen. Kostproben von Wein, Musik und Imkerei liegen auf dem Weg. Für sommerlichen Genuss, musikalisches und intellektuelles Vergnügen sorgen Park- und Gartenführungen, das große Wandelkonzert im Schlossgarten, die Fotoausstellung „Ansichtssachen“ im Blauen Saal des Hohenheimer Schlosses und der Erlebnisnachmittag der Landesanstalt für Bienenkunde.

"Wir laden wieder alle ein,  mit uns und unseren Experten die vielen Schätze auf unserem Campus zu entdecken und zu genießen" so der Rektor, Professor Dr. Hans-Peter Liebig zum kulturellen Eventangebot der Universität Hohenheim, für das die Hochschule bereits im dritten Jahr alle Türen und Pforten öffnet. „Im facettenreichen Programm finden sicher alle etwas. Als familiengerechte Hochschule haben wir dieses Jahr das Angebot für kleine Universitätsbesucher erweitert. Außer dem Erlebnisnachtmittag in der Landeskunde für Bienenkunde haben wir erstmals Pflanzenexpeditionen im Botanischen Garten und Traktorenbesichtung im Landwirtschaftsmuseum vorbereitet“, erläutert der Rektor, der den "Offenen Sommertag" eröffnen und seine Gäste persönlich begrüßen wird.

Einen ganzen Tag lang wird das spätbarocke Schloss der Universität, das 1785 von Herzog Carl Eugen von Württemberg und Franziska Reichsgräfin zu Hohenheim erbaut wurde, mit seinen wissenschaftlichen und historischen Gärten und Parkanlagen zum Schauplatz eines bunten Kulturprogramms.

Aus dem Programm

Eine freie Besichtung der barocken Prunkräume im Schloss ist ganztägig möglich unter der Begleitung von Prof. Dr. Ulrich Fellmeth, Leiter des Museums zur Geschichte Hohenheims.

Bei fachkundigen Führungen können die Besucher die Hohenheimer Gärten neu entdecken: Durch die Kunstwerke im Landesarboretum führt Professor Dr. Adolf M. Steiner, der für seine herausragend guten Führungen bereits die Ehrenmünze der Landeshauptstadt Stuttgart erhielt. Einen Spaziergang durch den Botanischen Garten können Besucher mit Emeritus Prof. Dr. Burkhard Frenzel unternehmen. Exotische Bäume zeigt Rainer Bäßler, Leiter der Versuchsstation für Gartenbau, im Landesarboretum.

Pflanzexpeditionen für Kinder und Führungen für Erwachsene gibt es in den Arzneipflanzengärten mit Dr. Helmut Dalitz vom Institut für Botanik. Durch die Hohenheimer Gewächshäuser begleiten die Gärtnermeister Ingo Hans und Michael Schurer.

Bei den über 20 Stationen der Landesanstalt für Bienenkunde dürfen sich die jungen und jüngsten Besucher währenddessen beim Bienenwettfliegen, Kerzenrollen, Honigschleudern und anderen Spielen austoben oder einfach bei einem Honigeis in unserem „non-stop-Kino“ entspannen. Bei den zahlreichen Vorführungen können Nichtimker einen ersten Blick ins Bienenvolk riskieren oder zusehen, wie eine Königin „gemacht“ wird. Dazu gibt es Informationen und Praxistips für Imker und solche, die es werden wollen.

Den Weinberg der Universität können die Besucher gemeinsam mit Dr. Nikolaus Merkt vom Fachgebiet Weinbau erkunden. Fünf Führungen und ausgiebige Weinverkostungen vertiefen weinbauliche Kenntnisse.

Im Blauen Saal des Schlosses ist die Fotoausstellung „Ansichtssachen“ zu besichtigen: Der Künstler Jürgen von Kruedener erläutert seine schwarz-weißen Bildserien, die mit einfachen Formen und graphischer Reduktion den Betrachter zum Innehalten anregen.

Ab 17:00 Uhr heißt es "Musik hören und wandeln": die traditionellen und beliebten Wandelkonzerte begleiten die Spaziergänger durch den Park. Zwischen den musikalischen Darbietungen unterhält die Theatergruppe der Universität unter Leitung von Jürgen von Bülow mit einer kurzen Spielszene.

Landwirtschaft im Wandel der Zeit dokumentiert das Deutsche Landwirtschaftsmuseum mit über 3.000 einzigartigen Exponaten, von der Briefmarke bis zum 20 Tonnen schweren Dampfpflug. Zwei Führungen speziell für Kinder starten um 11:00 und um 17:00 Uhr.

Für kulinarische Genüsse ist mit Essen und Trinken vor dem Schloss gesorgt. Im lauschigen Weinberg können Hohenheimer Weine studiert und verkostet werden.

Ein fulminantes Finale findet der Abend mit dem Auftritt der Concert Band. Unter dem Schlossbalkon präsentiert sich das symphonische Blasorchester der Universität unter der neuen Leitung von Daniel Bucher.

Alle Führungen und Konzerte sind kostenfrei. Erwachsene bezahlen einen Euro für das Rikscha-Fahren. Die Ensembles freuen sich über Spenden. Bitte beachten Sie, dass beim Wandelkonzert keine Sitzgelegenheiten vorhanden sind!

Text: Leonhardmair / Lembens-Schiel

Johanna Lembens-Schiel, Universität Hohenheim, Zentrales Marketing, Werbung und Aktionsmanagement
Tel.: 0711 459-23880, E-Mail: werbung@uni-hohenheim.de