Lust auf Lehre

Lehrvideos zur Funktionellen Anatomie der Nutztiere

Dieses Lehrprojekt wurde durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre im Rahmen des DeLLFi-Projektes (FBM2020-EA-1670-01800) gefördert.
mehr zum Lehrentwicklungsprojekt DeLLFi


Sehen Sie sich das Lehrvideo an.

Fakten

Projektbeteiligte

Fachgebiet 460d Funktionelle Anatomie der Nutztiere: Dr. Lena Ruda
Versuchsstation Agrarwissenschaften Meiereihof
Digital Coaches DeLLFi Projekt

Titel und Inhalte des Förderprojekts

Erstellung von Lehrvideos über die Anatomie und Funktion der inneren Organe landwirtschaftlicher Nutztiere

Fachsemester

 alle

Veranstaltungsformat

 Lehrvideos

Studierendenzahl

 unbegrenzt

zum Seitenanfang

Kurz und knapp


Lust auf Lehre habe ich…

"Ich empfinde es als spannende Herausforderung Wege zur Darstellung und Vermittlung von Sachverhalten zu suchen und zu finden, die den Studierenden einen tieferen Zugang zur Materie ermöglichen. Idealerweise kann ich so zumindest Interesse und vielleicht sogar Begeisterung für mein Fach erzeugen."

Das Lehrprojekt ermöglicht den Studierenden, dass sie…

"... auch ohne die Möglichkeit anatomische Sektionen selbst durchzuführen, eine Vorstellung vom Aufbau und der Funktion echter Organe zu bekommen. Da es sich um asynchrones Material handelt, das zum Selbststudium angeboten wird, fördert es außerdem die Fähigkeiten zur Strukturierung eines selbstbestimmten Lernprozesses."

Meine Rolle im Lehrprojekt…

"Konzept, fachliche Ausgestaltung und praktische Durchführung. Natürlich mit der Unterstützung der Digital Coaches und sehr engagierter studentischer Hilfskräfte."

Mein Ziel…

"Das Zusammenspiel der einzelnen anatomischen Strukturen in ihrer Funktion beim Ablauf eines physiologischen Vorganges, wie zum Beispiel dem Saugakt eines Kalbes, durch Darstellung am lebenden Tier und am Organpräparat in Bild und Ton für die Studierenden leichter verständlich zu machen."

zum Seitenanfang


Lehrprojekt

Ideenfindung:

Der Wunsch nach praktischem Anschauungsunterricht am Tier, am Präparat oder mit praktischen Laborübungen wird von Seiten der Studierenden immer wieder geäußert. Der Wunsch nach praktischem Anschauungsunterricht im Fach Funktionelle Anatomie am Tier, am Präparat oder in praktischen Laborübungen wird von Seiten der Studierenden immer wieder geäußert. Da die Möglichkeiten hierzu aber im Rahmen des Curriculums der Agrarwissenschaften vor allem auf Grund der großen Studierendenzahlen in der Grundlagenvorlesung und der eingeschränkten Verfügbarkeit von geeignetem Material begrenzt sind, erschienen entsprechende Lehrvideos als geeignet, diesem Wusch zumindest teilweise Rechnung zu tragen. Erste Erfahrungen mit Lehrvideos hatten wir bereits während der Coronapandemie gesammelt, wofür wir von den Studierenden positive Rückmeldungen bekommen haben. Durch das DeLLFI-Projekt bot sich die Möglichkeit auf der Basis dieser Erfahrungen technisch und inhaltlich höherwertige Lehrvideos zu erstellen.

Ziel des Projekts:

Ziel war es, die rein theoretische Ausbildung mit entsprechendem Bildmaterial so zu ergänzen, dass Anatomie und Funktion des Nutztieres für die/den Studierenden plastischer und leichter verständlich werden. Neben der Verbesserung der fachlichen Kompetenzen werden auch die Fähigkeiten zur Strukturierung eines selbstbestimmten Lernprozesses gefördert. Das neue Material kann nach der Erstellung auch für die weiteren Jahrgänge und weiterführende Module in höheren Semestern genutzt werden. Dadurch werden auch für die Lehre nachhaltige Ressourcen aufgebaut, die für die Lehrenden Freiräume schaffen.

Aktueller Stand/weitere Schritte/Feedback/Weiterentwicklung:

Das Projekt ist abgeschlossen. Die Videos wurden von den Studierenden gut angenommen und mehrheitlich positiv bewertet.
Ein nächster Schritt wäre die Integration interaktiver Elemente und einer begleitenden Lernzielkontrolle in die Videos. Außerdem wäre die Ergänzung weiterer funktioneller Aspekt in die Lehrvideos möglich und sinnvoll.

zum Seitenanfang

Kennzeichen des Lehrprojekts

Verbesserung der fachlichen Kompetenz

Ergänzung der theoretischen Vorlesung durch lebensnahes Bild- und Tonmaterial

 

Plastisches Anschauungsmaterial

Integration von Struktur und Funktion der Organe

 

Zeit- und ortsunabhängiges Lernen

Asynchrone Verfügbarkeit aller Informationen. Aufbau nachhaltigere Ressourcen für die Lehre.

zum Seitenanfang

Austausch und Synergien

Welches Lehrkonzept finden Sie für sich inspirierend, was für ein Lehrkonzept würden Sie gerne mal ausprobieren?

Konzepte, in denen Transferleistungen gefordert sind, die den Präsenzunterricht für alle bereichern.

zum Seitenanfang


Rückblick und Ausblick

Wenn Sie auf die Förderung zurückblicken, was war besonders hilfreich für Sie?

Der technische Support und Fachkompetenz der Digital Coaches während der Videoaufnahmen und bei der Bearbeitung des Materials.

Welchen Tipp würden Sie Personen, die Interesse an der Förderung haben, an die Hand geben?

Lehrvideos zu drehen macht großen Spaß und ist mit entsprechender Unterstützung leichter als gedacht.

zum Seitenanfang