Selbstpräsentation

Die Selbstpräsentation gehört zu den Standardelementen im Vorstellungsgespräch und im Assessment Center. Innerhalb von 3 – 5 Minuten präsentieren Sie Ihren Werdegang und betonen dabei Kompetenzen und Qualifikationen, die für die Stelle relevant sind. Das Unternehmen erhält so einen ersten Eindruck von Ihnen und kann abgleichen, wie gut Sie zur ausgeschriebenen Stelle passen.

Aufbau einer Selbstpräsentation:

  • Beschreibung Ihres Kompetenzprofils (mit Studium oder Abitur anfangen, fachliche und persönliche Qualifikation)
  • Auf Berufserfahrung (Praktika, Werkstudierendenstelle) eingehen – Erfahrungen reflektieren
  • Bezug zu Anforderungen der neuen Position herstellen – warum sind Sie durch Ihre bisherigen Erfahrungen und Ihr Profil für die Stelle qualifiziert?
  • Leiten Sie dann auf Ihre Motivation über! Was interessiert / begeistert Sie an der Position? Warum können Sie sich diese Stelle gut für sich vorstellen?

Achten Sie in der Selbstpräsentation darauf,

  • die Anforderungen der Stelle zu erkennen
  • Aktivität bzw. Engagement zu zeigen
  • Ihr individuelles Profil deutlich zu machen
  • Beispiele für persönliche Fähigkeiten zu finden
  • Tätigkeiten wertfrei zu beschreiben
  • Schlüsselbegriffe aus dem Tagesgeschäft zu verwenden
  • ruhig und deutlich zu sprechen

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