Ideenfindung
Den Gedanken, Videos zu drehen, haben wir schon jahrelang gehabt. Bisher haben dazu die Zeit und das Geld gefehlt. Im Studiengang ist die Anzahl der Studierenden für praktische Übungen in der Beratung, in der es um ein Gespräch zwischen zwei Personen geht, zu groß. Nur sehr selten hatten wir die Möglichkeit, ein Beratungsgespräch mit realen Klienten im Rahmen der Übung durchzuführen.
Deshalb wollten wir eine zeitlich und organisatorisch machbare Alternative entwickeln. Es gibt online schon Videos zu Beratungstechniken. Allerdings sind diese meist in englischer Sprache und insbesondere nicht ernährungsbezogen. Die Anwendung von Prozessmodellen für die qualitätskontrollierte Durchführung von Ernährungsmaßnahmen wie der „German-Nutrition Care Process“, der jetzt bei uns in Deutschland etabliert wird, kommt in verfügbaren Videos bislang gar nicht vor. Gerade hier schien uns eine videogestützte, interaktive Demonstration an einen konkreten Fall sehr lehrreich. Somit kam die Idee, diese Videos selbst zu drehen.
Federführend am Projekt beteiligt waren zwei wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Institut bzw. am Fachgebiet, die beide zertifizierte Ernährungsberaterinnen sind. Sie haben beide im Master Ernährungsmedizin und Molekular Ernährungswissenschaften studiert. Eine der Beiden ist nebenberuflich beratend an einer Klinik ambulanten Rehaeinrichtung tätig.
Zusätzlich beteiligt waren eine studentische Hilfskraft mit Erfahrung in Videodreh und digitaler Bildbearbeitung sowie zwei Schauspielerinnen, die die Rollen der Klientin und der Beraterin spielten. Ein weiterer Mitarbeiter unterstützte das Projekt auf technischer Seite. und ich war für die Supervision verantwortlich.
Ziel des Projekts
Das Ziel des Projekts war es, Ernährungsberatung den Studierenden lebbarer machen.
Lebbarer, weil die Studierenden im Rahmen des Studiums - mit Ausnahme von Praktika - nicht mit Klienten in Berührung kommen und die Ernährungsberatung an sich somit nicht praktisch üben können.
Deshalb wollten wir Videos zu Szenarien in der Ernährungsberatung drehen.
Diese sollten interaktiv sein und dazu dienen, zu erarbeiten, wie ein Gespräch zwischen Klienten und Beratenden abläuft.
Herausforderungen bei der Umsetzung waren die administrativen Vorgaben. Das größte Problem stellte die Inflexibilität der Nutzung der zur Verfügung stehenden Gelder dar.
Aktueller Stand/weitere Schritte/Feedback/Weiterentwicklung
Die Videos sind gedreht und werden gerade geschnitten und bearbeitet. Insgesamt wurden sieben Szenen gedreht. Fünf verdeutlichen Ernährungsberatungs-Ansätze und -Techniken und zwei Szenen beinhalten den „German-Nutrition Care Prozess“ bzw. die Anamnese.
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