Besser studieren  [02.11.23]

Die Uni will von Euch wissen: Wie kann das Studium in Hohenheim noch besser werden? Während des Themenmonats „Besser studieren“ sind Studierende den ganzen November eingeladen, Feedback, Ideen und Verbesserungsvorschläge einzubringen. Zum Beispiel bei der Umfrage der Woche auf Instagram, über eine Ideen-Plattform im Intranet oder bei einem Infostand an der Mensa. Vertiefen könnt Ihr die Diskussion beim Tag der Lehre am 1. Dezember – oder in den AGs der Initiative „Lehre 2030“. Der Online-Kurier fasst zusammen wie alles funktioniert!

 

This arcticle is also available in English.

Wie geht es nach Corona weiter mit digitalen Lehrformaten – und welche neuen Bedürfnisse muss eigentlich der Campus heute erfüllen? Wie können Chat GPT & Co sinnvoll ins Studium integriert werden? Welche Kriterien sind besonders wichtig für einen guten Stundenplan? Und wie kann die Uni einer immer größeren Vielfalt unter den Studierenden gerecht werden?

Antworten auf drängende Fragen wie diese erarbeitet die Uni Hohenheim seit letztem Jahr u.a. in vier AGs der Initiative „Lehre 2030“. Interessierte Uni-Angehörige, die sich dabei einbringen wollen, sind herzlich willkommen.

„Für anstehende Reformen ist uns nicht nur die Meinung von Lehrenden und Expert:innen wichtig, sondern ganz besonders auch die Sichtweise von den Menschen, um die es eigentlich geht: unseren Studierenden“, betont die Prorektorin für Lehre, Prof. Dr. Korinna Huber. „Leider kennen wir die studentische Perspektive bei vielen Themen aber noch zu wenig. Der Themenmonat ‚Besser studieren‘ soll helfen das zu ändern.“

Lasst uns das Studium gemeinsam besser machen!

Mitmachen können alle, die einen Beitrag leisten wollen, dass das Studium in Hohenheim noch besser wird. Dafür gibt es während des Themenmonats vielfältige Möglichkeiten.

 

     

Instagram-Umfrage der Woche

Passend zum Thema der Woche postet das Social-Media-Team immer montags eine Umfrage in der Instagram-Story. Die Umfrage-Ergebnisse, Tipps zum Thema und Feedback zu Nachfragen und Ideen präsentieren studentische Botschafterinnen jeden Donnerstag in einem Kurz-Video.

Nicht auf Instagram? Kein Problem! Auch der Online-Kurier berichtet jede Woche über die Umfrage-Ergebnisse.


Verbesserungsvorschläge im Intranet


Für Eure Ideen, Verbesserungsvorschläge, Störpunkte oder geniale Visionen steht im Intranet einen Monat lang die Plattform „Besser studieren“ bereit. Hier kann man nicht nur selbst Ideen posten, sondern auch bestehende Vorschläge kommentieren und bewerten (Daumen rauf, Daumen runter).

Am Ende des Themenmonats werden alle Vorschläge von der Uni geprüft und Ihr erfahrt, wie es damit weitergeht.



Hintergründe im Online-Kurier & Info-Stand an der Mensa


Mehr Hintergründe zum Thema der Woche bietet der Online-Kurier mit wöchentlichen Artikeln. Hier erfahrt Ihr auch, wie Ihr Euch selbst einbringen könnt, wenn Ihr die Uni bei anstehenden Reformen unterstützen möchtet.

Am Donnerstag, den 16.11., erwartet Euch das Team hinter „Besser studieren“ und dem Projekt „Lehre 2030“ außerdem mit einem Info-Stand vor der Mensa. Beste Gelegenheit, um ins Gespräch zu kommen und Themen, die Euch persönlich bewegen, direkt anzusprechen.

Tag der Lehre (1.12.)

Direkt im Anschluss an den Themenmonat findet der Tag der Lehre im Hohenheimer Schloss statt. Am Freitag, den 1.12., werden einen ganzen Nachmittag lang viele brandaktuellen Entwicklungen vorgestellt und diskutiert.

Tipp: Für Studierende dürfte es besonders bei der Podiumsdiskussion spannend werden. Thema: „Lehren und Lernen mit KI - Gamechanger oder Game-Over?“ (15:45 Uhr, Balkonsaal). Direkt im Anschluss wird enthüllt, wer auf Vorschlag der Fachschaften, den diesjährigen Hohenheimer Lehrpreis erhält.

Die Parallel-Sessions in der ersten Hälfte des Programms richten sich in erster Linie an Lehrende. Studierende sind natürlich jederzeit willkommen!

Text: Leonhardmair


Zurück zu Themenservice