Promovierendenkonvent

Der Vorstand des Promovierenden-Konvents 2018/19 (von links nach rechts):
Sabine Hölscher, Tobias Balke, Margaret Eppli, Jakob Fröhlich, Agnes Krettek

In der Vollversammlung der Promovierenden im Oktober 2018 haben die Doktoranden aller Fakultäten der Universität Hohenheim einen neuen Vorstand gewählt.

Der Promovierendenkonvent 2018/19 besteht aktuell aus folgenden Vorstandsmitgliedern:

Tobias BalkeE-MailLebensmittelverfahrenstechnik und Pulvertechnologie (150C, Fak. N)
Margaret EppliE-MailFg. Allgemeine Botanik (210a, Fak. N)
Jakob FröhlichE-MailFg. Lebensmittelverfahrenstechnik und Pulvertechnologie (150c, Fak. N)
Sabine HölscherE-MailBetriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen und Finanzierung (510A, Fak. W)
Agnes KrettekE-MailBodenchemie mit Pedologie (310A, Fak. A)
  • Wir möchten, dass der wissenschaftliche Nachwuchs in Hohenheim nachhaltig gefördert wird.
    Zum Beispiel setzen wir uns dafür ein, dass an unserer Universität für Promovierende gute Rahmenbedingungen, verlässliche Strukturen sowie eine ausreichende, auch finanzielle, Planungssicherheit geschaffen werden.
  • Wir entsenden ein beratendes Mitglied in den Senat der Universität und werden z.B. bei Änderungen der Promotionsordnung gebeten, eine offizielle Stellungnahme abzugeben.
    Auch beim Aufbau der Promovierenden-Förderung sind Mitglieder des Promovierendenkonvents an mehreren Stellen und in verschiedenen Gremien maßgeblich und von Anfang an mitbeteiligt (beispielsweise in der Senatskommission Forschung).

Einige unserer durchgeführten und geplanten Aktivitäten im Jahr 2015

Der fakultätsübergreifende Doktorandenstammtisch findet jeden ersten Donnerstag im Monat um 18 Uhr statt. Die genauen Termine und der Ort wird in der ILIAS Gruppe  und bei Facebook bekannt gegeben.

Außerdem sehen wir es als unsere Aufgabe an, Euch auch bei organisatorischen Fragen, wie z.B. der Promotionsvereinbarung, bestmöglich zu unterstützen.

Sollten während der Promotionsphase Probleme auftreten, z.B. mit dem Betreuer, findet Ihr in uns einen ersten Ansprechpartner, der Euch weiterhelfen kann.

Das sind Deine Ansprechpartner:

Selbstverständlich behandeln wir Deine Anfrage immer vertraulich. Die Gleichstellungsbeauftragten, die Ansprechperson für die Doktorandenförderung sowie die Ombudspersonen sind auch von Amtswegen zur absoluten Verschwiegenheit verpflichtet. Sie beraten vertraulich und handeln nur, wenn Du damit einverstanden bist. 

Mitmachen kann jeder!

Über den Verteiler werden die meisten Vorschläge und Dokumente verschickt und Feedback ist immer erwünscht.

Natürlich nehmen wir auch gerne initiale Ideen und Verbesserungsvorschläge entgegen oder leiten sie gegebenenfalls an die entsprechenden Stellen (z.B. Fakultäten) weiter.

Eine gute Gelegenheit, um sich zu informieren, ist auch der Doktorandenstammtisch (siehe Ankündigungen auf Facebook).