Nachhaltigkeit in Unternehmen  [19.06.22]

Wie können Unternehmen langfristige Veränderungen hin zu mehr Nachhaltigkeit erreichen? Welchen Einfluss haben dabei Maßnahmen wie Change Management oder eine Kultur des Miteinanders? Welche Chancen ergeben sich für das Marketing? Und: Wie lässt sich so etwas überhaupt wissenschaftlich untersuchen? 9 Studierende sind diesen Fragen im Rahmen eines Humboldt reloaded Projekts auf den Grund gegangen. In der Reihe „Projekt des Monats“ berichten sie von ihren Erkenntnissen.



WIR SIND…

neun Studierende aus dem 2. bis 6. Fachsemester in den Studiengängen Sustainability & Change und Wirtschaftswissenschaften.

IN UNSEREM PROJEKT…


untersuchen wir anhand eines vom Stuttgarter Unternehmen KMU entwickelten Tools (der CORE-Methode), inwiefern Nachhaltigkeitsparameter langfristige Veränderungen im Unternehmen und bei dessen Mitarbeitenden hervorrufen können.

Green Marketing 1

Bild: Humboldt reloaded

GANZ PRAKTISCH HEISST DAS…

Dass wir selbstständig einen Online-Fragebogen über verschiedene Aspekte (Change Management, Potentialentwicklung und Kultur des Miteinanders) erstellt haben, um Effektivität und Effizienz dieser Methode zu evaluieren, anschließend die erhobenen Daten auswerten und diese (hoffentlich) zu relevanten Ergebnissen & Erkenntnissen zusammenzufassen können.

UNSER AHA-MOMENT

Bisher haben wir gelernt, wie eigene Forschungsfragen und Hypothesen aufgestellt und welche Kriterien zur Entwicklung eines Fragebogens erfüllt werden müssen. Trotz zunehmender gesellschaftlicher Bedeutung von nachhaltigem Handeln, haben wir den Eindruck, dass sich in der Praxis bisher wenig tut. Ob dies eine versäumte Chance ist, wollen wir nun im Rahmen unserer Datenauswertung wissenschaftlich untersuchen.

UNSER TIPP…

Ein Humboldt reloaded-Projekt bietet die Möglichkeit, sich wissenschaftlich mit einem Thema auseinanderzusetzen, dass uns als Studierende besonders interessiert. In solchen Seminaren hat man die Möglichkeit in Kleingruppe intensiv zu diskutieren, Forschungsvorhaben für die Abschlussarbeit zu üben und direkte Kontakte zu Studierenden und Lehrenden zu knüpfen.

UND JETZT…

schließen wir unsere Befragung ab und freuen uns darauf, unsere Ergebnisse beim diesjährigen Stuttgarter Wissenschaftsfestival am 28.06 auf dem Stuttgarter Marktplatz präsentieren zu dürfen. Kommt gerne vorbei!



Ihr wollt bei Humboldt reloaded mitmachen oder habt Fragen? Schreibt uns direkt oder per E-Mail an humboldt-reloaded@uni-hohenheim.de. Alle Projekte und Infos findet Ihr unter https://humboldt-reloaded.uni-hohenheim.de

 

 


Zurück zu Themenservice