Themenservice der Universität Hohenheim vom 5. Dezember 2023  [05.12.23]

Hopfen gegen Corona | Ernährungswissenschaft | DFG-Fachkollegien | Digitalisierung in der Landwirtschaft | Frauen in der Wirtschaftsinformatik | Weihnachtsbäckerei mit Urkorn

- Hopfen-Inhaltsstoffe: Wirksam gegen Corona-Viren
- Unsere Profs: Barbara Lieder ergründet Geschmacksvorlieben
- DFG-Fachkollegien: Fünf Professor:innen der Uni Hohenheim gewählt
- Fachtagung: Digitalisierung in der kleinstrukturierten Landwirtschaft
- Frauen in der Wissenschaft: Wirtschaftsinformatikerin Josepha Witt (Video)
- Weihnachtsbäckerei: mit Einkorn, Emmer & Co.

Hopfen-Inhaltsstoffe: Wirksam gegen Corona-Viren

Nach der Pandemie ist vor der Pandemie: Wenn Corona eines gezeigt hat, dann wie wichtig wirksame Arzneimittel gegen sich rasch ausbreitende Viren sind. Neuen antiviralen Wirkstoffkandidaten sind jetzt Forschende der Universitäten Hohenheim und Tübingen auf die Spur gekommen: Bestimmte Inhaltsstoffe von Hopfen- oder auch Bier besitzen eine nachweisbare antivirale Aktivität gegen SARS-CoV-2. Allerdings raten die Forschenden davon ab, virale Erkrankungen mit Bier behandeln zu wollen: Dazu ist die Konzentration der Inhaltsstoffe nicht hoch genug und der enthaltene Alkohol eher schädlich.
> Zum Artikel

Unsere Profs: Barbara Lieder ergründet Geschmacksvorlieben
Süß, salzig oder doch lieber bitter – warum haben wir Menschen bestimmte Geschmacksvorlieben? Und wie wirken sich die Inhaltsstoffe der verschiedenen Lebensmittel auf unseren Körper aus? Die Ernährungswissenschaftlerin Prof. Dr. Barbara Lieder geht diesen Fragen auf den Grund. Sie leitet seit 1.9.2023 das Fachgebiet Humanernährung und Diätetik an der Universität Hohenheim.
> Zum Artikel

DFG-Fachkollegien: Fünf Professor:innen der Uni Hohenheim gewählt
Die Universität Hohenheim ist stark vertreten: Gleich fünf ihrer Professor:innen engagieren sich ab dem kommenden Jahr in drei Fachkollegien der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Das ist das vorläufige Wahlergebnis der DFG-Fachkollegienwahl 2023 für die Amtsperiode 2024 bis 2028.
> Zur Personalie

Fachtagung: Digitalisierung in der kleinstrukturierten Landwirtschaft

Do 14.12.2023, 9 Uhr: Unter dem Motto „Digitalisierung hautnah: Praxiserfahrungen und Potenziale in der kleinstrukturierten Landwirtschaft“ bringt die Winterkonferenz des Forschungsprojekts DiWenkLa Praxis und Wissenschaft zusammen. Die Veranstaltung beleuchtet aktuelle Herausforderungen kleinstrukturierter landwirtschaftlicher Betriebe in Baden-Württemberg und anderen Regionen Deutschlands und zeigt digitale Techniken, die sich als praxistauglich erweisen.
> Zur DiWenkLa Online-Winterkonferenz

Frauen in der Wissenschaft: Wirtschaftsinformatikerin Josepha Witt (Video)
Die Wirtschaftsinformatikerin Josepha Witt promoviert aktuell am Fachgebiet Wirtschaftsinformatik und Intelligente Systeme an der Universität Hohenheim. Hier forscht sie zu Anwendungsfeldern der Blockchain-Technologie. Sie erzählt von ihrem Alltag in einer Männerdomäne, von Neugier und Selbstdisziplin, und darüber, wie wichtig Unterstützung ist, wenn man nicht aus einer Akademikerfamilie stammt.
> Beitrag aus der Reihe „Frauen in der Wissenschaft“ (mit Kurz-Video)

Weihnachtsbäckerei: mit Einkorn, Emmer & Co.
Wieso nicht die Adventszeit nutzen, um ein wenig Abwechslung in die traditionelle Weihnachtsbäckerei zu bringen? Urgetreide wie Einkorn, Emmer oder Khorasan, an denen die Universität Hohenheim seit Jahren forscht, verleihen dem festlichen Gebäck eine besondere Note. Damit die Backstube aber nicht zum Experimentierfeld wird, sind die leckeren Rezepte der Urkornpuristen zu empfehlen.
> Artikel und Rezept: „Stollenkonfekt Urkorn“

Hier können Sie sich in unsere Presse-Verteiler eintragen.