Die Universität Hohenheim trauert um SKH Carl Herzog von Württemberg  [09.06.22]

In großer Dankbarkeit gedenkt die Universität Hohenheim ihres Ehrensenators Carl Herzog von Württemberg, der am 7. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren verstarb.


Er unterstützte die Universität in großzügiger und vielfältiger Weise. Vor allem die Förderung der Studierenden lag ihm sehr am Herzen. Mit dem Herzog-Carl-Stipendium ermöglichte er vielen Studierenden, im Rahmen ihrer Abschlussarbeiten Auslandsaufenthalte durchzuführen. Auch für das Schloss Hohenheim selbst setzte er sich mit großem Engagement ein. Herzog Carl war außerdem langjähriges, ehrenamtliches Mitglied und Vorstandsmitglied des Universitätsbundes.

In Würdigung seiner persönlichen Verdienste als Freund und Förderer verlieh die Universität Hohenheim ihm 1985 die Ehrensenatorenwürde. 1999 erhielt er für sein unermüdliches Engagement die Universitätsmedaille in Gold.

Die Universität verdankt die Gründung ihrer Vorläufereinrichtung im Jahr 1818 dem Hause Württemberg. Auch diese Verbundenheit war für Herzog Carl ein Grund, die Universität Hohenheim engagiert auf ihrem Weg in die Zukunft zu begleiten.

Die Universität Hohenheim wird SKH Carl Herzog von Württemberg ein ehrendes Andenken bewahren.


Zurück zu Themenservice