Wann beginnen die Sprachkurse, was ist eine SWS und wo findet man die Lektoren – das alles erfahren Sie auf der Seite! |
FAQ - Fragen und Antworten
- 1. Ist die Teilnahme an Sprachkursen freiwillig?
- 2. Wann fangen die Sprachkurse an?
- 3. Woraus besteht ein Einstufungstest (C-Test)?
- 4. Was ist ein Sprachtest?
- 5. Kann man einen Probe-Einstufungstest machen?
- 6. Wie lange sind die Scheine und Einstufungstests gültig? Welcher Einstufungstest bzw. Schein wird berücksichtigt?
- 7. Wie oft kann man den Einstufungstest machen?
- 8. Kann ich einen Kurs besuchen, ohne die Klausur zu schreiben?
- 9. Was ist eine Semesterwochenstunde (SWS)?
- 10. Für wie viele Kurse kann man sich maximal anmelden?
- 11. Wie funktioniert es mit der Warteliste? Was passiert, wenn ich auf der Warteliste stehe?
- 12. Was passiert, wenn ich in der ersten Stunde fehle?
- 13. Wie oft darf man in einem Kurs fehlen?
- 14. Wie hoch sind die Gebühren für Sprachkurse?
- 15. Werden alle Sprachkurse in jedem Semester angeboten?
- 16. Können sich auch Doktoranden für Sprachkurse anmelden?
- 17. Was ist eine UNIcert III-Prüfung?
- 18. Wann findet die UNIcert III-Prüfung statt?
- 19. Kann ich nach Beendigung meines Studiums die UNIcert III-Prüfung machen?
- 20. Wie erhalte ich das Zertifikat für die UNIcert-Stufe I oder II?
- 21. Wann findet die SPRAZakademie statt?
- 22. Welche Kurse und Workshops werden in der SPRAZakademie angeboten?
- 23. Benötige ich ein Kursbuch?
- 24. Darf ich Business English II, Wirtschaftsfranzösisch II oder Wirtschaftsspanisch II besuchen, ohne den Kurs I besucht zu haben?
- 25. Wenn ich gerade einen Semesterkurs mache, kann ich mich dann für die SPRAZakademie anmelden, auch wenn ich den Semesterkurs noch nicht beendet habe?
- 26. Was bedeutet ECTS?
- 27. Wie kann man die Lehrkräfte kontaktieren?
- 28. Wo finde ich die angestellten Lehrkräfte?
- 29. Wo erhalte ich Beratung für andere Sprachen (außer Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch)?
- 30. Was kann man in der Mediothek ausleihen?
- 31. Ich habe privat ein PC-Programm, kann ich es in der Mediothek benutzen?
- 32. Können Leistungsnachweise (Scheine) auf Wunsch unbenotet bleiben? Oder bekommt man bei einem abgebrochenen Sprachkurs eine Teilnahmebestätigung o.ä.?
- 33. Sollte bei der Anmeldung zu Sprachkursen die E-Mailadresse angegeben werden?
- 34. Wenn man bereits einen Sprachkurs woanders (Uni Stuttgart, VHS etc.) gemacht hat, kann man sich dann ohne Einstufungstest für einen Kurs anmelden?
- 35. Bekommt man die Kursgebühr bei Rücktritt von einem Kurs zurück erstattet?
- 36. Was muss ich tun, damit ich mich für die Englisch-Kurse ab 85 Punkte anmelden kann?
1. Ist die Teilnahme an Sprachkursen freiwillig?
Ja, außer für Studierende des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftswissenschaften mit internationalem Profil.
2. Wann fangen die Sprachkurse an?
Semesterkurse fangen in der ersten oder zweiten Vorlesungswoche an. Die SPRAZakademie findet in der vorlesungsfreien Zeit statt. Die Termine finden Sie hier.
3. Woraus besteht ein Einstufungstest (C-Test)?
Es ist ein Lückentext, der an einem PC in der Mediothek des Sprachenzentrums mit richtigen Buchstaben ergänzt werden muss. Der Test dauert 25 Minuten, eine Anmeldung zum Test ist nicht nötig.
4. Was ist ein Sprachtest?
Ein Test über Ihr Sprachniveau. Der gebührenpflichtige Test besteht aus einem einstündigen schriftlichen Teil (Leseverstehen, Schreiben) und einem kurzen Gespräch in der getesteten Sprache. Sie bekommen nachher eine Bescheinigung mit einer Angabe über Ihr Niveau. Die Termine der angebotenen Sprachtests erfahren Sie hier.
5. Kann man einen Probe-Einstufungstest machen?
Ja, hier können Sie einen Probetest online durchführen.
6. Wie lange sind die Scheine und Einstufungstests gültig? Welcher Einstufungstest bzw. Schein wird berücksichtigt?
Scheine und Einstufungstests sind 3 Semester lang gültig, wobei das Semester, in dem der Sprachkurs bzw. der Einstufungstest gemacht worden ist, nicht zählt (z.B. für eine Anmeldung im WS 2018/19 muss ein Einstufungstest bzw. Schein vom SS 2017 oder später vorliegen). Bei mehreren gültigen Einstufungstests bzw. Scheinen wird das beste Ergebnis eines Einstufungstests oder Scheins berücksichtigt. Wenn Sie einen Nachfolgekurs belegen möchten und der Schein oder der Einstufungstest nicht mehr gültig ist, müssen Sie einen neuen Einstufungstest machen. Für Sprachen, für die es keinen Einstufungstest gibt, kontaktieren Sie bitte das Sekretariat.
Scheine werden bei uns zwei Jahre lang aufbewahrt und danach vernichtet.
7. Wie oft kann man den Einstufungstest machen?
Sie können den Einstufungstest einmal pro Semester machen. Neue Einstufungstests werden zu Semesterbeginn angeboten (ab 01.04. und ab 01.10.). Ein neuer Test kann in der jeweiligen Sprache frühestens 11 Tage nach der Durchführung des alten Einstufungstests gemacht werden. Bitte bringen Sie einen Studierenden- oder Personalausweis zum Test mit.
8. Kann ich einen Kurs besuchen, ohne die Klausur zu schreiben?
Wenn die Klausur nicht geschrieben wird, bekommt man keinen Schein.
9. Was ist eine Semesterwochenstunde (SWS)?
Eine an Universitäten übliche Recheneinheit für Lehrveranstaltungen. Der Begriff meint eine Veranstaltungsstunde (45 Minuten) pro Woche bezogen auf ein ganzes Semester. Ein Sprachkurs hat üblicherweise 2 Semesterwochenstunden (90 Minuten).
10. Für wie viele Kurse kann man sich maximal anmelden?
Sie können sich für max. 4 Sprachkurse anmelden.
11. Wie funktioniert es mit der Warteliste? Was passiert, wenn ich auf der Warteliste stehe?
Die Warteliste wird in der Reihenfolge der Anmeldungen angelegt. Falls ein Platz im Kurs frei wird, erhalten die ersten 10 Personen auf der Warteliste eine Benachrichtigungs-E-Mail.
12. Was passiert, wenn ich in der ersten Stunde fehle?
Sollten Sie unentschuldigt fehlen, verfällt Ihr Platz. Sollten Sie bezahlt haben und sich im Sekretariat entschuldigt haben, so können Sie den Kurs zur 2. Stunde besuchen.
13. Wie oft darf man in einem Kurs fehlen?
Nachstehende Fehlzeiten gelten auch im Falle von Krankheit, Prüfungen etc.:
Max. 6UE bei einem Kurs mit 2 SWS; max. 12UE bei einem Kurs mit 4 SWS. Dies gilt auch für die SPRAZakademie.
UE = Unterrichtseinheit (45 Minuten)
14. Wie hoch sind die Gebühren für Sprachkurse?
Unterschiedlich, je nach Anzahl der SWS und Status des Teilnehmers. Die Gebühren können Sie hier einsehen.
15. Werden alle Sprachkurse in jedem Semester angeboten?
Nein, wir können leider nicht in jedem Semester jeden Kurs anbieten. Bitte informieren Sie sich über unsere Homepage oder am Schwarzen Brett im Sprachenzentrum, welche Kurse zur Zeit angeboten werden.
16. Können sich auch Doktoranden für Sprachkurse anmelden?
Ja, sie müssen sich als Bedienstete/r anmelden. Sollten sie über einen gültigen Studierendenausweis verfügen, so können sie sich als Studierende/r anmelden.
18. Wann findet die UNIcert III-Prüfung statt?
Zweimal im Jahr, normalerweise im April und Oktober. Nähere Informationen siehe hier.
20. Wie erhalte ich das Zertifikat für die UNIcert-Stufe I oder II?
Unsere Homepage gibt Ihnen Auskunft über die nötigen Kurse für das von Ihnen gewünschte Zertifikat. Das Zertifikat bekommt man nicht automatisch, es muss beantragt werden.
21. Wann findet die SPRAZakademie statt?
Die SPRAZakademie findet in der vorlesungsfreien Zeit statt.
22. Welche Kurse und Workshops werden in der SPRAZakademie angeboten?
Das Angebot finden Sie hier oder am Schwarzen Brett.
23. Benötige ich ein Kursbuch?
Zu jedem Sprachkurs finden Sie eine Kursbeschreibung mit der Angabe der Kursmaterialien. Wenn ein Kursbuch genannt ist, muss es von den Kursteilnehmern gekauft werden, sofern keine anderslautende Information dabei steht. Die Materialien sollen möglichst zum ersten Kurstermin vorhanden sein. Die Universitätsbibliothek (Garbenstrasse 15, Erdgeschoss) hat außerdem unsere Kursbücher als Kopiervorlage.
24. Darf ich Business English II, Wirtschaftsfranzösisch II oder Wirtschaftsspanisch II besuchen, ohne den Kurs I besucht zu haben?
Ja!
25. Wenn ich gerade einen Semesterkurs mache, kann ich mich dann für die SPRAZakademie anmelden, auch wenn ich den Semesterkurs noch nicht beendet habe?
Ja. Obwohl Sie den Vorgängerkurs noch nicht beendet haben und somit auch nicht über einen Schein verfügen, werden Sie für die Online-Anmeldung frei geschaltet. Sie können sich also online anmelden. Voraussetzung ist allerdings, dass Sie zum Anmeldezeitpunkt die Anforderungen für das Bestehen des Vorgängerkurses (Präsenz) erfüllen. Von Seiten des Sprachenzentrums wird die erfolgreiche Beendigung des Kurses vor der endgültigen Zulassung zum Kurs überprüft.
26. Was bedeutet ECTS?
ECTS (European Credit Transfer System) ist eine Bezeichnung für ein System zur gegenseitigen Anerkennung von Studienleistungen an europäischen Hochschulen. Die ECTS-Credits werden auf den Scheinen angegeben.
27. Wie kann man die Lehrkräfte kontaktieren?
Unsere angestellten Lehrkräfte haben eine Sprechstunde und sind auch per E-Mail erreichbar, externe Lehrkräfte können nur per E-Mail kontaktiert werden. Wichtig ist, daß Sie sich mit Fragen zur Einschreibung direkt an das Sekretariat wenden.
28. Wo finde ich die angestellten Lehrkräfte?
Im AStA-Gebäude (Alte Botanik, Kirchnerstr. 5); Englisch: Raum 206, Französisch und Spanisch: Raum 203, Deutsch: Raum 217.
29. Wo erhalte ich Beratung für andere Sprachen (außer Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch)?
Dänisch, Chinesisch, Türkisch, Russisch, Schwedisch bei: Frau Weston / Frau Löh.
Portugiesisch, Italienisch bei Frau Chabas, Sprechstunde nach Vereinbarung: sabine.chabas@uni-hohenheim.de
30. Was kann man in der Mediothek ausleihen?
Die Mediothek ist eine Präsenzbibliothek, es ist also keine Ausleihe möglich. Die Ausnahmen sind einige Geschäftsberichte und deutsche, englische, französische und spanische Romane.
31. Ich habe privat ein PC-Programm, kann ich es in der Mediothek benutzen?
Aus unterschiedlichen Gründen ist eine Benutzung von fremden Programmen in der Mediothek nicht erlaubt.
32. Können Leistungsnachweise (Scheine) auf Wunsch unbenotet bleiben? Oder bekommt man bei einem abgebrochenen Sprachkurs eine Teilnahmebestätigung o.ä.?
Nein, auf dem Schein wird immer eine Note eingetragen. In dem Fall, dass ein Sprachkurs abgebrochen wird, können wir keine Teilnahmebestätigung ausstellen.
Ausnahme: Für die SPRAZakademie-Workshops werden unbenotete Scheine ausgestellt.
33. Sollte bei der Anmeldung zu Sprachkursen die E-Mailadresse angegeben werden?
Es ist wünschenswert, wenn Sie Ihre E-Mailadresse während der Anmeldung angeben. Benachrichtigungen wegen Kursgebühreingang, Termin- und Raumänderungen, Unterrichtsausfällen usw. werden von uns per E-Mail verschickt. Sollte diese Angabe fehlen, können wir Sie in solchen Fällen leider nicht benachrichtigen. Ihre E-Mailadresse wird von uns nicht an Dritte weitergegeben.
34. Wenn man bereits einen Sprachkurs woanders (Uni Stuttgart, VHS etc.) gemacht hat, kann man sich dann ohne Einstufungstest für einen Kurs anmelden?
Da wir Ihre Sprachkenntnisse leider nicht einschätzen können, müssen Sie zuerst einen Einstufungstest in der Mediothek machen oder Sie kommen ins Sekretariat und lassen sich dort beraten.
35. Bekommt man die Kursgebühr bei Rücktritt von einem Kurs zurück erstattet?
Ein Rücktritt von einem Semesterkurs mit anschließender Rückzahlung der Kursgebühr ist nur während des Anmeldezeitraums möglich, da nur in dieser Zeit der Kursplatz an andere Teilnehmer vergeben werden kann. Bei einem Kurs/Workshop in der SPRAZakademie ist dies bis spätestens 14 Tage vor Kursbeginn möglich (diese Regelung gilt nicht für Deutsch-Intensivkurse, bitte hierzu die jeweiligen Informationen beachten).
Da wir Ihre Bankverbindung nicht haben, bitten wir im Falle der Rückzahlung um die Angabe Ihrer IBAN und BIC.
36. Was muss ich tun, damit ich mich für die Englisch-Kurse ab 85 Punkte anmelden kann?
Voraussetzung ist, dass Sie entweder einen gültigen Einstufungstest mit 85 Punkten oder ein UNIcert-Zertifikat Englisch der Stufe II vorweisen können. Auch der erfolgreiche Abschluss der Kurse "English for Business Communication" und "English for Natural Sciences" ermöglicht den Zugang zu UNIcert III-Kursen (ab 85 Punkte).